Mauerbiene bei der Eiablage

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Troubadix
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2021, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ulli

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Troubadix » 28. Jul 2021, 21:47

Eines meiner ersten Aufnahmen ohne Macroobjektiv im Insektenhotel. So nah war mir eine Biene noch nie gewesen. Der Anfang von mehr..
Dateianhänge
Kamera: NIKON D40X
Objektiv: 70mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-04-21 Kevelaer Insektenhotel (3).jpg (161.42 KiB) 270 mal betrachtet
2021-04-21 Kevelaer Insektenhotel (3).jpg
Zuletzt geändert von Troubadix am 29. Jul 2021, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Harald Esberger » 28. Jul 2021, 21:56

Hi Ulli

An der Schärfe solltest du noch arbeiten. :DD

Ich denke das Bild ist verwackelt, und evtl. auch nur ein Ausschnitt,

wäre gut noch den Beschnitt einzutragen. Mit 1/60 ist es Freihand nur

sehr schwierig halbwegs scharfe Bilder zu machen, ein Stativ oder mehr

Licht hätten hier zu einem besseren Ergebnis geführt.

Gestalterisch gefällt mir dein Bild sehr gut.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Enrico » 28. Jul 2021, 22:01

Hallo Ulli,

Harald hat dein Bild schon gut besprochen.

Dem schliesse ich mich einfach mal an.

Die Aufnahme entstand vermutlich an einem Bienenhotel.

Dort kann man tolle Beobachtungen machen.

Da würde ich nächstes Jahr, wenn die Mauerbienen wieder da sind, nochmal rangehen.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon schaubinio » 29. Jul 2021, 08:46

Hallo Uli, bei solchen Aufnahmen ist ein Stativ fast schon Pflicht.

Solche Aufnahmen würden auch sehr gut zu den
Naturbeobachtungen passen.

Schöne Dokuaufnahme mit Potenzial nach oben.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Troubadix
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2021, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ulli

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Troubadix » 29. Jul 2021, 11:55

Hi @all.
Danke für Eure Anmerkungen! Ja das ist ein Ausschnitt aus einer größeren Aufnahme. Da hatte ich noch kein Makroobjektiv. Ich werde weitere Bilder einstellen und bin sehr gespannt auf Eure Antworten. :-) In welcher Form oder Bearbeitung stellt man eigentlich hier die Bilder ein? Bearbeitet, unbearbeitet? Danke!

LG Ulli
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Hans.h » 29. Jul 2021, 12:42

Hallo Ulli,

Das Bienenhotel samt Gast ist eine schöne Sache...mit dem Makroobjektiv
wirst Du eine viel bessere Qualität erreichen.
Was die EBV. anbelangt...Ich denke, die meisten User bearbeiten ihre Bilder.
Aber das kommt auch sehr auf das Material an.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Harald Esberger » 29. Jul 2021, 14:37

Hi Uli

Troubadix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags :-) In welcher Form oder Bearbeitung stellt man eigentlich hier die Bilder ein? Bearbeitet, unbearbeitet? Danke!


Die Bilder sollten schon bearbeitet sein, die EBV Kenntnisse sind ja auch wichtig und können so

gleich mit besprochen werden.

Gerade in Zeiten von stacking wird das immer wichtiger.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jul 2021, 15:44

Troubadix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi @all.
Danke für Eure Anmerkungen! Ja das ist ein Ausschnitt aus einer größeren Aufnahme. Da hatte ich noch kein Makroobjektiv. Ich werde weitere Bilder einstellen und bin sehr gespannt auf Eure Antworten. :-) In welcher Form oder Bearbeitung stellt man eigentlich hier die Bilder ein? Bearbeitet, unbearbeitet? Danke!

LG Ulli


Hallo, Ulli,

die Bilder werden bearbeitet hier eingestellt, da die meisten
auch im RAW-Format arbeiten. Wichtig ist es auch, nach
dem Verkleinern auf Forumsformat nochmal nachzuschärfen,
um die Komprimierungsverluste auszugleichen.
Wenn du einen Bildausschnitt machst, bitte in die Aufnahme-
daten eintragen, falls kein Beschnitt, einen Null oder einen
Strich eintragen, dann muss man nicht nachfragen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Troubadix
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2021, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ulli

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Troubadix » 29. Jul 2021, 16:45

Hallo Gabi,
Vielen Dank für die Hinweise! Da ich ja noch neu in der Materie bin möchte ich fragen, wie oder womit ich am besten verkleinere und nachschärfe? Also ich fange nicht bei Null an; manches ist mir aber noch nicht so geläufig und ich möchte lernen. Gerne einen Link oder Quelle. Auch frage ich nach der richtigen Eingabe in den Aufnahmedaten (Null oder Strich) beim Bildausschnitt. Das ist mir auch nicht geläufig. Fände ich ganz toll! Danke!
LG Ulli
Zuletzt geändert von Troubadix am 29. Jul 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mauerbiene bei der Eiablage

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jul 2021, 17:14

Troubadix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,
Vielen Dank für die Hinweise! Da ich ja noch neu in der Materie bin möchte ich fragen, wie oder womit ich am besten verkleinere und nachschärfe? Also ich fange nicht bei Null an; manches ist mir aber noch nicht so geläufig und ich möchte lernen. Gerne einen Link oder Quelle. Auch frage ich nach der richtigen Eingabe in den Aufnahmedaten (Null oder Strich) beim Bildausschnitt. Das ist mir auch nicht geläufig. Fände ich ganz toll! Danke!
LG Ulli


Hallo, Ulli,

da müsste man erstmal wissen, mit welchen Programmen du arbeitest, um
dir Tipps wegen der Bearbeitung geben zu können.

Den Bildausschnitt trägst du bei den Aufnahmedaten ein.
Dort gibt es ein Feld "Beschnittsbetrag".

Den konkreten Bildbeschnitt kannst du mit einem einfachen
Dreisatz ausrechnen:
Deine Bilder haben eine bestimmte Pixelbreite und –höhe, z. B. 5184 x 3456.

Wenn du dein Bild beschnitten hast, hat es – bevor du es auf Forumsgröße verkleinerst –
eine andere Pixelzahl, z. B. 5066 x 3377.

Wenn du jetzt die neue Bildbreite durch die unbeschnittene teilst
und mit 100 multiplizierst (5066/5184*100), erhältst du die Prozentangabe (97,7 %)
für das neue Bild, die du auf 100 (97,7 + 2,3=100) hochrechnest, das sind dann die Prozente,
die du beschnitten hast (2,3%).

Wenn du proportional beschneidest, ist das auch die Beschnittangabe für die Höhe.
Ansonsten musst du die nach dem selben Schema neu berechnen.

An die Aufnahmedaten kommst du nachträglich noch ran, wenn du rechts oben
im Thread, wo eine Reihe von Icons angezeigt werden, auf das weiße Quadrat
mit dem stilisierten Stift ganz links in dieser Reihe klickst.
Dann etwas runterscrollen und auf "Dateianhänge" klicken.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 29. Jul 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“