Bienchen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bienchen

Beitragvon Steffen123 » 1. Mai 2021, 20:55

Hallo Zusammen,

ich habe das Glück auf Gelände eines Naturschutzbundes fotografieren zu dürfen. Der Naturschutzbund behauptet, dort würde es in den Sandhügeln seltene Bienenarten geben.

Umgeben ist die Landschaft von Heidelandschaft. Im übrigen ist das Gelände eine alte Sandkiesgrube.
Diese wurde wieder renaturiert bzw. dort wurde künstlich Heide hergestellt, um mehr Lebensraum für bestimmte Tiere zu schaffen.

Dieses Bienchen fand ich besonders auffällig, ihr schwarz schimmerte bläulich und sie sah sehr interessant aus. Sie kletterte von Blume zu Blume.
Habe ich hier hier womöglich ein seltenes Exemplar erwischt...? :)

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/13
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3659 klein.jpg (547.12 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3659 klein.jpg


Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3709.jpg (347.71 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_3709.jpg
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bienchen

Beitragvon Benjamin » 1. Mai 2021, 21:52

Hallo Steffen,

in gewisser Weise hast du da schon ein seltenes Exemplar erwischt: Eine Sandbiene, die man am Foto erkennt.
Ich müßte mich arg täuschen, wenn das kein Weibchen von Andrena vaga (Weidensandbiene) ist.
Sieht man auch gut am Ansitz. ;)

Schön gesehen und gut erwischt (zumindest das erste). Mit Stillhalten haben es die Biester nicht so...
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bienchen

Beitragvon Steffen123 » 1. Mai 2021, 21:58

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

in gewisser Weise hast du da schon ein seltenes Exemplar erwischt: Eine Sandbiene, die man am Foto erkennt.
Ich müßte mich arg täuschen, wenn das kein Weibchen von Andrena vaga (Weidensandbiene) ist.
Sieht man auch gut am Ansitz. ;)

Schön gesehen und gut erwischt (zumindest das erste). Mit Stillhalten haben es die Biester nicht so...


Hallo Benjamin,

vielen dank für deinen Kommentar und die Bestimmung. :)
Wie ich gelesen habe - sind die in Europa recht häufig.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bienchen

Beitragvon Benjamin » 1. Mai 2021, 22:00

Hallo Steffen,

stimmt, die sind noch recht häufig. Man sieht sie aber nur selten.
Entweder findet man eine Kolonie oder kann sie an tiefhängenden Ästen einer Weide beobachten.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bienchen

Beitragvon rincewind » 1. Mai 2021, 23:58

Hallo Steffen,

spannend und im ersten Bild prima abgebildet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bienchen

Beitragvon Harmonie » 2. Mai 2021, 10:27

Hallo Steffen,

interessant diese kleinen Bienchen.
Danke für's Teilen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bienchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mai 2021, 15:13

Hallo, Steffen,

ein klasse Fund, vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienchen

Beitragvon piper » 3. Mai 2021, 20:55

Hallo Steffen,

danke fürs Zeigen.
Die habe ich noch nie bewusst gesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Bienchen

Beitragvon Il-as » 6. Mai 2021, 06:18

Hallo Steffen,

ein schöner Fund, den du gut erwischt hast.
Die aktiven Bienchen machen es einem meistens nicht gerade leicht sie im Bild festzuhalten.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 6. Mai 2021, 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bienchen

Beitragvon Corela » 3. Jun 2021, 12:06

Hallo Steffen,

das ist eine spannende Sache.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“