Slowenischer Braunbär

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Slowenischer Braunbär

Beitragvon Markand » 30. Aug 2022, 21:59

Hallo zusammen,

nach einem wunderschönem Urlaub in Slowenien mit ganz viel Natur und tollen Wanderungen melde ich mich zurück. Ich war zum ersten mal in diesem landschaftlich wunderschönen Land und kann es nur weiter empfehlen.

Slowenien ist das europäische Land mit der höchsten Braunbär-Dichte in Europa. Über die Anzahl der Tiere gibt es unterschiedliche Angaben, zumeist liest man, dass es um die 900 Bären in dem kleinen Land, das flächenmäßig nicht größer als Hessen ist, leben. Diese leben vorwiegend in den großen Wäldern im Süden des Landes.

Eines der Highlights der Reise war für mich ein Braunbär-Watching. Man trifft sich mit dem Veranstalter in einem kleinen Ort und bekommt erst einmal ausführlich Verhaltensregeln. Dann fährt man im eigenen Auto (Corona lässt grüßen) eine halbe Stunde hinter diesem auf (recht guten) Schotterpisten immer tiefer in den Wald. Am Zielort angekommen geht es dann noch - je nach Ansitzhütte, von denen es mehrere gibt und die immer wieder gewechselt werden, um die Tiere nicht dauerhaft zu stressen - bis zu mehreren Hundert Meter zu Fuß in den Wald (bei uns waren es nur rund 150m, dennoch ein kleines Abenteuer, wenn man weiß, dass man durch Bärenland streift).

In der Ansitzhütte selbst gibt es zwei Stühle, vorne Fensterscheiben und zwei Öffnungen für die Kamera (mit Stoff verkleidet). Die Hütte wird von innen verschlossen (mit der strengen Auflage, die Tür nicht zu öffnen bis man gegen Sonnenuntergang abgeholt wird). Dann wird man alleine gelassen und das richtige Abenteuer beginnt :)

Damit man eine Chance hat, Bären zu sehen, wird (außer in der Zeit der Winterruhe und wohl mengenmäßig staatlich reguliert) etwas angefüttert mit Mais oder Äpfeln.

In der ersten Stunde passierte... nichts. Ich war insgesamt im Vorfeld skeptisch, hoffte darauf, dass ich in den rund 5 1/2 Stunden zumindest ein Tier blicken lässt und ging bewusst mit nicht zu hoher Erwartung in den Tag, um nachher nicht enttäuscht zu sein - immerhin sind es ja wilde Tiere, da lässt sich nichts planen.

Dann sah ich im linken Augenwinkel etwas großes durch die Büsche kommen, tatsächlich der erste wildlebende Braunbär, den ich je gesehen habe. Beeindruckt bin ich davon, wie leise sich das Tier bewegt hat - gehört hat man nichts. Der Bär war sehr "huschelig". Beim kleinsten Windzug, der die Äste knacken lies, kam der Kopf hoch, die Umgebung wurde gemustert und er versuchte zu wittern. Er blieb einige Minuten, dann hat ihn irgendetwas erschreckt und er war blitzschnell weg. Ich bin immer noch ganz hin und weg von diesem Erlebnis, es ist einfach unbeschreiblich.

Für mich wären damit alle Wünsche erfüllt, aber es kam noch besser. Im Verlauf des Nachmittags tauchten acht mal Bären auf (geschätzt waren es vier oder fünf verschiedene Individuen), die über längere Zeit in unserem Sichtfeld waren. Interessant war zu beobachten, welch unterschiedliche Charaktere sie hatten - manche waren extrem gechillt, andere waren deutlich nervöser (auch wegen der Artgenossen).

Und als "Pausenclown" tauchte zweimal ein Fuchs auf.

Ich zeige Euch ein Bild von meinem ersten Bären. Ich denke, dass es nicht das letzte Bärenbild ist, das ich zeigen werde ;)

Kommentieren werde ich dann die Tage, wenn etwas mehr Zeit ist.

