Der mit der Krone

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16427
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der mit der Krone

Beitragvon Enrico » 12. Okt 2021, 20:15

Hallo zusammen,

heute möchte ich nochmal einen Langfühlerigen Schmetterlinghaft aus Mainfranken zeigen.

Einmal abgeschattet und einmal mit purer Sonne.

Könnt euch was aussuchen :)
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/3.2
ISO: 320
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 8 Einzelbildern, Schrittweite 3, Helicon Focus Pro, Methode B
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2021
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Langfühleriger Schmetterlingshaft
kNB
sonstiges: geklammert
2021-07-03-14-04-13-(B,Radius8,Smoothing4)8er-Bearbeitet---Kopie.jpg (576.21 KiB) 204 mal betrachtet
2021-07-03-14-04-13-(B,Radius8,Smoothing4)8er-Bearbeitet---Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/3.2
ISO: 320
Beleuchtung: sonnig, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: alles wie oben, nur abgeschattet
2021-07-03-15-55-23-(B,Radius8,Smoothing4)-Bearbeitet---Kopie.jpg (563.83 KiB) 204 mal betrachtet
2021-07-03-15-55-23-(B,Radius8,Smoothing4)-Bearbeitet---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4674
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Der mit der Krone

Beitragvon HST » 12. Okt 2021, 20:28

Hallo Enrico,

beide Aufnahmen sind Spitze ,astrein belichtet und gut in Farbe der Haft! Ich würde auch beide Fotos behalten! :wink:

Grüße Siegfried
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8529
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Der mit der Krone

Beitragvon mischl » 12. Okt 2021, 20:33

Hallo Enrico,

das sieht ja klasse aus, da hat sich der Haft aber prima hingesetzt. Zwei toll gemachte Bilder, mit schönem Bildaufbau und ABM. Den Vergleich der unterschiedliche Beleuchtungssituationen finde ich sehr gut. In der abgeschatteten Variante sind verschiedene Strukturen besser zu erkennen, ich bevorzuge aber hier die sonnige Variante. Das Bild wirkt auf mich im direkten Vergelich einiges lebendiger, hier gefallen mir Farben und die leichte Reflexion des Sonnenlichtes auf den Flügeln sehr gut. Auch wirkt die Szenerie im ersten Bild plastischer, das abgeschattete Bild wirkt dagegen eher etwas platt. Dennoch sind beide Bilder für sich 1a!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3339
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Der mit der Krone

Beitragvon Flattermann » 12. Okt 2021, 20:52

Hallo Enrico,

diese tollen Geschöpfe sind mir leider noch nie vor die Linse gekommen.

Beide Bilder sind technisch top und auch die Gestaltung ist sehr gut.

Bei mir liegt aber ganz klar das sonnige Bild vorne. Gegenüber der sonnigen Variante ist das abgeschattete ja schon fast leblos.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26219
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der mit der Krone

Beitragvon Harald Esberger » 12. Okt 2021, 21:24

Hi Enrico

Ich finde den Unterschiede nicht so gewaltig, und beide sehr gut gelungen.

Ein guter stack, wie gewohnt von Dir.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der mit der Krone

Beitragvon rincewind » 12. Okt 2021, 22:42

Hallo Enrico,

in diesem Fall ist es für mich die Sonnenversion.
Die Stacks sind wieder super geworden, macht Freude den Haft sp detailliert zu sehen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1150
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Der mit der Krone

Beitragvon Ehab Edward » 12. Okt 2021, 23:05

Hallo Enrico,

Sehr starkes Bild , Top fotografiert wie immer :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27024
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der mit der Krone

Beitragvon Freddie » 12. Okt 2021, 23:43

Hallo Enrico,

auch wenn weder bei der Schatten- noch bei der Sonnenversion die jeweils typischen Nachteile zu stark auffallen,
sind sie natürlich trotzdem sichtbar. Aber mir gefallen hier ausnahmsweise beide Varianten ausgezeichnet.
Einen Favoriten zu wählen ist schwierig. Die Stacktiefe gefällt mir auf Bild 2 besser. Auf Bild 1 ist dagegen das Licht lebendiger.
Du kannst dich über die tollen Bilder wirklich freuen!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5156
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Der mit der Krone

Beitragvon Kurt s. » 13. Okt 2021, 09:34

Hallo Enrico,

beide Bilder haben was.. ich finde die sind beide sehr gut geworden,
ein absolutes Wunschmotiv von mir.. aber aber ?? die gibt es hier "noch" nicht ..
und du musst weit fahren .. nee da warte ich noch eine weile

LG. Kurt
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15095
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Der mit der Krone

Beitragvon harai » 13. Okt 2021, 11:14

Hallo Enrico,

leider habe ich noch nie eine Haft gesehen. Wahrscheinlich gibt es sie bei uns nicht.
Das ist ein ausgezeichnetes Bild. Ansonsten schließe ich mich dem Friedhelm an.
TOP!
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“