Liebe Freunde,
ich muss einmal ein ernstes Thema ansprechen, das leider gern übersehen oder bagatellisiert wird: Motivmobbing.
Leider musste ich im Juli in
BZ feststellen, dass derartiges Fehlverhalten offenbar auch unter Mitgliedern dieses Forums umgeht.

So war ich mit einem Forenten auf der Streuobstwiese auf Motivsuche. Um ihn nicht bloßzustellen, nenne ich lieber nicht seinen Namen. Als ich dann eine Breitstirnblasenkopffliege fand, meinte Enrico doch tatsächlich, dass er die nicht fotografiert, weil er sie so hässlich findet. Das hat mich, ehrlich gesagt, sehr traurig gemacht. Wir haben uns alle nicht gemalt. Und gerade wenn man ein Gesicht hat, das nur eine Mutter lieben kann, bedarf es einer besonderen Sensibilität mit dertigen besonderen Motiven.

Vielleicht wäre auch eine Breitstirnblasenkopffliege lieber als Schwalbenschwanz oder Prachtlibelle auf die Welt gekommen. Da ist es doch gerade an uns Makrofotografen, ihr Selbstwertgefühl dadurch zu stärken, sie als gleichwertiges Motiv zu behandeln und einfach ein paar Fotos zu machen, auch wenn sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. So, das musste mal gesagt werden.

- Kamera: Canon EOS R 6
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/2
Blende: f/6.3 und eins mit f/13 für den HG
ISO: 320
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 31 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 23.06.21
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Sicus ferrugineus
kNB
sonstiges: - 20210625-20210623-IMG_7466 ZS31 1-2 f63u13 320 65-b.jpg (443.81 KiB) 484 mal betrachtet

- Kamera: Canon EOS R 6
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/2
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 36 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: s. o.
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 20210721-20210623-IMG_7607 ZS36 1-2 f71 200 100-b.jpg (314.69 KiB) 476 mal betrachtet