Auf Gefahr hin, Euch mit meine Winterlibellen-Bilder zu langweilen, zeige ich Euch heute, für meinen 21.400 ste Beitrag (
- ein Einzelbild
- ein Stack.
So nach dem Motto ... "Vergleichen ... "
Beide Bilder sind praktisch vom gleichen standpunkt aus gemacht.
Zudem zeige ich ein Stack vom Biotop. Damit könnt Ihr Euch sicher besser eine Idee davon machen, wie schwierig es ist, die Winterlibellen im Winter zu finden ! Wer sie finden will, sollte das im Herbst machen, an einen besonnten Tag, wo sie bei der geringste Störung auffliegen und dann gut sichtbar verfolgt werden können bis wo sie landen. Dann hat man schon eine gute Idee wo man sie später wieder finden kann. In mein Fall habe ich diese hier gefunden weil sie keine 10 cm neben dem letzten Standort sass wo ich im Winter 2018-2019 eine kleine Population über Monate verfolgt hatte ... Einfach ! Daraus kann man ableiten, dass das Biotop stimmen muss ... zwingend ... und das ein gutes Biotop immer wieder von Winterlibellen bewohnt wird (wurde mir von Libellenkenner bestätigt).
Gute Nachricht: erst heute, nach vieles Suchen, gelang es mir eine zweite Winterlibelle im kleine Biotop zu finden. Dort wo sie sitzt, habe ich schon unzählige Male nachgeschaut ! Aber eben ... zwischen Nachschauen und Sehen ... hat es Welten !
Danke für Eure verschiedene Meinungen zum letzte Winterlibellen-Stack. Interessant, eure Argumenten zu lesen.
Gruss,
Jean

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.