Auroraersatz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auroraersatz

Beitragvon Enrico » 20. Apr 2019, 21:15

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mit einem Kollegen vergebens nach Aurorafaltern gesucht.

Sie fliegen tagsüber zahlreich umher, aber nachts vergraben sie sich scheinbar, oder pennen auf den Bäumen :lol:

Also habe ich nochmal den Unterfrankenordner 2018 aufgemacht :DD

Da ist noch einiges drin zum Glück.

Hier nochmal eine Krabbenspinnenkonserve.

Ich finde die Blüte hat es verdient, komplett durchgehend scharf abgebildet zu werden :yes4:

Wünsche euch und euren Familien schöne Ostertage.
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 Mark II
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8
Belichtungszeit: 49x 1/200
Blende: 3.2
ISO: 64
Beleuchtung: Tageslicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 49 Bildern, Helicon Focus Methode C
---------
Aufnahmedatum: 26.06.18
Region/Ort: Irgendwo in Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Wiesenrand
Artenname: Veränderliche Krabbenspinne
kNB
sonstiges: Stack, Ansitz geklammert, abgeschattet
Krabbenspinne-Stack.jpg (430.78 KiB) 444 mal betrachtet
Krabbenspinne-Stack.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Auroraersatz

Beitragvon Harald Esberger » 20. Apr 2019, 22:03

Hi Enrico

Diese Spinne muss ich dieses Jahr auch finden, wenn ich in Unterfranken

bin.

Hier lohnt sich ein stack allemal, ich wüsste gar nicht wie man so ein Bild

ohne stacken machen soll, das es gut aussieht. Das wird schwierig für mich

wenn ich eine finde.

Ein bisschen mehr Brillanz könnte dem Bild noch guttun.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auroraersatz

Beitragvon schaubinio » 21. Apr 2019, 00:17

Hammer !!! Die Krabbe ist super getarnt, erst beim
zweiten Hinschauen hab ich sie dann entdeckt :shock:

Ein klasse Bild :good:

Da darf ein Aurora gerne mal für warten :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Auroraersatz

Beitragvon Christian Zieg » 21. Apr 2019, 05:41

Hallo Enrico,

eine schöne Spinne auf einer schönen Pflanze.
Durch den Stack ist die Blüte klasse durchzeichnet. Auch die
Spinne hat da sicher profitiert. Allerdings bin ich mir nicht
sicher, ob nicht die vorderste Kante der Spinne, also die der
Kamera am nahesten befindliche, nicht doch einen Schärfeabfall
zeigt.
Das ruhige Umfeld sagt mir persönlich nicht ganz so zu, aber
das ist ja nur Geschmackssache. Insgesamt ein gutes Bild mit
schönen Details.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Auroraersatz

Beitragvon der_kex » 21. Apr 2019, 08:29

Hallo Enrico,
zwar eine "Konserve", dennoch absolut sehenswert ... nur weil sie "auf Halde" lag, ist sie ja nicht
plötzlich schlechter als ein aktuelleres Thema.
Der Farbkontrast des grünen Stängelteils unten zum Rosa-Altrosa-Eierschalenweiß-Thema oben
ist klasse und tut der Aufnahme farblich und spannungstechnisch unheimlich gut. Sehr gekonnt
fotografiert und bearbeitet hast du das Ganze!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auroraersatz

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Apr 2019, 09:52

Hallo, Enrico,

was für ein toll gefärbtes Exemplar, das sich an der schönen
Blüte wunderbar macht. Das hast du sehr gut fotografiert und
gestackt. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Auroraersatz

Beitragvon g.j. » 21. Apr 2019, 10:10

hallo Enrico,
super getarnt diese Krabbenspinne, wäre wahrscheinlich daran vorbeigelaufen!
sehr schöne farben und durch den stack hast du auch eine tolle schärfe erreicht,
gefällt mir rundum :DH:
liebe grüße, gerti
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Auroraersatz

Beitragvon Il-as » 21. Apr 2019, 10:45

Hallo Enrico,

was für eine tolle Spinne. Ich glaub's ja nicht, wie hast du die bei ihrer Tarnung entdeckt?

Beim ersten Blick habe ich die auf dem Bild kaum erkannt.

Toll :good: :good: :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Auroraersatz

Beitragvon Hans.h » 21. Apr 2019, 13:30

Hallo Enrico,

Wow...das ist ja eine Überraschung! Ich dachte eigentlich eine Blüte zu Kommentieren, dann das...!
Das ist ein absolutes Hammermotiv und ein ebensolches Bild davon! :good: :good:
Da kannst Du aber locker auf so einen langweiligen Aurora verzichten.

Hans. :)
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Auroraersatz

Beitragvon charlyw64 » 21. Apr 2019, 17:22

Hallo Enrico,

eigentlich ein schönes Motiv, wenn Du Dich denn entschieden hättest, was das Motiv ist, die Krabbenspinne oder die Blume, so konkurrieren die beiden gegeneinander und verlieren beide.

Ein Stack bringt es hier meiner Meinung nach nicht, weil er aus einem von der Bildgestaltung her schwierigem Motiv ein Nicht-Motiv macht. Ich kann diesem nichts abgewinnen da Du als Fotograf Dich nicht entscheiden konntest, worauf Du den Blick des Betrachters richten willst - so finde ich dann wieder die zahlreichen Stackfehler die nur deshalb nicht so stark auffallen, weil eh auf den Blütenblättern ein pastellfarbener Einheitsbrei vorhanden sind, dafür fehlt insgesamt jeglicher Eindruck von Tiefe... Zudem lenken die überstrahlten oberen Blüten vom vermeintlichen (weil titelgebendem) Motiv ab, das Auge des Betrachters wird immer auf die hellsten Bildbestandteile gelenkt, egal was Du machst, daher gilt es hier sowohl für eine motivbetonende Belichtung zu sorgen als auch dieses gestalterisch vom Hintergrund abzuheben, das hätte ich durch eine andere Ausrichtung der Kamera geschaffen indem ich mich auf den Kopf der Spinne und einem Teil des Körpers konzentriert hätte - so ist es ein Bestimmungsbild aber für mich kein fotografisch gestaltetes ansprechendes Bild geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“