Bläuling im Gegenlicht 2
- Fotoazubi
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Bläuling im Gegenlicht 2
So, wie der Titel des letzten Bildes vermuten ließ, kommt jetzt Nummer 2. Ganz anderes Licht, obwohl am selben Morgen aufgenommen. Die Sonne stand aber schon etwas höher und natürlich war auch die Position eine andere. Hier ist die Schärfe wohl nicht besonders grandios, wohl aber auch schwierig mit dem Trioplan bei der Lichtsituation mehr herauszukriegen.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon R5
Objektiv: Trioplan 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2,8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2026
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _J2A3010.jpg (268.24 KiB) 201 mal betrachtet
- Kamera: Canon R5
Zuletzt geändert von Fotoazubi am 19. Aug 2026, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Fotoazubi
- Fotograf/in

Bläuling im Gegenlicht 2
Wenn man ein Bild anfügt, haben alle was davon... 
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Bläuling im Gegenlicht 2
Hallo Andreas,
die Schärfe schaut für das Trio gut aus und die Ausrichtung passt auch.
Man könnte versuchen mit EBV den Schleier auf dem Falter noch
etwas wegzubekommen. Von der BG her hätte ich mich
hier für ein HF entschieden, weil das Umfeld nicht soo viel
zu bieten hat.
Die Gegenlichtsituation gefällt mir aber gut.
die Schärfe schaut für das Trio gut aus und die Ausrichtung passt auch.
Man könnte versuchen mit EBV den Schleier auf dem Falter noch
etwas wegzubekommen. Von der BG her hätte ich mich
hier für ein HF entschieden, weil das Umfeld nicht soo viel
zu bieten hat.
Die Gegenlichtsituation gefällt mir aber gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Bläuling im Gegenlicht 2
Hallo Andreas,
bezüglich des "Schleiers" kann ich mich Ute anschließen und auch was das HF betrifft.
die Lichtsituation finde ich sehr reizvoll.
LG Silvio
bezüglich des "Schleiers" kann ich mich Ute anschließen und auch was das HF betrifft.
die Lichtsituation finde ich sehr reizvoll.
LG Silvio
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Bläuling im Gegenlicht 2
Hi Andreas
Die Lichtsituation ist sehr extrem, aber gefällt mir.
Gegenlichtaufnahmen sind schwierig, auch bei der EBV, die Tipp's von Ute würde ich mal versuchen.
VG Harald
Die Lichtsituation ist sehr extrem, aber gefällt mir.
Gegenlichtaufnahmen sind schwierig, auch bei der EBV, die Tipp's von Ute würde ich mal versuchen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Bläuling im Gegenlicht 2
Hallo Andreas,
Gegenlichtaufnahmen mt dem Trioplan, wirken oft etwas surreal, so auch dieses Bild hier.
Das ist schnell eher künstelerisch, als natürlich.
Das macht eine Bildbesprechung für mich oft nicht einfach, weil ich künstlerisch nicht sehr begabt bin
Mir gefällt dieses Bild aber deutlich besser , als der Vorgänger.
Den Schleier sehe ich auch, das Licht war schwierig in den Griff zu bekommen, bei der Bildgestaltung, würde ich von rechts unten, diagonal, nach links oben beschneiden.
Auf jeden Fall eine spannende Aufnahme, mit Potenzial in der Entwicklung.

Gegenlichtaufnahmen mt dem Trioplan, wirken oft etwas surreal, so auch dieses Bild hier.
Das ist schnell eher künstelerisch, als natürlich.
Das macht eine Bildbesprechung für mich oft nicht einfach, weil ich künstlerisch nicht sehr begabt bin
Mir gefällt dieses Bild aber deutlich besser , als der Vorgänger.
Den Schleier sehe ich auch, das Licht war schwierig in den Griff zu bekommen, bei der Bildgestaltung, würde ich von rechts unten, diagonal, nach links oben beschneiden.
Auf jeden Fall eine spannende Aufnahme, mit Potenzial in der Entwicklung.

