Grüne Eule

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22436
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Grüne Eule

Beitragvon Enrico » 10. Feb 2024, 21:11

Hallo zusammen,

die Buchen-Kahneule, ist farblich schon aussergewöhnlich und in meinen Augen ein wunderschöner Nachtfalter.

Dieses Exemplar habe ich morgens vor dem Betzensteintreffen fotografieren können.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OM 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 41 x 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL/abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe) 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Novoflex magic Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 41 Einzelbildern
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2023
Region/Ort: Fränkische Schweiz/Stierberg
vorgefundener Lebensraum: Wiese/Feldrand
Artenname: Buchen-Kahneule ( Pseudoips prasinana )
kNB
sonstiges: geklammert, Stack
2024-02-01-19-27-24-(B,R8,S4)-41er-mix-Bearbeitet-Kopie.jpg (704.35 KiB) 402 mal betrachtet
2024-02-01-19-27-24-(B,R8,S4)-41er-mix-Bearbeitet-Kopie.jpg
LG Enrico
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 716
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Grüne Eule

Beitragvon Kleine_Welt » 11. Feb 2024, 09:01

Hallo Enrico,
Mir gefällt die Bildgestaltung, Pflanze und Eule bilden ein V.
Die Farben sind wunderbar. Dieses Grün und die rötlichen Beine passen gut zum HG. Witzig finde ich, wie sie mit den Flügeln den Halm ummantelt und wie durchscheinend der hintere Flügel ist. Und selbst beim Blütenstand kann man oben noch den Strunks ohne Samenkapseln betrachten.
Lg Claudia
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34547
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grüne Eule

Beitragvon schaubinio » 11. Feb 2024, 09:11

Moin Enrico, ich hatte ja schon verschiedene Farbvarianten bei den Nachtfalter, aber Grün ist mir noch nicht untergekommen.

Schaut richtig edel aus, Dein Eulchen :girl_dance:

Über die Technik muss man nicht viel schreiben.

Die ist gewohnt perfekt !!
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5112
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Grüne Eule

Beitragvon Otto K. » 11. Feb 2024, 09:48

Hallo Enrico,

von der Art habe ich bisher noch nie gehört.
Richtig hübsch sieht sie aus, die Farbkombination mit Grün und diversen Rot- und Orangetönen
ist sehr attraktiv und wenn sie nicht gerade an einer trockenen Ähre sitzt auch eine gute Tarnung.
Technisch sieht das sehr sauber aus, aber auch die gewählte Perspektive gefällt.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 956
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Grüne Eule

Beitragvon Gartenspitz » 11. Feb 2024, 09:58

Hallo Enrico,

ja, diese Farbe sieht man selten. Die fliegenden Blätter sind in den Bäumen ja auch bestens getarnt.
Perspektive und BG finde ich sehr gelungen. Schön, dass man der Eule in die Augen schauen und ihre roten Strümpfe bewundern kann!

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56851
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Grüne Eule

Beitragvon piper » 11. Feb 2024, 10:11

Hallo Enrico,

sehr schön mit dem Blick unter Rock und der sehr ausgewogenen
Belichtung. Ist wieder rundrum gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32040
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Grüne Eule

Beitragvon Freddie » 11. Feb 2024, 11:39

Hallo Enrico,

dieser Falter ist wirklich sehr schön!
In diesem brillanten Stack ist er sogar ein richtiges Sahnestück!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14502
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Grüne Eule

Beitragvon klaus57 » 11. Feb 2024, 11:57

Hi Enrico,
was soll ich da noch schreiben...ein fantastisches Bild von diesem Falter...tolle
Bildgestaltung...feinstes Lichtspiel...zarte Farben...ein geniales Bild!
L.g.Klaus :ok: :ok: :ok:
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9024
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Grüne Eule

Beitragvon Nurnpaarbilder » 11. Feb 2024, 13:24

Hallo Enrico,

ein hübscher Nachtfalter, die sind ja hier meist etwas in der Unterzahl. Der Stack ist sehr sauber. Licht und Farben sind einfach wunderschön. Das sieht richtig edel aus.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22495
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Grüne Eule

Beitragvon wwjdo? » 11. Feb 2024, 14:18

Hallo Enrico,

Kannte ich bisher noch nicht.
Eine sehr schöne Aufnahme ist das geworden.
Nicht immer muss es ein Tagfalter sein...
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“