Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5157
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon Kurt s. » 14. Sep 2021, 16:29

Hallo zusammen,

einer unserer Top-Lieblinge ist dieser Falter hier...
jedes Jahr sehen wir immer wieder sehr schöne Bilder hier im Forum..
und dieses Jahr ? .. leider nur ganz wenige..
was war da los ?
ich möchte euch gerne noch einmal einige Bilder aus unserem Garten zeigen,
nicht denken .. bei euch war er doch anhand der Bilder .. (ja die Bilder sind auch aus diesem Jahr)
aber ...wir haben diesen schönen Falter nur zwei mal in diesem Jahr gesehen..
obwohl wir ihm (Fenchel) als Futterpflanze gezielt angeboten haben..
macht einem schon etwas eher traurig .. aber gut so ist es nun mal ..

LG. Kurt
Der Dateianhang 2021-06-13-23-28-26-(C,Smoothing4)15-Bearbeitet---Kopie.jpg existiert nicht mehr.
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 4,0
ISO: 1250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe) ca. 5-6 %
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 15 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Naturgarten
Artenname: Schwalbenschwanz
kNB
sonstiges:
2021-06-13-23-28-26-(C,Smoothing4)15-Bearbeitet---Kopie.jpg (487.86 KiB) 184 mal betrachtet
2021-06-13-23-28-26-(C,Smoothing4)15-Bearbeitet---Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 8,0
ISO:1250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum:13.06.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Naturgarten
Artenname: Schwalbenschwanz
kNB
sonstiges:
_MG_5674-Bearbeitet---Kopie.jpg (592.35 KiB) 184 mal betrachtet
_MG_5674-Bearbeitet---Kopie.jpg
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8529
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon mischl » 14. Sep 2021, 17:01

Hallo Kurt,

das hattest du ja ein sehr schönes Exemplar, toll wenn man die Falter so frisch vor die Linse bekommt. Die ersten beiden Bilder gefallen mir farblich besser, aber auch im Sonnenlicht macht er eine gute Figur. Beim ersten Bild warst du sehr schön ausgerichtet, gefällt mir sehr gut. Im zweiten Bild hat sich der Falter noch etwas günstiger positioniert, so dass Kopf und Fühler noch besser zur Geltung kommen. Die SE ist gut gelegt, auch wenn an der rechten Flügelspitze der letzte Rest Schärfe fehlt ist dieses Bild im großen ABM mein Favorit. Gefällt mir farblich sehr gut mit dem hellen HG

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 578
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon Seanaja » 14. Sep 2021, 17:09

Hallo Kurt,
das letzte Bild ist nicht schlecht, steht aber deutlich hinter den beiden anderen.
Die ersten beiden Bilder sind absolut klar und zeigen diesen schönen Falter bestens!
Ich möchte erst gar nicht zwischen beiden wählen, genieße einfach den Anblick.

Absolut TOP!
:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20070
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon wwjdo? » 14. Sep 2021, 17:25

Hallo, Kurt,

Im zweiten Bild kommt die Schönheit voll zur Geltung, Klasse!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3022
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon JürgenH » 14. Sep 2021, 17:25

Hallo Kurt,

du fragst dich, wo die in diesem Jahr waren, ich habe diesen schönen Ritterfalter schon seit Jahren bei uns nicht mehr gesehen.
Zum Glück gibt es Leute wie dich, die ihn immer noch finden und so schön ablichten können, wie du es hier getan hast.
Du zeigst 3 herrliche Bilder diese schönen Falters von denen Bild 2 mein absoluter Favorit ist danach Bild 1 und 3.

Drei herrliche Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen. :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50987
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon piper » 14. Sep 2021, 17:28

Hallo Kurt,

das letzte Bild ist aber ein anderer Falter...
Eigentlich ist sind nur mehrere Bilder vom selben Motiv erlaubt ;-)
Die ersten beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Schade, dass beim zweiten die
Spitzen etwas rauslaufen. Ich denke bei beiden hättest Du die Blende
sogar noch etwas schließen können. Auch für mich
ist das zweite das schönste. Tolle Farben und ein schöner HG.
Das letzte kann da nicht ganz so gut mithalten.

Warum es so wenige gab? Vielleicht lag es am Wetter.
Die Schwalbis mögen es warm und trocken und in vielen
Regionen war der Sommer doch kühler und feuchter.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3277
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon wilhil » 14. Sep 2021, 17:57

Hallo Kurt,

ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Schwalbenschwanz gesehen,deshalb erfreut es mich diese klasse Fotos zu sehen,mir gefallen alle drei Aufnahmen sehr gut.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8232
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon der_kex » 14. Sep 2021, 21:13

Hallo Kurt,
an mir ist dieses Jahr auch nur 1-2 mal jeweils ein sehr aktives Exemplar mitten an warmen Tagen vorbeigesegelt, ... mehr habe ich
heuer von denen auch nicht gesehen. Aber ich war auch wenig in geeigneten Habitaten unterwegs.
Deine Aufnahmen sind sehr gut. Vor allem die erste von der durchgängigen Schärfe her und die zweite mit mehr Details auf den
Flügeln aber dafür mit mindestens einem nicht mehr ganz scharfen Flügelende gefallen mir sehr gut. Du hattest prächtig frische
oder zumindest vollständige und kein bisschen abgeflogene Exemplare vor der Kamera, was an sich schon eine Pracht ist. Und deine
Fotos sind es auch. Auch Nr. 3 ... achso da hast du ja ein bisschen geschummelt ;-) ... dann halte ich mich mal zurück ;-)
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5157
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon Kurt s. » 14. Sep 2021, 22:47

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch Nr. 3 ... achso da hast du ja ein bisschen geschummelt ... dann halte ich mich mal zurück



Hallo lieber Christian,

nee nee .. hab nicht geschummelt.. :-)
oder ich schreibe es mal so .. Bild 1u.2 ist der gleiche Falter .. Bild 3 ist zwar nicht nicht der gleiche Falter
aber es sind echte Geschwister .. (kein Scherz) ..
ist aber schon richtig.. ich hatte es vergessen.. ein Regelverstoß war nicht von mir beabsichtigt sorry :hallo:
es sollten immer nur Bilder vom selben Motiv gezeigt werden,
ihr könnt wenn ihr wollt auch Bild drei löschen ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14559
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wo waren denn die hier in diesem Jahr ?

Beitragvon Hans.h » 15. Sep 2021, 10:16

Hallo Kurt,

Das sind wunderschöne Bilder eines Falters, der sich in meiner Gegend nicht wohlzufühlen scheint.. :cry:
Mir gefallen alle Bilder sehr gut, aber das zweite finde ich besonders schön.

Hans. :)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“