Am seidenen Faden

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11846
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Am seidenen Faden

Beitragvon HärLe » 2. Jun 2026, 20:55

Hallo zusammen,

in unserem Garten finden sich Pfaffenhütchen. Deshalb und weil ich im Netz Bilder davon gesehen habe, glaube ich, dass es sich bei dem Freiluftakrobaten um die raupe der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte handelt. Gespinste habe ich auch gefunden...

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G)
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): QF->HF
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2026
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Heckensaum
Artenname: Pfaffenhütchen-Gespinstmotte
NB
sonstiges:
20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-QFHF.jpg (286.26 KiB) 334 mal betrachtet
20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-QFHF.jpg
HF mit aufgehelltem Hintergrund
20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-QFHF.plus.jpg (274.39 KiB) 277 mal betrachtet
20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-QFHF.plus.jpg
Querformat des Originals - aufgehellt wie bei Bild 2
20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-orig.jpg (272.67 KiB) 277 mal betrachtet
20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-20260529-092523-001-(HL)-MWeiler-Pfaffenhütchen-Gespinstmotte-Yponomeuta-cagnagella-Raupe-orig.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 3. Jun 2026, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Am seidenen Faden

Beitragvon klaus57 » 3. Jun 2026, 11:20

Hi Herbert,
so eine hab ich gestern auch gesehen...einsam schaut sie aus in dem
Umfeld :laugh3:
L.g.Klaus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6755
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Am seidenen Faden

Beitragvon Otto K. » 3. Jun 2026, 14:01

Hallo Herbert,

reduziert bis zun Maximum.
Die scheinbar frei schwebende Raupe zieht den Blick des Betrachters direkt auf sich, kein Wunder ist ja auch
nix da was stören könnte. Das Umfeld würde ich etwas heller ausarbeiten, dann wird der seidene Faden zwischen
den Knötchen sichtbar und der HG bekommt oben etwas Struktur.
Mir gefällt das, ich find's prima.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10297
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Am seidenen Faden

Beitragvon Erich » 3. Jun 2026, 17:24

Hallo Herbert,

die Idee ist prima, nur wie schon angemerkt der Faden fehlt, vielleicht kannst du den noch rauskitzeln.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Am seidenen Faden

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jun 2026, 19:29

Hallo Herbert,

ein schönes freischwebendes Bild. Vor dem wolkigen HG sieht das schick aus.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11846
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Am seidenen Faden

Beitragvon HärLe » 3. Jun 2026, 19:46

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...Faden...

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...Faden...


Hallo zusammen,

habe mir das Foto nochmal vorgenommen und dabei versucht, Eure netten Anregungen zu berücksichtigen. Einmal ein HF und dann noch ein QF.

Vielen Dank und Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4300
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Am seidenen Faden

Beitragvon Benjamin Tull » 3. Jun 2026, 21:13

Hallo Herbert,
das sieht richtig gut aus! :DH: :DH:
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10297
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Am seidenen Faden

Beitragvon Erich » 4. Jun 2026, 19:27

Ave Herbert,

jetzt paßt der Titel :DH:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Am seidenen Faden

Beitragvon rincewind » 4. Jun 2026, 20:32

Hallo Herbert,

eine interessante Komposition. Die Raupe leuchtet schön in der dunkleren Umgebung.

Am spannendsten finde de ich das Letzte. nur hätte ich da die raupe ein wenig mehr aus der Mitte
genommen. Zu welcher Seite wäre auszuprobieren.

LG Silvio
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Am seidenen Faden

Beitragvon lysfisker » 6. Jun 2026, 03:14

Hallo Herbert,

Die Bildidee finde ich gut.
Die ursprüngliche, dunkle Version gefällt mir weitaus am besten.
Das Bild hat auf mich eine mystische Wirkung, die in der aufgehellten
zweiten Version verloren geht. Wäre da nicht der Faden :? . . .bzw. seine
weitgehende Unsichtbarkeit.
Ohne Faden macht das Bild keinen Witz, jedenfalls nicht in einem Naturbild.
Eine freischwebende Raupe wäre da eher eine Ingredienz für ein surrealistisches Bild à la Dali. :wink:

Ich habe mal versucht, im ursprünglichen Bild den Faden selektiv etwas aufzuhellen.
Gleichzeitig habe ich die Raupe selbst ein wenig abgedunkelt.
Sag mir Bescheid, wenn ich es ggf. wieder löschen soll.

Die dritte Version im QF finde ich im Ausgangspunkt sehr interessant,
aber die hellen Kreise links stehlen der Raupe etwas die Show.
Außerdem wirkt die Raupe hier in dem weiten Umfeld etwas verloren.

Gruß
Dirk
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2026
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
In DXO bearbeitete KOPIE.jpg (535.53 KiB) 189 mal betrachtet
In DXO bearbeitete KOPIE.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“