Hallo Makrofreunde,
nachdem sich bei uns auch die Insektenzeit dem Ende neigt, bin ich heute morgen zum ersten Mal Pilze fotografieren gegangen.
Ich bin dankbar über Kritik.
Liebe Grüße
Florian
Eine Pilzfamilie lässt grüßen
- Florix
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
Eine Pilzfamilie lässt grüßen
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 400d
Objektiv: Tokina 100
Belichtungszeit: 1/13 Sek.
Blende: f10
ISO: 200
Beleuchtung: halbschatten + Silberreflektor
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2008
Region/Ort: Hegau/Singen
Lebensraum: Wald - pilz.jpg (241.28 KiB) 718 mal betrachtet
- Kamera: EOS 400d
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Servus,
also die Pilze sind von Licht her gut geworden und die Schärfe auf dem großen Pilz gut.
Nun zur Verbesserung ...
- den kleinen Pilz ganz vorne hätte ich entweder entfernt (ist
ja nichts dabei Pilze werden ja gesammelt) oder die Gruppe anderst fotografiert damit
er nicht mit drauf ist.
- Die Schärfe sitzt gut auf dem hinteren Pilz, jedoch fällt mein Blick sofort auf die vorderen
2 die nicht scahrf sind. Hier solltest du bzw ich denke man sollte da die forderen beiden fokusieren
und mit der Blende schauen das man den hinteren noch scharf ist.
- So, kommen wir zum licht ... hier hast du gut gearbeitet die Hüte sind nciht überstrahlt und die
Stiele sind schön hell - sehr gut. Allerdings ist der HG zu hell - wegen der Sonne versteht sich.
Hier kann man eigentlich nur dei gleiche Stelle nochmal aufsuchen oder auf ne Wolke hoffen.
Ich hoffe es ist nicht zuviel, aber gute Pilzbilder sind meiner Meinung nach verdammt schwer.
Es muss soviel passen und zusammen kommen ... da fängts schon bei nem guten Fund an ^^
Pilze hats bei usn genug ... gut fotografierbare sind da schon weniger ^^
Viel Spaß noch, freu mich schon auf mehr
also die Pilze sind von Licht her gut geworden und die Schärfe auf dem großen Pilz gut.
Nun zur Verbesserung ...
- den kleinen Pilz ganz vorne hätte ich entweder entfernt (ist
ja nichts dabei Pilze werden ja gesammelt) oder die Gruppe anderst fotografiert damit
er nicht mit drauf ist.
- Die Schärfe sitzt gut auf dem hinteren Pilz, jedoch fällt mein Blick sofort auf die vorderen
2 die nicht scahrf sind. Hier solltest du bzw ich denke man sollte da die forderen beiden fokusieren
und mit der Blende schauen das man den hinteren noch scharf ist.
- So, kommen wir zum licht ... hier hast du gut gearbeitet die Hüte sind nciht überstrahlt und die
Stiele sind schön hell - sehr gut. Allerdings ist der HG zu hell - wegen der Sonne versteht sich.
Hier kann man eigentlich nur dei gleiche Stelle nochmal aufsuchen oder auf ne Wolke hoffen.
Ich hoffe es ist nicht zuviel, aber gute Pilzbilder sind meiner Meinung nach verdammt schwer.
Es muss soviel passen und zusammen kommen ... da fängts schon bei nem guten Fund an ^^
Pilze hats bei usn genug ... gut fotografierbare sind da schon weniger ^^
Viel Spaß noch, freu mich schon auf mehr
Gruß Thomas 
- Florix
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
Hallo Florian
Ganz so gelungen finde ich diese Aufnahme nicht,aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen,das nächste wird besser.
Kleiner TIP
HG und Umfeld ein bisschen vorher aufräumen,verschiedene Bildaufbauten vorher probieren,Du hast alle Zeit der Welt,wegfliegen kann er nicht,es sei denn es ist ein Fliegenpilz.
Ganz so gelungen finde ich diese Aufnahme nicht,aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen,das nächste wird besser.
Kleiner TIP
HG und Umfeld ein bisschen vorher aufräumen,verschiedene Bildaufbauten vorher probieren,Du hast alle Zeit der Welt,wegfliegen kann er nicht,es sei denn es ist ein Fliegenpilz.
Liebe Grüße
Manni
Manni
- Helmchen
- Fotograf/in

Manni hat geschrieben:Hallo Florian
Kleiner TIP
Man merkt da meistens erst daheim das man es versaut hat ^^ ... muss sagen die Pilze genial abzulichten ist sau schwer
Gruß Thomas 
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
- Helmchen
- Fotograf/in

- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
- Ewald
- Fotograf/in