Hallo,
Ende April war ich mit einem Freund an der Nordsee, Beltringharder Koog, u. a. auf dem Damm, über den man zur Hallig Nordstrandischmoor gelangt, unterwegs. Neben vielen anderer sehr schöner Aufnahmen von Wasservögeln gelang es uns, ein paar Kiebitze abzulichten, die sich im recht stürmischen Wind treiben ließen und/ oder wie kleine Jets über der Uferlandschaft hinundher flitzten. Sobald sie ihre Geschwindigkeit reduzierten, waren uns schöne Flugaufnahmen möglich.
Grüße
André
Kiebitz - Flugkünstler
-
André Neumann AN
- Fotograf/in

- Vorname: André
Kiebitz - Flugkünstler
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON Z 8
Objektiv: NIKKOR Z 800mm f/6.3 VR S Z TC-1.4x @ 1120mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/9
ISO: 1000
Beleuchtung: sonnig/ leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2026
Region/Ort: Nordsee, Beltringharder Koog
vorgefundener Lebensraum: Luft
Artenname: Kiebitz
NB
sonstiges: - NZ8_0361-mf.jpg (316.01 KiB) 91 mal betrachtet
- Kamera: NIKON Z 8
Beste Grüße
André
André
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Kiebitz - Flugkünstler
Hi André,
mit der Röhre ist es sicher nicht sehr leicht so kleine Vögel im Flug zu erwischen...zumal
eine Festbrennweite da sowieso nicht so von Vorteil ist wie ich meine...da ist mir das 180-600
fast lieber...aber das ist Geschmackssache und jeder macht wie er es für gut hält!
Ich hätte ein wenig mehr Kontrast selektiv am Vogel gar nicht so schlecht gefunden!
L.g.Klaus
mit der Röhre ist es sicher nicht sehr leicht so kleine Vögel im Flug zu erwischen...zumal
eine Festbrennweite da sowieso nicht so von Vorteil ist wie ich meine...da ist mir das 180-600
fast lieber...aber das ist Geschmackssache und jeder macht wie er es für gut hält!
Ich hätte ein wenig mehr Kontrast selektiv am Vogel gar nicht so schlecht gefunden!
L.g.Klaus
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Kiebitz - Flugkünstler
Hi André
Ein ganz feines Flugbild, der offene Schnabel, die Flügelstellung und auch der wunderschöne HG sind perfekte Zutaten.
So schöne Bilder kannst Du gerne öfter zeigen.
VG Harald
Ein ganz feines Flugbild, der offene Schnabel, die Flügelstellung und auch der wunderschöne HG sind perfekte Zutaten.
So schöne Bilder kannst Du gerne öfter zeigen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Kiebitz - Flugkünstler
Hallo André,
du zeigst ein ganz feines Kiebitz Flugbild.
du zeigst ein ganz feines Kiebitz Flugbild.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 22. Mai 2026, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Kiebitz - Flugkünstler
Hi André,
vom Kiebitz hab ich noch kein vernünftiges Bild (von einem Flugbild will ich gar nicht träumen).
Dir ist da aber ein wirklich feines Bild gelungen ! Stark
vom Kiebitz hab ich noch kein vernünftiges Bild (von einem Flugbild will ich gar nicht träumen).
Dir ist da aber ein wirklich feines Bild gelungen ! Stark

lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at