LG Enrico
- ErnstP
- Fotograf/in

- Vorname: Ernst
Bläuling im Gegenlicht 2
Mein allererster Gedanke bei diesem Bild: "Das gefällt mir."
Bei längerer Betrachtung finde ich ein paar störende Elemente. Es ist jedenfalls zweifellos ein künstlerisches Bild und keines, welches kleinste Details zur exakten Bestimmung der Art dient.
Ich war so frei und habe mir das BIld heruntergeladen, um mit dem Ausschnitt zu experimentieren. Letztendlich bin ich ebenfalls zu einem Ausschnitt im Hochformat gelangt. Und zwar so, dass der Halm links gar nicht mehr zu sehen ist und vom ovalen Sonnenreflex der Linse nur noch das linke Drittel verbleibt. Das gesamte Oval war mir zu dominant.
Aber Kunst ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Wnn Kunst versucht, allen zu gefallen, nennt man das "Marketing" - zumindest nach meinem Empfinden.
Beschnitten gefällt es mir so gut, dass ich es mir sogar ganz gut als Wandbild vorstellen kann. Da stören mich persönlich auch die überstrahlten Bereiche an den Flügelrändern überhaupt nicht - im Gegenteil, damit wird es erst richtig zu einer künstlerischen Komposition.
So ist das eben mit der Kunst: der Eine geht kopfschüttelnd vorüber, der Andere ist begeistert und kann sich nicht mehr davon trennen.
Grüße,
Ernst
Bei längerer Betrachtung finde ich ein paar störende Elemente. Es ist jedenfalls zweifellos ein künstlerisches Bild und keines, welches kleinste Details zur exakten Bestimmung der Art dient.
Ich war so frei und habe mir das BIld heruntergeladen, um mit dem Ausschnitt zu experimentieren. Letztendlich bin ich ebenfalls zu einem Ausschnitt im Hochformat gelangt. Und zwar so, dass der Halm links gar nicht mehr zu sehen ist und vom ovalen Sonnenreflex der Linse nur noch das linke Drittel verbleibt. Das gesamte Oval war mir zu dominant.
Aber Kunst ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Wnn Kunst versucht, allen zu gefallen, nennt man das "Marketing" - zumindest nach meinem Empfinden.
Beschnitten gefällt es mir so gut, dass ich es mir sogar ganz gut als Wandbild vorstellen kann. Da stören mich persönlich auch die überstrahlten Bereiche an den Flügelrändern überhaupt nicht - im Gegenteil, damit wird es erst richtig zu einer künstlerischen Komposition.
So ist das eben mit der Kunst: der Eine geht kopfschüttelnd vorüber, der Andere ist begeistert und kann sich nicht mehr davon trennen.
Grüße,
Ernst
- Fotoazubi
- Fotograf/in

Bläuling im Gegenlicht 2
Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge. Ich habe das Bild nun ein wenig überarbeitet.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2026
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _J2A3010 2 1.jpg (481.77 KiB) 55 mal betrachtet
- Kamera:
- frank.m
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Bläuling im Gegenlicht 2
Hallo Andreas,
das Format sieht so schöner aus.
Die Bearbeitung ist aber viel zu stark. Auch viele Details sind verloren gegangen.
Ich hätte die Bearbeitung nur auf dem Falter gemacht- so haben
es die anderen wohl auch gemeint.
LG Frank
das Format sieht so schöner aus.
Die Bearbeitung ist aber viel zu stark. Auch viele Details sind verloren gegangen.
Ich hätte die Bearbeitung nur auf dem Falter gemacht- so haben
es die anderen wohl auch gemeint.
LG Frank
- ErnstP
- Fotograf/in

- Vorname: Ernst
Bläuling im Gegenlicht 2
Der Bildausschnitt gefällt mir jetzt viel besser - so in etwa sah auch mein Versuch aus.
Aber ich hätte sonst gar nichts mehr an der Bearbeitung verändert. Die Farben empfinde ich jetzt zu stark gesättigt und der schöne sanfte Hintergrund hat eigenartige Strukturen abbekommen, die vom Hauptdarsteller, dem Bläuling, ablenken und unnatürlich wirken.
Mein Kommentar, dass es kein Bild mit kleinsten Details zur Bestimmung der Art wäre, war keinesfalls im negativen Sinn gemeint - es täte mir Leid, falls das so angekommen ist.
Mir gefallen die durch das Gegenlicht etwas gedämpften Farben und Kontraste mit der ursprünglichen Ausarbeitung sehr gut.
LG Ernst
Aber ich hätte sonst gar nichts mehr an der Bearbeitung verändert. Die Farben empfinde ich jetzt zu stark gesättigt und der schöne sanfte Hintergrund hat eigenartige Strukturen abbekommen, die vom Hauptdarsteller, dem Bläuling, ablenken und unnatürlich wirken.
Mein Kommentar, dass es kein Bild mit kleinsten Details zur Bestimmung der Art wäre, war keinesfalls im negativen Sinn gemeint - es täte mir Leid, falls das so angekommen ist.
Mir gefallen die durch das Gegenlicht etwas gedämpften Farben und Kontraste mit der ursprünglichen Ausarbeitung sehr gut.
LG Ernst