Mit den besten Grüßen
Markus
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1iii
Objektiv: Oly 40-150Pro mit MK-14 @ 175mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f4
ISO: 1250
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3->3:2
Stativ: in Hütte aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: August 2022
Region/Ort: Slowenien
vorgefundener Lebensraum: tiefer Wald
Artenname: Braunbär
kNB (siehe Text)
sonstiges:
braunbaer.jpg (361.77 KiB) 780 mal betrachtet
braunbaer.jpg
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Slowenischer Braunbär

Beitragvon wwjdo? » 30. Aug 2022, 22:15

Glückwunsch, Markus. Freue mich für dich! :DH:
Ein Bär Wildlife ist ein besonders Erlebnis, das
ich auch schon erleben durfte.
Nicht bei allen lief es in Slowenien so gut. Bei einem
guten Freund zeigte sich kein einziges Tier.
Das Waldambiente hast du jedenfalls schön einbezogen.
Zuletzt geändert von wwjdo? am 30. Aug 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Slowenischer Braunbär

Beitragvon Harald Esberger » 30. Aug 2022, 22:15

Hi Markus

So ein Erlebnis ist klasse, das freut mic für dich.

Das Bild ist super, würde ich auch gerne auf meiner FP,

da bin ich schon auf die nächsten gespannt.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Slowenischer Braunbär

Beitragvon Christian Zieg » 31. Aug 2022, 13:32

Hallo Markus,

das klingt nach einem Traumtag. Wow, was für ein Gefühl das wohl sein muss.
Ich habe schon häufig davon gehört, wie schön Slowenien sein soll. Ich glaube,
es wird Zeit, da mal hin zu fahren.

Das Bild ist klasse. Schön, wie er da aus dem Gestrüpp guckt.

Ich freue mich auf weitere Bilder

Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Slowenischer Braunbär

Beitragvon frank66 » 31. Aug 2022, 16:24

Hallo Markus,

mehr kann man nicht erwarten, das muss einfach ein Träumchen gewesen sein.
Ich habe auch schon für 2023 meinen Urlaub in Slowenien fest gebucht zum Wandern
, Kajakfahren usw. Der Gedanke an diesen Abenteuer kahm mir auch schon in den Sinn,
wenn ich das so sehe sollte ich das wirklich in Erwägung ziehen. Da hast du eine wunderbar
natürliche Szene festgehalten, gefällt mir absolut gut.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Slowenischer Braunbär

Beitragvon cani68 » 31. Aug 2022, 16:31

Moin,
ja, das hat schon was, wenn man Meister Petz so live und in Farbe direkt vor einem erlebt... wir hatten schon mal Vergnügen Grizzly- und Schwarzbären in Kanada zu erleben.
Mir gefällt das das Bild gut, ist etwas ungewöhnlich so mit Wald als Habitat, da man den Bären im Wald selten sauber / schön ablichten kann. Das ist dir aber hier dank schöner Bildkomposition inkl. der Kopfhaltung gut gelungen.-

.. und als MFT Nutzer finde ich es schön, das eine solche Kamera zum Einsatz kam.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Slowenischer Braunbär

Beitragvon fossilhunter » 31. Aug 2022, 17:51

Hi Markus,

da ist dir wirklich ein Traumbild des Braunbären gelungen !
Danke auch für die eindrückliche und sehr gelungene textuelle Beschreibung deines Erlebnisses.
So einen Ausflug muss ich mir auch mal überlegen - bin ja schliesslich in 40 Minuten in Slowenien.

Ich war auch schon 2 mal auf Fotopirsch in Slowenien (Herbst 2021 und im Frühling 2022 eher auf Durchreise nach Istrien) -
aber ist durchaus lohnenswert.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Slowenischer Braunbär

Beitragvon Freddie » 31. Aug 2022, 19:49

Hallo Markus,

deine Schilderung liest sich spannend, unterhaltsam und informativ.
Das Bild ist natürlich die Krönung bei dieser ganzen Geschichte.
Ich freue mich mit dir!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Slowenischer Braunbär

Beitragvon Otto G. » 1. Sep 2022, 00:13

Hallo Markus

was für ein schönes Bild,der Bär sieht so richtig trügerisch sanft und friedlich aus in dem Wald Umfeld.
Vermutlich war dein Blutdruck aber nicht so sanft dabei :-).
Tolles Erlebnis!!

Gruss
Otto
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Slowenischer Braunbär

Beitragvon harai » 1. Sep 2022, 07:13

Hallo Markus,

einfach klasse Dein Erlebnis und das tolle Bild. Slowenien und Kroatien sind unsere Urlaubsländer,
aber das es da so viele Bären gibt, war mir bisher nicht bekannt. Ich freue mich für Dich und auf
weitere Bilder.
Zuletzt geändert von harai am 1. Sep 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturfotografie“