Gelungener Spaziergang :-)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 618
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon zerron112 » 2. Mai 2022, 09:44

Hallo Makro Freunde,
gestern war ich mit Frau und Hund nur ein wenig spazieren an einem unseren schönen Weihern :)
Ich hatte vorsichtshalber mal meine Kamera eingepackt, aber da es ziemlich bewölkt war und auch nicht gerade warm habe ich mir keine großen Hoffnung gemacht was zu finden aus dem Augenwinkel.

Und siehe da es hat sich doch gelohnt :DD

Diese Gemeine Skorpionsfliege stand auch schon lange auf meine Liste, aber bisher nie gesichtet. Um so mehr habe ich mich über diesen Fund gefreut :)

Zum Bild:
Ich habe Euren Rat befolgt und habe ein wenig die Blende geöffnet und siehe da , es muss nicht immer Blende 8-9 sein ;) :sm2:
Das Bild musste ich zurecht schneiden ein wenig, ich hoffe es sagt Euch zu?

Ansonsten finde ist mir die Aufnahme recht gut gelungen für meinen Fotoanfang :)

Fazit: Spaziergang war voll perfekt, denn habe noch was anderes gefunden was ich die Tage poste :)
Dateianhänge
Kamera: Lumix DC-S1
Objektiv: 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 1250
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%-5%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2022
Region/Ort: Köln
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Panorpa communis
Gemeine Scorpionsfliege-4.jpg (414.25 KiB) 318 mal betrachtet
Gemeine Scorpionsfliege-4.jpg
Zuletzt geändert von zerron112 am 2. Mai 2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3386
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon JürgenH » 2. Mai 2022, 09:59

Hallo Markus,

ich gratuliere dir zu diesem Fund und dieser tollen Aufnahme dieser skurrilen Fliege.
Du warst sehr gut ausgerichtet, das beweist die gleichmäßige Schärfe auf der Fliege und das auch noch Freihand.
Hintergrund und Farben gefallen mir ebenso wie der Große ABM.

Eine Klasse Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. :clapping: :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5067
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon Steffen123 » 2. Mai 2022, 10:07

Hallo Markus

So ein gutes Skorpionsfliegen Bild fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Du hast alles richtig gemacht.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15893
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon harai » 2. Mai 2022, 11:04

Hallo Markus,

leider habe ich sie vor ca. drei Jahren nicht mehr gesehen. Sie sind zwar sehr scheu, aber lohnende Fotomotive.
Du hast alles in die Schärfeebene gebracht und konntest den HG trotzdem gut freistellen. Ein schönes Bild dieser
faszinierenden Fliege.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18175
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon Enrico » 2. Mai 2022, 11:18

Hallo Markus,

zerron112 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags es muss nicht immer Blende 8-9 sein
Das Bild musste ich zurecht schneiden ein wenig, ich hoffe es sagt Euch zu?


geht doch !

Für mich eine rundum gelungene Freihandleistung.

Gutes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6004
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon Erich » 2. Mai 2022, 17:03

Hallo Markus,

ein Überraschungsfund einer Spezie die man nicht so oft findet, da kommt Freude auf. Du hast die Gelegenheit bestens genutzt, tadellose Schärfe, gute BG und das alles freihand = :DH:

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 52971
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon piper » 2. Mai 2022, 18:06

Hallo Markus,

also mir sagt es auf jeden Fall zu!
Sehr schön freigestellt und und ausgerichtet.
Die Kontraste könnte man sogar noch
leicht zurücknehmen.
Eine sehr gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3578
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon mosofreund » 2. Mai 2022, 20:21

Moin Markus,

auch wenn man sie sichtet, ist noch lange kein Bild im Kasten, denn die Skorpionfliegen sind doch Recht scheu und schnell weg, bevor die Kamera bereit ist. :)

Freihand war wohl auch die richtige Entscheidung und dir ist ein tolles Bild geglückt. Super ABM, klasse ausgerichtet und bestens freigestellt vor schönem HG.

Gratulation zu diesem Bild. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28600
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon Freddie » 2. Mai 2022, 21:19

Hallo Markus,

F 7,1 hat doch vollkommen gereicht.
Du warst so gut ausgerichtet, dass vielleicht auch f 5 bis 5,6 gereicht hätte.
Der ABM ist zwar nicht riesig, aber man kann das Tier sehr gut betrachten.
Dir ist ein richtig gutes Bild gelungen. Mir erscheint nur die EBV etwas zu hart.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32523
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gelungener Spaziergang :-)

Beitragvon rincewind » 2. Mai 2022, 22:23

Hallo Markus,

diese nervösen Hektiker so zu erwischen ist schon gut.
Freihand ist Dir das sehr gut gelungen. Schöne Freistellung, gute Auflösung des HG
und ausreichend ST, das passt. Ein wenig defensiver entwickeln kann sich positiv auswirken.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“