Aurora Borelalis

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Aurora Borelalis

Beitragvon cani68 » 31. Mär 2023, 19:23

Moin,
wir hatten auch 2023 wieder das Glück auf unserer Finnlandreise in 2 Nächten Polarlichter zu beobachten. :D
Das grüne Leuchten fasziniert uns irgendwie, wunderbar diese Lichter am Sternenhimmel.
Dazu ist es meist sehr still an diesen Orten, man wartet förmlich auf den Knall, so wie beim Feuerwerk. :roll:

Dieses Leuchten war anfänglich nur mit der Kamera und einer längeren Belichtung sichtbar, im Verlauf wurde es dann aber auch mit dem Auge sichtbar.
Der ganze Spuk hat ca. 20min gedauert, dafür haben wir knapp 3h bei -5°C und kaltem Wind draußen gestanden... ein Lob an die Zwiebeltechnik bei der Kleidung :)
Hier hatte die Aurora App bei KP3 eine sichtbare Aktivität vorhergesagt und lag richtig.

Ich füge direkt 2 Bilder ein, die ich im Laufe dieser Session von einem Standort aufgenommen habe

Kamera: DC-S5
Objektiv: 20mm
Belichtungszeit: 8s
Blende: f/2
ISO: 3200
Beleuchtung: natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 16/9
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ---
---------
Aufnahmedatum: Feb. 2023
Region/Ort: Iso-Syöte, FIN-Lappland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
230214_For_50233.jpg (127.91 KiB) 961 mal betrachtet
230214_For_50233.jpg


Kamera: DC-S5
Objektiv: 20mm
Belichtungszeit: 8s
Blende: f/2
ISO: 3200
Beleuchtung: natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 16*9
Stativ: JA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ---
---------
Aufnahmedatum: Feb. 2023
Region/Ort: Iso-Syöte, FIN-Lappland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
230214_For_50222.jpg (112.13 KiB) 961 mal betrachtet
230214_For_50222.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Aurora Borelalis

Beitragvon mosofreund » 31. Mär 2023, 20:07

Moin Uwe,

zwei traumhafte Bilder . :DH:
Die Aurora mit der grandiosen Schneelandschaft davor ist was ganz Besonderes.

Für diese Momente hätte ich mich auch gerne trotz der Kälte dazugestellt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aurora Borelalis

Beitragvon Freddie » 1. Apr 2023, 12:32

Hallo Uwe,

so eine Sichtung und Fotos davon wären für mich auch ein Traum.
Aber stundenlang in der Kälte darauf zu warten, wäre weniger mein Ding.

Aber es lohnt sich. Es sind wunderschöne Bilder geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Aurora Borelalis

Beitragvon cani68 » 1. Apr 2023, 12:42

Moin,
und Danke sehr.
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber stundenlang in der Kälte darauf zu warten, wäre weniger mein Ding.

Ich bin nicht so kälteempfindlich, aber meine Frau. Doch dank guter Kleidung (Schneeanzug vor Ort geliehen) mit Zwiebeltaktik und wichtig warmen Schuhen geht das.
Dieses Jahr war es mit -5°C nicht ganz so kalt, da haben wir schon deutlich mehr Kälte erlebt,

Und das Erlebnis entschädigt dann schon. :)
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 845
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Aurora Borelalis

Beitragvon Kleine_Welt » 1. Apr 2023, 17:35

Hallo Uwe,
Das würde ich auch gerne erleben. Dank Deiner Beschreibung kann ich es mir auch vorstellen.
Das sind richtig schöne Farben und die Sterne dazu … Dank der Schneelandschaft hat man auch viel zu betrachten.
War der Vordergrund im Original auch so schön sichtbar?
Lg Claudia
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Aurora Borelalis

Beitragvon cani68 » 2. Apr 2023, 14:30

Moin,
Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags War der Vordergrund im Original auch so schön sichtbar?

Der VG war schon etwas dunkler, hier habe ich die Tiefen angehoben. An dieser Stelle war es aber nicht stockdunkel, das Hotel + Skilift hat einiges an Licht ausgestrahlt.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Aurora Borelalis

Beitragvon Markand » 2. Apr 2023, 17:49

Hallo Uwe,

was für eine geniale Stimmung - tolle Fotos!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Aurora Borelalis

Beitragvon Harald Esberger » 2. Apr 2023, 20:10

Hi Uwe

Ein Traumbild, da bin ich wirklich begeistert!!


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Aurora Borelalis

Beitragvon cani68 » 3. Apr 2023, 09:56

Moin,
und Danke sehr.
Schön, dass das grüne Leuchten auch euch "erreicht". :D
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Aurora Borelalis

Beitragvon wwjdo? » 5. Apr 2023, 22:52

Hallo, Uwe,

Bin begeistert! Großes Kino! :DH:

Den Turm rechts würde ich vermutlich noch stempeln,
dann ist die besondere Landschaft unberührt... :wink:
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Naturfotografie“