Bläuling - aber welcher

Lösung : Himmelblauer Bläuling

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bläuling - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 15. Jan 2024, 20:02

Hi,

ich hab mal ein wenig in dem Unterforum gestöbert - leider hab ich den Eindruck, dass die Aktivitäten hier auch eher im Abnehmen begriffen sind.
Aber ich versuch noch mal mein Glück.

Ich habe im Herbst 2023 ein Biotop in Kärnten besucht, welches (nicht nur in Österreich) für die Artenvielfalt betr. Orchideen aber auch der Insekten bekannt ist.
Ich wollte mal prüfen, ob ich es schaffe in das Areal vorzudringen (ist nicht ganz so einfach). Und ja hat geklappt.
Orchideen waren im Herbst natürlich nicht mehr zu finden, aber der eine oder andere Falter schwebte über die Wiesen und landete auf meinem Stativ.

Ich zeige mal 2 Aunahmen eines Bläulings, der mein Stativ sehr attraktiv fand.
Ich muss aber gestehen, dass ich nicht garantieren kann dass die beiden Aufnahmen vom selben Bläuling stammen.
Ich vermute es zwar, aber Garantie gibt es keine ...

Über Tipps betr. Bestimmung des Bläulings würde ich mich freuen ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: Oly E‑M1 Mark II
Objektiv: MFT Zuiko 60mm
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.10.2023
Region/Ort: Kärnten / Lesachtal
vorgefundener Lebensraum: über der Baumgrenze
Artenname: Bläuling ?
NB
Bläuling_kaärnten-2.jpg (520.5 KiB) 734 mal betrachtet
Bläuling_kaärnten-2.jpg
Kamera: Oly E‑M1 Mark II
Objektiv: MFT Zuiko 60mm
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.10.2023
Region/Ort: Kärnten / Lesachtal
vorgefundener Lebensraum: über der Baumgrenze
Artenname: Bläuling ?
NB
Bläuling_kaärnten-1.jpg (380.18 KiB) 734 mal betrachtet
Bläuling_kaärnten-1.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 16. Jan 2024, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling - aber welcher

Beitragvon schaubinio » 15. Jan 2024, 22:09

Moin Karl, ich würde jetzt ganz pauschal auf einen Silbergrünen Bläuling tippen.

Auch diese Aussage völlig ohne Gewähr :DD :wink:

Solche Begegnungen sind das Salz in der Suppe.

Ich hatte mal ein paarungswilliges Krötenmännchen an meinem im Wasser stehenden Stativ hängen.

Die Umantlung war aus weichem Moosgummi, das hat ihn wohl hibbelig gemacht :laugh3: :laugh3: :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bläuling - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 15. Jan 2024, 22:20

Hi Stefan,

vielen Dank für deinen Tipp !
na - dann werde ich mal in diese Richtung nachforschen ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bläuling - aber welcher

Beitragvon Freddie » 15. Jan 2024, 22:30

Hallo Karl,

das Blau ist zwar kaum kräftiger als bei einem Hauhechel-Bläuling,
aber wegen der Unterseite und weil im Flügelrand schwarze Schecken
enthalten sind, dürfte es sich um einen Himmelblauen Bläuling handeln.
Zuletzt geändert von Freddie am 15. Jan 2024, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 493
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Bläuling - aber welcher

Beitragvon butterfly 27 » 16. Jan 2024, 11:58

Hallo Karl,

Kann Freddie uneingeschränkt zustimmen.
Es ist ein Himmelblauer Bläuling, Lysandra bellargus

https://lepiforum.org/wiki/page/Lysandr ... -Maennchen

LG
Peter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bläuling - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 16. Jan 2024, 16:04

Hi,

vielen Dank an alle, die sich am Bestimmungsrätsel (zumindest für mich wars eins :wink: ) beteiligt haben !

Dass so spät im Jahr und speziell in dieser Höhe noch Falter zu sehen waren, hat mich doch überrascht.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Bläuling - aber welcher

Beitragvon Il-as » 16. Jan 2024, 16:44

Hallo Karl,

schön, dass das Rätsel gelöst wurde. Hier wird dir geholfen.
Bläulinge sind eine Wissenschaft für sich. Hier ist eine Seite auf der du ein wenig die Möglichkeit geboten bekommst, dich schlau zu machen.
http://www.baldia.top/Blaeulinge-Vergleich.html

Ich finde es faszinierend, wie viele Arten Bläulinge es gibt

L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bläuling - aber welcher

Beitragvon fossilhunter » 16. Jan 2024, 18:07

Hi Astrid,

vielen Dank für den Link ... scheint eine sehr interessante Seite zu sein.
Ich hab ja noch viele unbestimmte Bläulinge auf meiner FP - da kann ich mal testen, ob ich mit der Seite erfolgreich bin.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“