Wandelröschen in Fluoreszenz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon Nikonudo » 19. Sep 2020, 17:07

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch eine sehr aufwendige Arbeit, die den Blütenstengel des Wandelröschen ( Lantana Camara ) zeigt. Die Pflanze ist in den Tropen und Subtropen eine sich stark ausbreitende invasive Pflanze. Hier in Europa wird sie als Zierpflanze ( Camara Hybrid ) gezüchtet. Es ist eine giftige Pflanze. Vor allem die Früchte/Beeren. Also Vorsicht. Jetzt die Angaben zum Foto:

Das Foto ist ein Pano, das aus 6 Fotos a. 61 Aufnahmen besteht. Jedes einzelne der 366 Fotos hatte eine Belichtungszeit von 2 Sekunden. Aufgenommen wurde mit der Nikon D850 und dem Olympus Mikroskop BH2-RFCA.
Mit diesem Mikroskop kann man mit entsprechenden Filtern und einer entsprechenden Beleuchtung, fluoreszierende Aufnahmen, wie dieses Foto machen. In diesem Fall war es ein Filter mit Blauanregung, die diese Farben hervor brachte.

Die Probe wurde von mir mit einem Mikrotom auf 30mµ geschnitten und in einem aufwendigen Verfahren bearbeitet. Dazu gehört das schneiden, färben, entwässern und fixieren. Gefärbt wurde mit Wacker ASIM III und eingeschlossen mit Eukitt.

Alles in allem benötigte ich 7 Stunden für dieses Foto.

Am Rand seht ihr die kleinen Drüsenhaare, die man mit bloßem Auge kaum wahr nimmt. Drüsenhaare sind pflanzliche epidermale Haare, die aus köpfchenförmigen Drüsenzellen Sekrete abscheiden, z.B. etherische Öle, Harze, zuckerreiche Substanzen und Schleime.

Die Größe der Probe beträgt 1,0 x 1,4mm

So, ich hoffe die Informationen sind ausreichend um zu erkennen, wie die Natur in der Mikrowelt aussieht und was es für ein Aufwand ist, dieses auch zu zeigen.

LG Udo
Dateianhänge
Kamera: D850
Objektiv: Olympus DPlan APO 10UV
Belichtungszeit: 2 Sekunden
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: HBO 100 Watt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mikroskop
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): siehe Beschreibung
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2020
Region/Ort: Niederbayern, 94099 Ruhstorf
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Lantana Camara
kNB
sonstiges:
Lantana1200.jpg (424.09 KiB) 286 mal betrachtet
Lantana1200.jpg
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon hawisa » 19. Sep 2020, 21:33

Hallo Udo,

da hast du aber viel Zeit und Arbeit in dieses Bild gesteckt.

Hat sich aber mehr als gelohnt. :DH:

Ich kann aufgrund der sehr guten Qualität alle Details erkennen.

:admin: fürs zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon ji-em » 20. Sep 2020, 11:32

Hoi Udo,

Einfach GENIAL !

Ein fantastische Farbenpalette ... eine vielzahl von Formen ... eine tolle Schärfe ...
und ohne deine ERklälrungen, ein unmögliches Rätsel.

Ich bin begeistert und schwer beeindruckt.

Gratulation und ... hut ab für deine Ausdauer !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2020, 13:49

Hallo, Udo,

optisch wieder superschön und von guter Qualität
und zusammen mit deinen Infos sehr interessant.
Da steckt viel Arbeit drin, aber das Ergebnis ent-
schädigt dich bestimmt dafür. Kompliment!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon Enrico » 20. Sep 2020, 14:01

Hallo Udo,

abseits vom Mainstream, aber genial.

Ich freue mich, das Du uns an den Bildern teilhaben lässt.

Man sieht dem Bild die Zeit und Mühe nicht an.

Aber ich kann es aufgrund deiner Erklärung nachvollziehen.

Saubere Arbeit und durchaus auch ästhetisch.

Sehr cool !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon piper » 20. Sep 2020, 16:56

Hallo Udo,

das schaut wieder sehr gut aus!
Tolle Strukturen und Farben. Eine ausgezeichnete Arbeit.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon schaubinio » 21. Sep 2020, 06:42

Moin Udo, das ist wieder so eine Arbeit von einem Detail das man
so eigentlich nicht zu Gesicht bekommt.

Respekt für die gelungene Umsetzung und das Du uns solche
Einblicke gewährst :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Sep 2020, 14:01

Hallo Udo,

tolle Arbeit, das Ergebnis sieht sehr ästhetisch aus.
Danke für die Erläuterung des Arbeitsaufwandes,
da weiß man solche Arbeiten noch mehr zu schätzen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Magix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 24. Aug 2020, 20:05
alle Bilder
Vorname: Paul

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon Magix » 17. Okt 2020, 23:00

Meine ehrliche Hochachtung, Udo! Das Endergebnis ist atemberaubend! Bist Du vom Fach, oder wer baut Dir diese komplexen Apparate, mit denen Du arbeitest? Auf Deiner Webseite sehe ich einen multidirektionalen Schlitten, der präzise mit Schrittmotoren über eine Stitching-Software gesteuert wird. Da staune ich schon. Bei mir ist alles pure Handarbeit! :)) Auch das Präparieren ist ja ein faszinierendes Fachgebiet, das Du Dir offenbar mit Begeisterung angeeignet hast.

Das erste, was mir beim Betrachten solcher Bilder einfällt, ist, daß es dem Menschen ganz gewaltig an etwas Wesentlichem fehlt: Am Respekt vor der Natur, die ihr eigentliches Potential und ihre ganze Schönheit so richtig erst im Universum des Mikrokosmos offenbart. Solche Bilder sollten viel mehr gezeigt werden in der Öffentlichkeit!
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wandelröschen in Fluoreszenz

Beitragvon fossilhunter » 18. Okt 2020, 18:38

Hi Udo,

du zeigst da schon eine beeindruckende Arbeit ... das Wandelröschen hast du fantastisch abgelichtet.
Dieser Einblick in den Mikrokosmos ist schon der Hammer !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Portal Makrofotografie“