Natürliche Schönheit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Natürliche Schönheit

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2021, 16:18

Hallo zusammen,

heute war ich mit einem Kollegen, in einem wunderschönen Wald.

Wir hatten gehofft einen Hirsch oder mal ein Wildschwein zu sehen, dazu kam es aber leider nicht.

Dafür haben wir ein paar schöne frische Fliegenpilze gefunden.

Die Pilze haben uns den Fotoausflug gerettet, obwohl der ausgiebige Spatziergang, auch schön war. :)

Ich hätte hier die frechen Halme rechts, stutzen und den Pilz etwa putzen können.

Aber ich fand ihn so schön, wie er da gewachsen ist.

Also habe ich alles so gelassen.

Bin gespannt auf eure Meinung.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus Zuiko 100-400 5.0-6.3 @400mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/6.3
ISO: 1250
Beleuchtung: morgens, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): null
Stativ: Kamera ins Gras gelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 17.10.2021
Region/Ort: NRW/Wesel
vorgefundener Lebensraum: Wald/Lichtung
Artenname: Fliegenpilz
NB
sonstiges: gar nix
PA170115-Bearbeitet-Bearbeitet---Kopie.jpg (531.34 KiB) 289 mal betrachtet
PA170115-Bearbeitet-Bearbeitet---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Natürliche Schönheit

Beitragvon Schubi » 17. Okt 2021, 16:26

Hallo Enrico,

ich hätte wahrscheinlich davor etwas aufgeräumt, zumindest den Halm im HG, aber so ist es wirklich eine naturbelassene Aufnahme geworden und ich finde es nicht so störend. Trotz hoher ISO, auch wenn du diese wahrscheinlich gar nicht benötigt hättest, ist das wirklich eine tadellose rauschfreie Aufnahme geworden. Deine Aufnahme gefällt mir mit diesem schönen frischen Fliegenpilz mit softer Erdung und prima BG sehr gut. Ich hoffe ich finde auch mal so ein schönes Exemplar.

Hab noch einen schönen Sonntag Abend
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Natürliche Schönheit

Beitragvon Harmonie » 17. Okt 2021, 16:29

Hallo Enrico,

habe gesterna uch einige Fliegenpilze gefunden - aber keine Kamera dabei -.
Macht nix, ich weiß jetzt, wo sie sind.
Die ich gefunden habe, waren aber längst noch nicht so weit aus dem Boden
heraus, wie dein Exemplar hier.
3 Halme hätte ich versucht vor Ort zu elemeenieren: Rechts der lange, der
nach außen geht, der gebogene, der sich ins Bild dort drängt und der aufrechte
am gleichen Rand.
Alles andere paßt gestalterisch super.
Ein Prachtexemplar hat sich da für dich aus dem Boden erhoben.
Übrigens....diesen langen Trieb links finde ich gestalterisch sehr passend.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Natürliche Schönheit

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2021, 16:31

Hallo Rainer,

Schubi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Trotz hoher ISO, auch wenn du diese wahrscheinlich gar nicht benötigt hättest


absolut richtig !

Hatte zuvor den Specht im Wald im Visier, und die Kamera auf Auto-ISO eingestellt.

Dann beim Pilz nicht umgeschaltet :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Natürliche Schönheit

Beitragvon harai » 17. Okt 2021, 17:02

Hallo enrico,

ein schönes Naturbild, bei dem man nicht aufräumen muss. Auch ein Stack war hier nicht von nöten.
Mir gefällt das Bild, so wie es ist, sehr gut. Leider habe ich dieses Jahr noch keinen Fliegenpilz gesehen.
Hast Du das Bild schon mit der neuen Entrauschungssoftware entrauscht?
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Natürliche Schönheit

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2021, 17:04

Hallo Rainer,

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast Du das Bild schon mit der neuen Entrauschungssoftware entrauscht?


ja, habe ich gemacht.
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Natürliche Schönheit

Beitragvon harai » 17. Okt 2021, 17:13

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Rainer,

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast Du das Bild schon mit der neuen Entrauschungssoftware entrauscht?


ja, habe ich gemacht.


Werde ich mir auch mal anschauen, denn jetzt nehme ich die Software von NIK.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Natürliche Schönheit

Beitragvon JürgenH » 17. Okt 2021, 17:24

Hallo Enrico,

ich war heute Morgen auch im Wald und versuchte mich mal an Pilzaufnahmen das Ergebnis war leider nicht ganz so gut, da ich einfach den unscharfen Hintergrund nicht hinbekomme.
Du hingegen hast du den Fliegenpilz hervorragend in Szene gesetzt, ich finde gerade das Unaufgeräumte im Vordergrund, zeichnet das Bild aus.
Das Einzige, was mich stört, ist der kleine Ast am linken Bildrand, der wäre gut zu entfernen.

Ansonsten eine sehr schöne Aufnahme vom Fliegenpilz, die mir sehr gut gefällt. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Natürliche Schönheit

Beitragvon HärLe » 17. Okt 2021, 17:34

Hallo Enrico,
Dein neues Objektiv macht einen guten Job in Deiner Hand. Wäre der unscharfe Halm links im Bild nicht da, würde mir das Bild ohne wenn und aber gefallen. So halt nur ohne "aber" :)
Spaß bei Seite: Kann die Entscheidung für ein NB sehr gut verstehen. Die Halme rechts stören mich überhaupt nicht. Der schöne Pilz animiert dazu, doch nochmal raus zu gehen und zu hoffen, ein ebenso hübsches Exemplar zu finden und so gekonnt abzulichten wie dies hier.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Natürliche Schönheit

Beitragvon piper » 17. Okt 2021, 18:04

Hallo Enrico,

ich putze die Pile auch nicht.:-)
Du hast ein richtig schönes Exemplar gefunden.
Der leuchtet richtig schön aus dem Umfeld heraus.
Den Halm hätte ich wahrscheinlich auch gezupft,
aber ich kann auch sehr gut mit ihm leben. Ein feines Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“