Spaltblume

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 263
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Spaltblume

Beitragvon Markus-N » 29. Mär 2024, 22:21

Guten Abend Zusammen,

hier eine Aufnahme der Spaltblume. Gesehen durch das Altglas Pentacon AV 150mm f2.8 Projektionsobjektiv ohne Blende.

Viele Grüße Markus
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7RM3A
Objektiv: Pentacon AV 150mm f2 8
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: ohne Blende
ISO: 100
Beleuchtung: Nachmittagssonne, beschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Spaltblume
kNB
sonstiges:
Spaltblume..jpg (388.04 KiB) 296 mal betrachtet
Spaltblume..jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22635
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spaltblume

Beitragvon Enrico » 29. Mär 2024, 22:32

Hallo Markus,

ein Bild wie ein Gemälde.

Was für ein Feuerwerk an Farben und Strukturen.

Stark !
LG Enrico
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 817
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Spaltblume

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Mär 2024, 23:57

Hallo Markus,
Da hast Du wunderbar durch die Blume fotografiert und einen schönen HG gezaubert. :)
Besonders gefällt mir, dass die Blütenfarben im oberen Bild wiederkehren. Dazu die Strukturen ... alles zusammen eine wunderschöne Bildkomposition.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20460
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Spaltblume

Beitragvon Christian Zieg » 30. Mär 2024, 05:42

Hallo Markus,

ich mag die Farbkombination und ihre starke Präsenz. Auch die Darstellung der Blume
vor den Farben gefällt mir.

Was ich nicht so ganz 100%ig stimmig finde, ist die Bildaufteilung. Oben ist mir
zu viel Platz, unten ist es mir zu knapp. Da ist eine gewisse Dishormonie im Bild.

Insgesamt empfinde ich das als sehr schön, aber es hat noch Potenzial zum gestalterischen
Zugewinn.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32259
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spaltblume

Beitragvon Freddie » 30. Mär 2024, 07:15

Hallo Markus,

dieses Werk gefällt mir bisher am besten von dir.
Die mehrfarbigen Strukturen sind wunderschön.
Allerdings würde ich vom Bereich oberhalb der Blüten die Hälfte wegschneiden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Spaltblume

Beitragvon Hortulanus » 30. Mär 2024, 07:59

Hallo Markus,

die Blümchen sehen zauberhaft aus. Die Farben sind auch der Knaller. Ebenso fein die zarten Strukturen im HG

Ich habe die Befürchtung, wenn man oben was wegschneidet, dass dann der Blüte der gewisse Rahmen aus Strukturen oben fehlt.
Könnte die Wirkung etwas kaputt machen, von daher würde ich ganz persönlich das so lassen.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spaltblume

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2024, 10:43

Hallo, Markus,

das sind ausgesprochen hübsche Blüten
und Farben und Strukturen im Umfeld
ergänzen sie bestens.
Den Raum oben würde ich auch so lassen,
denn die Farben oben gehören für mich
einfach mit ins Bild. Ein klein wenig mehr
Raum für die Pflanze seitlich und unten
wäre nicht verkehrt für mich, aber ich
weiß nicht, wie die Situation vor Ort
war.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Spaltblume

Beitragvon frank.m » 30. Mär 2024, 19:00

Hallo Markus,

Farben uns Strukturen die ich ganz toll finde. Die unscharfen Blüten oben sind aus
meiner Sicht der perfekte Rahmen für die scharfen Blüten.

LG Frank
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12553
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Spaltblume

Beitragvon mischl » 30. Mär 2024, 19:23

Hallo Markus,

das sieht klasse aus, wie gamalt mit diesen feinen Strukturen im HG. Die Farben sind super mit dem Sonnenlicht im HG.
Bezüglich BG fände ich oben etwas weniger auch ganz gut, andererseits finde ich Farben und Strukturen dort auch sehr schön, also was das angeht bin ich zwiegespalten

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10106
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Spaltblume

Beitragvon hawisa » 30. Mär 2024, 22:04

Hallo Markus,

du hast ein sehr schönes Gemälde gezeichnet.
Tolle Farben sehe ich.

Mit der Bildaufteilung hadere ich ein wenig. Einerseits ist mir oben zu viel Platz, andererseits finde ich dort den HG wunderschön mit den angedeuteten Blüten.

Also nehme ich es so wie es ist.
Klasse gemalt. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“