Völlig überrascht war ich in Spanien von dieser Segellibellenart, dem Gefleckten Wasserfallkreuzer (Zygonyx torridus).
Ich hatte erwartet, ihn nur ganz selten zu Gesicht zu bekommen (wenn überhaupt), und dass er fast nur an Wasserfällen,
unerreichbar segelnd vorkomme.
Was ich dann bei meiner Libellen-Exkursion erfreut feststellte, war, dass die Art in diesem Jahr extrem zahlreich und verbreitet
an fast allen Fließgewässern in der Gegend 20-50km nördlich von Malaga flog, die, wenn auch nur punktuell, Schaumkronen
auf dem Wasser aufwiesen (also eine relativ hohe Fließgeschwindigkeit) und an denen etwas Wind wehte. Denn die Männchen
dieser Art scheinen für ihr Leben gern im Wind über dieser Art von Gewässern zu segeln.
Der Wasserfallkreuzer weist eine schwarze Grundfärbung und eine gelbe bis gelb-orangene, am Hinterleib punktartige, sonst
punkt- bis streifenförmige Zeichnung auf. Die Brust ist bei ausgefärbten Exemplaren grau bereift. Im Vergleich zur Körperlänge
ist die Flügelspannweite enorm, was ihn für Dauer-Segelflug mit extrem wenig Flügelschlägen befähigt.
Die Art ist ursprünglich auch in Afrika beheimatet und in Europa nur auf der Iberischen Halbinsel und Sizilien zu finden, und
dies eher lokal. Außerdem kommt er im Nahen Osten bis Indien und auf den Kanarischen Inseln vor.
Was sich von meiner Vorstellung leider als wahr erwies, war die Tatsache, dass sich die Weibchen quasi nur zur Paarung und
Eiablage blicken ließen und dass die Männchen sich während ihres Patrouilleflugs, der sich jeweils etwa auf einem 10-30m
langen Streckenabschnitt des Fließgewässers territorial abspielt, praktisch nie hinsetzen.
Deswegen freute mich die Gelegenheit umso mehr, als sich ein Paarungsrad ins tiefe Schilf am mir gegenüberliegenden
Ufer setzte und sogar mit dem Weiterflug wartete, bis ich ein paar Bilder geschossen hatte, was zwischen den hohen und
dichten Schilfhalmen und dem groben Kies im knietiefen Wasser eine gewisse Herausforderung darstellte.
Ich füge zwei Habitatbilder bei, damit ihr eine Vorstellung vom Lebensraum dieser Libelle bekommt, wie ich ihn zumindest
in Spanien vorfand.
Gefleckter Wasserfallkreuzer
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht bei voller Sonne, hier im Halbschatten des Schilfs
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/4
Stativ: Einbein-Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 03.08.2022
Region/Ort: Málaga Provinz (Spanien)
vorgefundener Lebensraum: schnell fließender Bachabschnitt / kleiner Fluss
Artenname: Gefleckter Wasserfallkreuzer (Zygonyx torridus)
NB
sonstiges: Paarungsrad - Zygonyx torridus_paar_IMG_5688_1200a.jpg (507.35 KiB) 556 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 7D
-
- Habitatbild 01 (Handy)
- Habitat_Zygonyx_01.jpg (500.94 KiB) 545 mal betrachtet
-
- Habitatbild 02 (Handy)
- Habitat_Zygonyx_02.jpg (538.05 KiB) 545 mal betrachtet
Zuletzt geändert von der_kex am 6. Sep 2022, 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hi Christian,
woow das ist wieder eine Aufnahme vom Feinsten...der Name dieser Art ist schon
ein wenig zum schmunzeln..."Wasserfallkreuzer"...fast wie ein Kriegsschiff...hahaha
mit deinem Eingangstext kann man sich schon einiges vorstellen wie schwierig es
ist ein gutes Bild zu machen...da kann ich dir nur gratulieren und freue mich auf
weitere Bilder...das ist schon eine ganz wunderschöne Libellenart...gehören die
auch zu den Großlibellen?
L.g.Klaus
woow das ist wieder eine Aufnahme vom Feinsten...der Name dieser Art ist schon
ein wenig zum schmunzeln..."Wasserfallkreuzer"...fast wie ein Kriegsschiff...hahaha
mit deinem Eingangstext kann man sich schon einiges vorstellen wie schwierig es
ist ein gutes Bild zu machen...da kann ich dir nur gratulieren und freue mich auf
weitere Bilder...das ist schon eine ganz wunderschöne Libellenart...gehören die
L.g.Klaus
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... das ist schon eine ganz wunderschöne Libellenart ... gehören die
Hallo Klaus,
dass die wunderschön sind, da kann ich dir nur zustimmen!
Und ja, die Gattung Zygonyx gehört zur Familie der Segellibellen (und damit auch zu den Großlibellen),
wie auch unsere Segellibellen-Gattungen:
- Crocothemis (Feuerlibellen)
- Libellula (Plattbauch, Vierfleck, ...),
- Leucorrhinia (Moosjungfern),
- Orthetrum (Blaupfeile),
- Sympetrum (Heidelibellen), ...
