Spitzenfleck

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Spitzenfleck

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2023, 18:51

Hi,

durch einen heutigen Beitrag in der Galerie von JürgenH betr. Libelle und einer Expertise von Christian (der_kex)
bin ich betreffend Bestimmung einer von mir aufgefunden Art ebenfalls beim "Spitzenfleck" gelandet.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Bestimmungsversuch bestätigt werden könnte ODER eine Korrektur ist natürlich auch willkommen.

Danke im Voraus und lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): überschaubar
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2023
Region/Ort: Umgebung Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: neben Bachlauf
Artenname: Spitzenfleck ?
NB
Spitzenfleck-1.jpg (479.14 KiB) 1280 mal betrachtet
Spitzenfleck-1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): überschaubar
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2023
Region/Ort: Umgebung Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: neben Bachlauf
Artenname: Spitzenfleck ?
NB
Spitzenfleck-2.jpg (461.41 KiB) 1280 mal betrachtet
Spitzenfleck-2.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Spitzenfleck

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Aug 2023, 20:56

Ich wage mal eine Bestätigung. Flügelbasis und Augenfarbe sprechen dafür, auch die dunklen Stellen am Hinterleib.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Spitzenfleck

Beitragvon fossilhunter » 29. Aug 2023, 18:31

Hi Carsten,

vielen Dank für deine Bestätigung betreffend Spitzenfleck !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Spitzenfleck

Beitragvon der_kex » 30. Aug 2023, 00:19

Hallo Karl,
ganz genau aufgepasst hast du, und du liegst goldrichtig!

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich wage mal eine Bestätigung. Flügelbasis und Augenfarbe sprechen dafür, auch die dunklen Stellen am Hinterleib.

Hallo Carsten,
danke fürs Bestätigen. Nur eine Kleinigkeit:
Die dunklen Stellen am Hinterleib sind Kratzer an der Bereifung, die durch das Festhalten der Weibchen bei der Paarung am Hinterleib
durch die Krallen entstehen. Die gibt es aber auch bei anderen bereiften Libellenherren wie z. B. bei Blaupfeilen (s. Beispielaufnahme).
Daher würde ich diese Erscheinung nicht als bestimmungsrelevantes sondern eher unspezifisches Merkmal einordnen. Die anderen von
dir genannten Merkmale sind aber in der Tat artenspezifisch und bestimmungsrelevant. Dazu kommt noch die schwarze Stirn, die bei
Verwechslungsarten nicht vorkommt. Sorry fürs Klugscheißen ... so kennen mich die Leute hier halt ;-)

.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2009
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)
kNB
sonstiges:
cancellatum_m_tropfen01c.jpg (330.34 KiB) 1236 mal betrachtet
cancellatum_m_tropfen01c.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 30. Aug 2023, 00:27, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Spitzenfleck

Beitragvon fossilhunter » 30. Aug 2023, 16:16

Hi Christian,

auch dir danke für die Bestätigung der Bestimmung.
Wieder eine unbestimmte Libelle weniger in meiner DB :-)

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Spitzenfleck

Beitragvon Nurnpaarbilder » 1. Sep 2023, 15:25

der_kex hat geschrieben:Sorry fürs Klugscheißen ... so kennen mich die Leute hier halt ;-)

.


Und dafür sind wir sehr dankbar. :)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“