Eine tolle Stunde...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Robin

Eine tolle Stunde...

Beitragvon RobinL » 8. Aug 2026, 11:09

helmi2010 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Spass beiseite, du solltest die Bilder etwas weniger stark komprimieren.

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bzgl. der Dateigröße sehe ich das wie Helmut, die hohe Komprimierung hat hier Details gekostet.

Hallo Helmut, hallo Otto,

das sind JPGs mit dem Quallitätsregler auf 96 aus 16bit Tifs. Da gibt es definitiv keine Quallitätseinbusen.
Der Grund, warum die Bilder nicht so knackig wirken (bei 1200 px auch schwer zu sagen), ist sicher dem wenigen Licht und damit verbunden dem hohen iso Wert geschuldet. Deswegen meinte ich auch, das meine Kamera hier an ihre Grenzen kommt. Einen 1,4TC nutze ich ja, mit einem 2xTC hätte ich noch eine Blende weniger Licht und die Quallität wäre noch deutlich schlechter.

Viele Grüße
Robin
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Robin

Eine tolle Stunde...

Beitragvon RobinL » 8. Aug 2026, 11:27

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Robin,
du zeigst gelungene Flugaufnahmen dieser Edellibelle, die ich - trotz der geringen Abbildungsgröße - als Männchen der Südlichen Mosaikjungfer (Aeshna affinis) einstufe.
Diese ist wohl die nächste Verwandte zur Herbst-Mosaikjungfer unter den Edellibellen.
Sie hat nur zwei dünne schwarze Linien zwischen den Panzersegmenten der Brustseiten, ansonsten ist sie dort gelb und blau mit etwas Braun und die Augen sind komplett
blau. Bei der Herbst-Mosaikjungfer wären da im unteren Teil des Auges Braunanteile und an den Brustseiten zwei gelbe schräge Flecken und mehr Schwarz und Braun.
Das passt auch zum flachen und teilweise trocken gefallenen Gewässer, welche diese Art gern besiedelt. Insofern Glückwunsch zum Fund und den gelungenen Aufnahmen.
Mit Telekonverter wäre da sogar noch mehr Abbildungsgröße drin, in ähnlicher Qualität und besseren Details.

Hallo Christian,

vielen Dank, für die richtigstellung mit der Bestimmung! :D
Ich dachte nur die Herbst Mosaikjungfer zeigt das Verhalten lange an einem Punkt in der Luft zu schweben? Deswegen war ich auch mit der Bestimmung etwas voreilig. Da habe ich wieder was gelernt, Danke!

Viele Grüße
Robin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“