Allerdings ist diese Art in etwa so groß in der Erscheinung wie die Herbst-Mosaikjungfer,
also für eine Segellibelle recht groß mit einer Länge von 55-60mm und einer Flügelspannweite
von ca. 95-100mm (vor allem die Flügelspannweite macht sie in der Erscheinung recht groß).
Der Name ist vermutlich aus dem Englischen abgeleitet (dort heißen sie "Cascader") und das
Wort "Kreuzer" ist wohl der Versuch die Verhaltensweise der Männchen zum Ausdruck zu bringen,
welche jeweils unablässig an einem bestimmten und begrenzten Gewässerabschnitt hin und her
"cruisen" und diesen Luftraum, sobald eingenommen, gegen jeden Eindringling verteidigen.
Genau dieses Verhalten konnte ich auch an unterschiedlichsten Stellen und mehreren Flüssen
stundenlang beobachten.
Zuletzt geändert von der_kex am 6. Sep 2022, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hallo Christian,
danke für die schnelle und ausführliche Info...die beiden Bilder
des Umfeldes wunderschön...da möchte man stundenlang ver-
harren und genießen...danke dafür!
L.g.Klaus
danke für die schnelle und ausführliche Info...die beiden Bilder
des Umfeldes wunderschön...da möchte man stundenlang ver-
harren und genießen...danke dafür!
L.g.Klaus
-
frank66
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Christian,
wow, zwei echte Schönheiten die begeistern. Nicht nur der Name lässt mich schmunzeln
sondern auch deine Erzählung vom Shooting. Da hat sich dein Einsatz mehr als gelohnt,
zwei wunderbare Aufnahmen die mich wirklich begeistern. Auch die beigefügten Bilder des
Habitats passen perfekt als Beschreibung der Aufnahmesituation vor Ort. So wie das aussieht
ist da auch nicht mehr das Meiste an Wasser im Flussbett!!!!
LG frank
wow, zwei echte Schönheiten die begeistern. Nicht nur der Name lässt mich schmunzeln
sondern auch deine Erzählung vom Shooting. Da hat sich dein Einsatz mehr als gelohnt,
zwei wunderbare Aufnahmen die mich wirklich begeistern. Auch die beigefügten Bilder des
Habitats passen perfekt als Beschreibung der Aufnahmesituation vor Ort. So wie das aussieht
ist da auch nicht mehr das Meiste an Wasser im Flussbett!!!!
LG frank
Liebe Grüße ,
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Christian,
von einem Gefleckten Wasserfallkreuzer, habe ich bis eben, noch nie zuvor gehört
Glückwunsch zum Fund, vor allem zu dem Paarungsrad und erneut zur makellosen fotografischen Umsetzung.
Und danke für die Vorstellung dieser Art.

von einem Gefleckten Wasserfallkreuzer, habe ich bis eben, noch nie zuvor gehört
Glückwunsch zum Fund, vor allem zu dem Paarungsrad und erneut zur makellosen fotografischen Umsetzung.
Und danke für die Vorstellung dieser Art.

LG Enrico
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Christian,
ich dachte doch mal ganz kurz, dass du diesen Namen selbst erfunden hast.
Sehr schöne Libellenart und wunderbar authentisch in Top-Qualität abgelichtet.
ich dachte doch mal ganz kurz, dass du diesen Namen selbst erfunden hast.
Sehr schöne Libellenart und wunderbar authentisch in Top-Qualität abgelichtet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Hallo Christian,
diese Art ist schon ein Hingucker und ich kann mir denken daß das schon ein spannender Moment der Entdeckung war. Dazu noch gleich ein Paarungsrad, was will man mehr.
Gruß Erich
diese Art ist schon ein Hingucker und ich kann mir denken daß das schon ein spannender Moment der Entdeckung war. Dazu noch gleich ein Paarungsrad, was will man mehr.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Christian,
was ein toller Fund, Glückwunsch dazu. Ein spitzen Bild der beiden hast du trotz der nicht ganz günstigen Bedingungen geschossen, schön, dass sie dir dazu die Zeit gegeben haben und wir diese Art nun hier bewundern können.
Lieben Gruß
Mischl
was ein toller Fund, Glückwunsch dazu. Ein spitzen Bild der beiden hast du trotz der nicht ganz günstigen Bedingungen geschossen, schön, dass sie dir dazu die Zeit gegeben haben und wir diese Art nun hier bewundern können.
Lieben Gruß
Mischl
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Hi Christian
Wie lange warst du denn in Spanien unterwegs, warst du alleine, oder hattest du Hilfe von Ortskundigen?
Das ist ein super Paarungsbild, da bin ich wirklich begeistert, der Name der Libelle ist kurios.
Fein auch die Bilder vom Habitat, da wäre ich jetzt auch gerne.
VG Harald
Wie lange warst du denn in Spanien unterwegs, warst du alleine, oder hattest du Hilfe von Ortskundigen?
Das ist ein super Paarungsbild, da bin ich wirklich begeistert, der Name der Libelle ist kurios.
Fein auch die Bilder vom Habitat, da wäre ich jetzt auch gerne.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin