Gold-Schlüssel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Gold-Schlüssel

Beitragvon MichaSauer » 22. Apr 2019, 13:27

Hallo zusammen,

die Genesungswünsche waren hilfreich, danke! Den Rest der Infektion habe ich im Elbsandsteingebirge weggewandert.

Gestern Abend war ich mal wieder fotografieren. Eigentlich sollte es Sauerklee werden, aber der blüht hier noch gar nicht, wie ich feststellen musste. Am Waldrand habe ich zwei einsame Schlüsselblümchen gefunden, von denen ich eines zeige.

Das zweite Bild ist genau 35 Sekunden nach dem ersten entstanden, da war das Licht schon wieder ein bisschen anders. Dieses ist komplett unbearbeitet.

Das dritte Bild ist aus einer etwas anderen Perspektive mit Lichtbrechung und entstand zu Beginn. Ich finde es irgendwie interessant und stelle es deshalb mit dazu.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: Nikon D800E
Objektiv: 300mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 5
ISO: 640
Beleuchtung: Gegenlicht, Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe: 3-5%
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2019
Region/Ort: Schönwald
vorgefundener Lebensraum: Mischwald, Waldrand
Artenname:Primula elatior (nehme ich an)
kNB (einen Heidelbeerzweig habe ich weggebogen)
sonstiges:
Schlüsselblümchen_klein-2.jpg (405.61 KiB) 430 mal betrachtet
Schlüsselblümchen_klein-2.jpg
Belichtungszeit: 1/400
Schlüsselblümchen_klein-4.jpg (324.86 KiB) 430 mal betrachtet
Schlüsselblümchen_klein-4.jpg
Kamera: Nikon D800E
Objektiv: 300mm
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 4
ISO: 640
Beleuchtung: Gegenlicht, Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe: 0%
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2019
Region/Ort: Schönwald
vorgefundener Lebensraum: Mischwald, Waldrand
Artenname:Primula elatior (nehme ich an)
NB (Noch mit Heidelbeerzweig)
sonstiges:
Schlüsselblümchen_klein.jpg (327.89 KiB) 430 mal betrachtet
Schlüsselblümchen_klein.jpg
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Gold-Schlüssel

Beitragvon Christian Zieg » 22. Apr 2019, 18:21

Hallo Micha,

natürlich sind das Bilder von Dir. Lichtexperimente mit eindrücklichen Wirkungen.
Mich holst Du damit ab. Also im Vergleich holst Du mich eher mit dem ersten als
mit dem zweiten Bild ab. Naja und das Dritte, das sicherlich wegen des dominanten
roten Bereiches die Meinungen spalten wird, ist für mich etwas besonderes, da
die kleine Blüte zumindest in starker Konkurrenz zum Farbklecks steht. Meiner
Meinung nach gewinnt sie sogar, wenn man sich das Bild länger ansieht.
Was ich bei allen Aufnahmen großartig finde, ist die Umrahmung der Blätter und
Stengel sowie die Durchscheinung der mittleren Linie im Blatt.
Ich muss sagen, die Bilder fesseln mich. Sehr sogar. Klasse gemacht.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Gold-Schlüssel

Beitragvon kabefa » 22. Apr 2019, 19:12

Hallo Michael...

der Lichtkünstler hat wieder zugeschlagen... :girl_dance:

die möchte ich als Dreierset an einer großen Wand haben...

in der Reihenfolge 3... 1... 2 ! Ein Wahnsinn... mich fängst du damit total.

Ich gebe zu dass sie erst mit einem gewissen Abstand ihre volle Schönheit entfalten.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gold-Schlüssel

Beitragvon piper » 22. Apr 2019, 19:25

Hallo Micha,

deine Lichtspielereien sind für mich immer
eine Offenbarung! Die beiden ersten gefallen mir ohne Einschränkung
sehr gut. Beim letzten ist mir der orangene Bereich doch ein
klein wenig zu dominant.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gold-Schlüssel

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2019, 21:29

Hallo, Micha,

eine wunderbare Serie, die im Zusammenspiel ganz
besonders wirkungsvoll ist. Ich finde, die drei Bilder
ergänzen sich richtig gut. Alle drei laden mich zum
längeren Verweilen ein, weil ich viel an Lichtspiel und
Details entdecken kann. Das golden-warme Licht und
das leuchtende Blümchen sind traumhaft schön. Beim
dritten Bild dachte ich zuerst, dass mich der große rote
Bereich stört, aber mit etwas mehr Abstand vom Bild-
schirm gewinnt das Bild enorm an Wirkung. Und wie
gesagt, im Zusammenspiel finde ich die Serie grandios.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Gold-Schlüssel

Beitragvon MakroMax » 23. Apr 2019, 06:37

Hallo Michael,
das `Licht`den Pinsel der Fotografen toll eingesetzt.
Bild 1 Bubbles Mhhhhh ich liebe Sie.
Bild 2 Grandioses Bokeh
Bild 3 Flammenmeer
Ich nehme alle Drei!
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Gold-Schlüssel

Beitragvon schika » 23. Apr 2019, 07:23

Hi Micha,
Du bist ein Meister der Kontraste und der "Inszenierung". Gerade die gespreizten Licht Kontraste müssen sehr ausgewogen im Bild platziert sein, damit man die Fotografie lesen, im Fluss durchs Bild geleitet wird und zudem harmonisch ist. Deinen Stil erkannt man sofort und jedes wirkt eine große Faszination geballt meist mit viel Spannung.
Die ausgewogenste Gestaltung hat dein erstes Bild, hier löst der Flare wunderbar die dunkle Fläche auf.
Dein letztgezeigtes Bild ist wegen der Farben sehr anschaulich, die große leere Fläche rechts drückt für mich jedoch. Es sieht aus wie ein Lavastrom, der unweigerlich über die zarte Blüte hinweg Rollen wird. ( gut, wir waren gerade erst in Pompeii ;-)).
Dieses Bild könnte mit einem kleineren ABM vielleicht funktionieren.

Liebe Grüße Kathi
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gold-Schlüssel

Beitragvon schaubinio » 23. Apr 2019, 08:27

Hallo Michael, ich folge den
Ausführungen von Ute.

Beim letzten ist mir der orange Bereich zu
dominant.

Bild eins und zwei sind ne Wucht....aber da
schreibe ich Dir sicher nichts neues :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gold-Schlüssel

Beitragvon Corela » 23. Apr 2019, 08:53

Hallo Michael,

ich nehme alle 3 Bilder :)
Jedes hat etwas Besonderes und zeigt, dass es nicht immer nur die klassischen Ansichten sein müssen, um zu begeistern.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gold-Schlüssel

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2019, 09:44

Hallo Micha,

Hab viel Dank für deine eindrückliche tolle Bilder !
Sie wirken sehr inspirierend.
Die Serie zeigt sehr gut auf, wie kleine Details im Bild, die Wirkung enorm
verändern können ! Sie zeigen auch auf, wie sehr die "allgemein gültige Regeln" :roll:
sehr relativ sind ... und die Kreativität oft einschränken.

Nur weiter so ... ich freue mich auf die Nächsten :D

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“