Strudelfieber

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Strudelfieber

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jan 2024, 20:48

Hallo, zusammen,

ich schaue immer mal ins Naturfotografen-Forum,
was sich da so tut. Dort hat jemand ein Tutorial
verlinkt, wie man Strudelbilder mit besonderem
Zusatzlook erstellen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=WKxQEzzy66o
Ich habe das mal ausprobiert und war für
kurze Zeit im Strudelfieber, das aber recht schnell
wieder am Abklingen war, weil sich die Bilder
zu sehr ähneln.
Ich stelle mal ein gestrudeltes Bild ein, das aus
einem Bild entstanden ist, das ich hier im Forum
schon gezeigt habe, dann könnt ihr euch eine
Vorstellung davon machen, wie wenig das
Ergebnis mit dem Ausgangsbild zu tun hat.
Das zugrunde liegende Bild seht ihr hier:
viewtopic.php?f=4&t=168163

Als ich noch mitten im Strudelfieber war,
stellte Erich seine "Kosmische Anwandlung"
ein, das fand ich witzig, weil es in eine
ähnliche Richtung geht.
Dateianhänge
EBV-Produkt
GABU4702_10.0_1.jpg (863 KiB) 795 mal betrachtet
GABU4702_10.0_1.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 30. Jan 2024, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8014
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Strudelfieber

Beitragvon Erich » 31. Jan 2024, 10:04

Hallo Gabi,

das ist toll geworden und in der Zwischenzeit kenn ich diese Links. Ich hatte davon erfahren nachdem ein Freund mein Bild sah und er mich darauf aufmerksam machte daß im Netz mehrere Anleitungen zu finden sind. Da mein Bild noch aus eigenen Versuchen und daher ohne Fülloptionen etc. entstand, hab ich gleich einiges ausprobiert und innert zwei Stunden suchtartig über 20 Kreationen erstellt. Hin und wieder wird hier eines davon auftauchen aber heute noch eines aus eigener Spielerei.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Strudelfieber

Beitragvon klaus57 » 31. Jan 2024, 12:33

Hi Gabi,
ja Kunst kennt keine Grenzen...man kann alles probieren...schaut auf alle
Fälle interessant aus!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Strudelfieber

Beitragvon hawisa » 31. Jan 2024, 14:05

Hallo Gabi,

dass hat dem Original ja nichts mehr zu tun.
Doch die Farben finde ich wieder.

Aber das Bild gefällt mir sehr gut.
Sehr schöne Farbverläufe und Muster kann ich hier entdecken.

Hast du gut gemacht. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Strudelfieber

Beitragvon Harmonie » 31. Jan 2024, 17:17

Hallo Gabi,

was soll ich dazu sagen?.....
Mit eigentlicher Fotografie hat das nichts mehr zu tun....aber egal......
die Bildwirkung ist für mich Phänomenal. :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Diese Bearbeitung würde sich mega gut an der Wand einer sehr modern
eingerichteten Wohnung machen.
Das zugrunde liegende Bild ist absolut nicht mehr erkennbar.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 31. Jan 2024, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Strudelfieber

Beitragvon mischl » 31. Jan 2024, 17:37

Hallo Gabi,

das Bild zeigt mir, dass wohl auch wenn man bei der EBV zu viel an Motiv und Ansitz hantiert, der Falter wie beim Fotografieren vor Ort flux mal auf und davon ist :DD
Das Bild sieht schon richtig toll aus mit den Farbtönen und feinen Strukturen, die da entstanden sind und ich finde auch das wäre was für ne große Wand. Gefällt mir richtig gut!
Sehr interessant, was ursprünglich im Bild zu sehen war

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Strudelfieber

Beitragvon HärLe » 31. Jan 2024, 21:50

Hallo Gabi,

was es alles gibt bzw. was man aus seinen Bildern alles machen kann. Um es mit Spock zu sagen: Faszinierend :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Strudelfieber

Beitragvon Christian Zieg » 3. Feb 2024, 08:30

Hallo Gabi,

das hat was von einem Esoterik-Buchcover :D

Ich finde es äußerst gelungen. Schön, wie auch alles zum Zentrum hin bewegt.
Auch die Farbtöne gefallen mir sehr, ebenso wie die harmonische Helligkeitsverteilung.

Ich glaube, noch besser fände ich es, wenn eine absolute Symmetrie vorhanden
wäre. Also wenn alles viermal vorkommen würde und nicht nur eine einzige Diagonalspiegelung.

Aber auch so ist das klasse.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Strudelfieber

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Feb 2024, 17:42

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich glaube, noch besser fände ich es, wenn eine absolute Symmetrie vorhanden
wäre. Also wenn alles viermal vorkommen würde und nicht nur eine einzige Diagonalspiegelung.


Hallo, Christian,

da hast du Recht :-) ! Ich habe noch nicht
rausgefunden, wie ich das so richtig hin-
kriege mit den Spiegelungen.
Liebe Grüße Gabi
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Strudelfieber

Beitragvon Kleine_Welt » 5. Feb 2024, 08:31

Hallo Gabi,
Ich weiß jetzt nicht welches Bild mir besser gefällt, das Original oder das Bearbeitete. Auf jeden Fall hätte ich nicht vermutet, dass es daraus entstanden ist.
Hier sind schöne federleichte Strukturen und passend zarte Farben zu sehen. Mir gefällt, wie die Farben in den Ecken nach außen streben.
Danke für die Anleitung, da kann man sich mit PS vertrauter machen. Ich bin da z.B. noch nicht so heimisch.
Lg Claudia

Zurück zu „Natur-Art“