Oft gezeigtes Motiv einmal im grünen Ambiente

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Flognis
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ingolf

Beitragvon Flognis » 1. Jan 2026, 15:43

Ein frohes neues Jahr,
ein schon etwas älteres Bild eines bunten Kugelspringers. Ich wollte einmal mit seitlichem Licht die Oberflächenstrucktur des Kugelspringers besser herausarbeiten. Dabei ist auch das grüne Ambiente entstanden. Der Kugelspringer schwamm auf einem kleinen Teich, so entstand die Spiegelung.
Grüße Ingolf
Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OM 90mm F3.5 + MC-20 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Taschenlampe
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack
Aufnahmedatum: 26.01.2025
Region/Ort: Niedersachsen
vorgefundener Lebensraum:Waldteich
Artenname:bunter Kugelspringer
kNB Dicyrtomina ornata
sonstiges:
IMG_1648.jpeg (645.17 KiB) 446 mal betrachtet
IMG_1648.jpeg
Sitting Bull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Sitting Bull » 1. Jan 2026, 17:08

Hallo Ingolf, das ist ja ein tolles Bild. Deine Perspektive hast Du sehr gut gewählt. Der Schärfekorridor sitzt perfekt. Fototechnisch denke ich, geht das nicht besser. Die folgenden Dinge gefallen mir besonders: Alle vorkommenden Farbnuancen passen hervorragend untereinander in den farblichen Gesamteindruck des Bildes. Die grünen und gelben Farbnuancen erzeugen eine für mich beeindruckende und betörende Lichtstimmung. Die Spiegelung ist dann noch der absolute Knaller. Von mir kommt da ein ganz großes Kompliment und je länger ich jetzt hier dieses Bild sorgfältig betrachte, desto mehr fasziniert es mich. :clapping: :clapping: :clapping:
VG - Thomas
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 2. Jan 2026, 15:44

Hallo Ingolf, ein sehr gelungenes KS-Bild zeigst Du uns. Die Farben des KS und auch des Habitats sind eher ungewöhnlich, dafür um so schöner. Und die Spiegelung ... da kann man schon mal mit der Zunge schnalzen ... gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 2. Jan 2026, 19:09

Hi Ingolf,

die Spiegelung des Kugelspringers ist in der Tat sehenswert ! :DH:
Das Hinterteil ist definitiv gut belichtet und zeigt schöne Farben.
Die rechte Seite des Kopfes und der dunkle Teil des Körpers sind aber ams eindeutig zu dunkel.
Da ist ams kaum mehr was zu erkennen.
Ich denke, das ist einfach der punktuellen Lichtquelle (Taschenlampe) geschuldet.
In diesem ABM wird die Beleuchtung immer schwieriger ... die besten Ergebnisse werden hier meist mit Blitz und Diffusor erreicht.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 2. Jan 2026, 21:12

Hallo Ingolf,

bis auf die etwas zu dunklen Bereiche ein Klasse Bild, Besonders wegen der Spiegelung.
Durch das seitliche Licht werden einige Bereiche besonders gut herausgearbeitet, dafür
lassen sich manche Schattenbereiche kaum verhindern.

LG Silvio
Flognis
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ingolf

Beitragvon Flognis » 2. Jan 2026, 22:51

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Ingolf,

die Spiegelung des Kugelspringers ist in der Tat sehenswert ! :DH:
Das Hinterteil ist definitiv gut belichtet und zeigt schöne Farben.
Die rechte Seite des Kopfes und der dunkle Teil des Körpers sind aber ams eindeutig zu dunkel.
Da ist ams kaum mehr was zu erkennen.
Ich denke, das ist einfach der punktuellen Lichtquelle (Taschenlampe) geschuldet.
In diesem ABM wird die Beleuchtung immer schwieriger ... die besten Ergebnisse werden hier meist mit Blitz und Diffusor erreicht.

Hallo Karl, Du hast in den Punkten Recht. Normalerweise benutze ich einen Diffuser-Blitz. Manchmal wirken die Bilder dadurch aber steril und unnatürlich. So ist es auch einmal schön, helle Teile ausbrennen und Schatten absaufen zu lassen, wenn der Gesamteindruck eines Bildes im Vordergrund steht.
LG Ingolf
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 3. Jan 2026, 16:14

Hallo Ingolf,

die Strukturen und die Spiegelung gefallen mir sehr gut.
Alles andere wurde ja schon angesprochen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“