Ein Dickkopf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein Dickkopf

Beitragvon harai » 22. Aug 2022, 09:42

Hallo Zusammen,

meine kleine Auszeit hängt damit zusammen, dass ich kaum etwas zeigenswertes auf meiner Festplatte habe.
Zudem habe ich auch keine Lust auf verbrannten Wiesen nach Insekten zu suchen. Ich hoffe noch auf einige
Libellen am Gartenteich, aber ansonsten ist die Makrosaison für mich gelaufen. Damit bleiben nur noch ein paar
Bilder vom Forentreffen. Diesen Dickkopffalter hat mir (glaube ich) Enrico überlassen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 aud 3:2
Stativ: Vanguard
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 4 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2022
Region/Ort: Betzenstein, Wiese hinter Campingplatz
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Dickkopffalter, Art?
kNB
sonstiges:
Dickkopffalter1_1.jpg (447.64 KiB) 419 mal betrachtet
Dickkopffalter1_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7913
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Ein Dickkopf

Beitragvon frank.m » 22. Aug 2022, 11:06

Hallo Rainer,

Falter HG und Stack sind gut geworden.
Der recht mittige Halm teilt das Bild in einen Teil mit Falter und einen Teil mit HG.
Das hätte ich auf jeden Fall anders versucht, entweder HF oder den Falter weiter links gesetzt.

LG Frank
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Ein Dickkopf

Beitragvon fabyo » 22. Aug 2022, 14:25

Hallo Rainer,

ein schöner Klassiker, der mir gut gefällt!

Die Technik kann sich sehen lassen, da gibt es nix zu meckern. Was die Bildgestaltung angeht bin ich ein wenig bei Frank, aber auch die von Dir gewählte Gestaltung funktioniert gut.
LG
Yohan
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ein Dickkopf

Beitragvon bachprinz1 » 22. Aug 2022, 14:27

Hallo Rainer, der Dickie sieht gut aus, der Stack imA ebenfals - wobei imA die Schärfe für mich etwas knackiger sein könnte. Die Farben sind zurückhalten und sehr schön. Bei der BG bin ich Enrico - ich kriege das vor Ort aber auch nicht immer hin.
Gefällt mir gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein Dickkopf

Beitragvon klaus57 » 22. Aug 2022, 15:59

Hallo Rainer,
ja eine schöne Aufnahme von diesem Dicki...ich meine auch
das man mit der Schärfe noch was machen kann...farblich kann
ich nichts sagen...teilweise knallen sie schon von weitem aus
dem blau des Himmels oder sie sind total "fade" würde ich meinen!
Auf alle Fälle eine saubere Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32388
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein Dickkopf

Beitragvon Freddie » 22. Aug 2022, 16:01

harai hat geschrieben:aber ansonsten ist die Makrosaison für mich gelaufen.


Hallo Rainer,

ich merke jeden Tag, dass die Motive weniger werden.
Das ist immer so ab Mitte/Ende August.

Mir gefällt dein Klassiker gut.
Die Schärfe empfinde ich aber als leicht zu weich.
Bei der BG gäbe es noch Spielraum, wenn man möchte.
Vielleicht sähe es schöner aus, wenn das Motiv etwas diagonaler wäre.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Dickkopf

Beitragvon Otto K. » 22. Aug 2022, 16:18

Hallo Rainer,

ich verstehe nicht warum du die Fotografie als "Saisongeschäft" betrachtest, wenn meine Gesundheit es mir erlaubt gehe
ich immer raus und eigentlich findet man auch fast immer etwas. Der Herbst mit dem bunten Laub und den vielen Pilzen
gibt genau so viel her wie auch der Sommer mit den Insekten. - und deine Bilder aus dem Zoo sind auch immer wieder
sehenswert. (Schneeleoparden darfst du jeden Tag zeigen :wink: )

Dein Dickkopffalter gefällt mir gut, mit der BG hadere ich aber etwas. Wenn der Falter sich so einen Ansitz ausgesucht hat,
hätte ich mich für ein Hochformat entschieden - oder - hätte die Kamera etwas gedreht, so dass der Ansitz etwa auf der
Diagonalen gelandet wäre. Die Schärfe sieht gut aus, nimmt aber zur Flügeloberkante etwas ab. Mir reicht die Schärfe,
ich erwähne es nur weil es ein Stack ist. Gut gefällt mir auch der HG mit den Farbverläufen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6861
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein Dickkopf

Beitragvon Kurt s. » 22. Aug 2022, 18:51

Hallo Rainer,

also mir gefällt dein Dicki.. auch so wie er sich hier darstellt,
die Schärfe würde mir schon ausreichen..

aber schau .. ich war Heute auch draußen.. ohne Erwartung überhaupt etwas vorzeigbares zusehen
und ? was war das denn für eine Dicke Überraschung ?
dir und Hanelore alles Gute ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Dickkopf

Beitragvon piper » 22. Aug 2022, 20:10

Hallo Rainer,

mir gehts wie Dir. Seit BZ war ich nicht mehr draußen.
Das Bild ist ein schöner Klassiker vom Dicki. Etwas nachschärfen
würde ich noch.
Im Gegensatz zu Frank passt die BG für mich. Der Falter braucht
Platz in Blickrichtung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Dickkopf

Beitragvon Otto G. » 22. Aug 2022, 20:35

Hallo Rainer

du solltest eigentlich mindestens noch die Heidis am Teich finden können??
Ein paar sind bei mir schon da :-).

Ein feines Makro zeigst du,ein Dicki geht immer,die werden
viel zu selten gezeigt!
Mir reicht die Schärfe,und gestalterisch finde ich das auch in Ordnung.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“