kugelig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12353
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

kugelig

Beitragvon mischl » 4. Feb 2024, 12:16

Hallo,

auch im Winter bieten sich noch einige Motive an, im Garten sorg ich immer für reichlich Versteckmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Krabbler. Ein alter Baumstumpf oder verschiedene Ecken mit etwas Totholz bieten den kleinen Viechlis Unterschlupf und Schutz. Unter einem Stück Holz hab ich die Assel am Baumstumpf ausfindig gemacht. Durch meine Störung hat sie sich erstmal zusammengerollt um aber kurz darauf in tieferen Regionen des morschen Stamms zu verschwinden.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 9 / 9
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 17.12.2023
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Assel
kNB
sonstiges: Fokusstack aus 36 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet
MIR-20231217-170697-732-ZS-PMas-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg (881.04 KiB) 354 mal betrachtet
MIR-20231217-170697-732-ZS-PMas-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 716
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

kugelig

Beitragvon Kleine_Welt » 4. Feb 2024, 12:26

Hallo Mischl,
Die sieht cool aus … ein bisschen wie ein Schaufelbagger.
Interessant finde ich, dass zwischen den einzelnen Segmenten nochmal durchsichtige schützende Bereich sind. Das kann man wohl nur so richtig beim Stack sehen.
Insgesamt ein ausgeklügeltes System der Natur. So eine zusammengerollte Assel wirkt sehr harmonisch.
Lg Claudia
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14502
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

kugelig

Beitragvon klaus57 » 4. Feb 2024, 12:41

Hi Michael,
ja diese kleinen Urtierchen sind immer ein gutes Motiv...leider auch sehr schnell
wieder verschwunden...hab noch kein gescheites Bild machen können...aber dir
gelingt es ja immer wieder diese Tierchen super in Szene zu setzen...ganz feine
Aufnahme!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7842
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

kugelig

Beitragvon Erich » 4. Feb 2024, 12:52

Hallo Michael,

so kenn ich sie auch, nur daß ich da nie eine Cam. zur Hand hatte, ergo genieß ich jetzt Dein Bild.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1240
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

kugelig

Beitragvon Hemma » 4. Feb 2024, 14:00

Hallo Mischl,
Eine klasse Aufnahme.
Gefällt mir richtig gut
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4708
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

kugelig

Beitragvon wilhil » 4. Feb 2024, 15:50

Hallo Mischl,

ich liebe diese UrViecher mit ihrem Panzer,sehr gut fotografiert,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5397
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

kugelig

Beitragvon HST » 4. Feb 2024, 16:07

Hallo Michael,

eine Häutung hatte ich ja auch schon vor der Linse aber so einen "Kreisel" noch nicht! Echt cool und gut fotografiert!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56851
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

kugelig

Beitragvon piper » 4. Feb 2024, 16:19

Hallo Mischl,

was Du so immer findest.
So zusammengerollt habe ich die noch nie gefunden.
Wieder ein exzellent gemachter Stack! Herz was willst Du mehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 265
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

kugelig

Beitragvon mandelina » 4. Feb 2024, 17:58

Hallo Michael, sieht aus wie ein fremdes Wesen, noch betont durch das Erdreich. Deine Aufnahme gefällt mir, da kommt meine Fantasie zum Tragen.

LG Brunhild
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68381
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

kugelig

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Feb 2024, 18:01

Hallo, Mischl,

diese "Kugeln" sehen mit dem bloßen Auge
total unscheinbar aus. Auf dem sehr guten
Foto sieht man erstmal, was für ein
toll gestaltetes Wesen das ist.
Schön auch, wie gut man das
Auge erkennt. Und das Umfeld
passt bestens.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 4. Feb 2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“