Fotos VOR und NACH der Bearbeitung

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 14. Feb 2009, 00:38

@Thomas

Das kann man so und so sehen ... was wir am PC machen, tun andere schon vor Ort. Wie? Indem sie sich Ansitz, Hg und Motiv dort zusammen basteln ... ist das dann auch kein Foto mehr?

Dann ist das kein ND mehr aber immer noch ein Foto, weil es so aus der Kamera kommt. Ein Bild, das mit wenig Sorgfalt schlecht ausgerichtet und schlecht belichtet mit unpassendem WB aufgenommen wurde ohne was vorort zu ändern und dann am PC verfremdet wird ist weder Foto noch ND ;-)

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Florix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Florix » 14. Feb 2009, 08:45

Hallo Orest, dein erstellter Beitrag ist wirklich sehr interessant und zeigt, dass man mit EBV doch viel machen kann.

Allerdings fände ich gut, dass ihr vielleicht kurz schreibt, was ihr genau gemacht habt.
Bisher bin ich in EBV nämlich noch nicht sehr fit, es beschränkt sich eigentlich auf Helligkeit und Schärfen.

Wäre für Tipps sehr dankbar
Liebe Grüße vom Bodensee
Florian
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 14. Feb 2009, 08:52

@ Florian

Allerdings fände ich gut, dass ihr vielleicht kurz schreibt, was ihr genau gemacht habt.

Kannst Du hier sehen:

http://www.makro-forum.de/ftopic21714.html

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 14. Feb 2009, 09:04

Hallo zusamen,

das ist jetzt mal wirklich ein sehr interessanter Thread ! Er zeigt die verschiedenen Ansätze was die Gestaltung VOR und NACH der Aufnahme angeht. Gerade für die Anfänger ist es sicherlich sinnvoll, nicht immer nur die perfekten Endresultate zu sehen, sondern auch das 'Rohmaterial'. Oft meint man ja , es sei nur eine Frage der richtigen Ausrüstung irgendwann auch mal so tolle Bilder zu machen (wenn man zB die Diskussionen um Fragen wie Schärfeleistung in diversen Foren liest). Es wird dann viel Geld in teuerste Geräte gesteckt und frustriert festgestellt, daß sich damit alleine immer noch kein gutes Bild machen lässt. Kaum jemals sieht man jedoch wie hier das Vorher/Nachher. Es ist natürlich auf der anderen Seite die Gefahr damit verbunden, daß der Eindruck entsteht egal wie schlecht das Bild ... die richtige Anwendung der Nachbearbeitung macht ein Highlight daraus und überhaupt alles was man hier zu sehen bekommt ist sowieso nur entrauscht, nachträglich freigestellt und überhaupt hin und hermanipuliert. Je mehr sich ein Fotograf mit seinem Hobby beschäftigt, desto mehr wird diese Tätigkeit jedoch ins 'making of' verlegt werden und die nachträglichen Arbeiten reduzieren sich auf etwas Kosmetik statt Schönheitschirurgie.
Auf jeden Fall sollte sich hier niemand gleich angegriffen fühlen, auch wenn bei dieser sicherlich heiklen Thematik wieder einmal Grundsätze aufeinanderprallen :-)
Gruß Claus
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 14. Feb 2009, 13:00

@Uwe: Ich sehe das eher so, dass die EBV gleichwertiger Bestandteil, des gesamten Prozesses ist.

In Analogzeiten wurde im Labor auch sehr viel gemacht - alleine die Wahl des Papiers, Ansatz, Temperatur und Art des Entwicklers, Abwedeln etc führen bei SW zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Dazu dann noch die Möglichkeiten, über die Negativentwicklung- und Belichtung den Kontrastumfang zu steuern ...

Ich denke, dass trotz aller EBV eine gewisse Grundqualität vorhanden sein muß und es natürlich gut ist, an dieser zur arbeiten. Mit der EBV kann man dann noch das Maximum herausholen (so man will).

Ich suche spöter `mal ein Foto raus, dass doch recht "heftig" bearbeitet ist, anders aber bei den Lichtverhältnissen kaum zu realisieren war ;)

smile
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Feb 2009, 16:14

Das ist wirklich ein interessanter Thread.
Mittlerweile behalte ich nur noch Bilder, die
nicht mehr umfänglich bearbeitet werden müssen,
es sei denn, ich habe ein sehr seltenes Motiv
fotografiert.
Im RAW (Camera Raw) verändere ich manchmal den WB
und ziehe an den Reglern Klarheit, Dynamik, Sättigung (dort nur wenig oder
manchmal auch in die Negativrichtung).
Dann Entwicklung des Tiffs, dort entrauschen, nachschärfen, ggf. Tonwert-
korrektur.

Gabi
Dateianhänge
unbearbeitetes RAW
IMG_5677_4.5-1.30-100-Marienkäfer-Eifel_4.5-1.40-100-Blatt-Hildegard.jpg (142.97 KiB) 1400 mal betrachtet
IMG_5677_4.5-1.30-100-Marienkäfer-Eifel_4.5-1.40-100-Blatt-Hildegard.jpg
bearbeitete Version
IMG_5677_4.5-1.30-100-Marienkäfer-Eifel.jpg (110.29 KiB) 1400 mal betrachtet
IMG_5677_4.5-1.30-100-Marienkäfer-Eifel.jpg
Liebe Grüße Gabi
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon smile » 14. Feb 2009, 19:14

@Gabi - das war wirklich die sanfte Methode ;)

Etwas brachialer (mach ich aber wirklich selten) bei dem folgenden Foto :DD

smile
Dateianhänge
bearbeitet
falter09_oc.jpg (161.65 KiB) 1358 mal betrachtet
falter09_oc.jpg
Original - verkleinert, nachgeschärft ;)
falter09_orig.jpg (125.49 KiB) 1355 mal betrachtet
falter09_orig.jpg
elmle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon elmle » 15. Feb 2009, 12:00

So, dann auch mal von mir noch ein RAW und das Endergebnis.
Hier habe ich den WB am PC noch korrigiert. Ich benutze nicht immer die CBL, weil ich ab und zu einfach zu faul bin.

Die Entwicklung:
- Weißabgleich
- entrauschen
- Tonwerte
- Schärfen, verkleinern, nachschärfen

@Orest: Ich wollte Dich nicht persönlich anprangern mit meiner Aussage, das war lediglich meine Meinung zum Thema.

Grüße, Flo
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
original.jpg (214.36 KiB) 1315 mal betrachtet
original.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
entwickelt.jpg (222.82 KiB) 1319 mal betrachtet
entwickelt.jpg
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 15. Feb 2009, 21:27

Da gibt es ja ein Aha-Erlebnis nach dem Anderen in diesem Thread...und ich dachte immer, dass nur aus meiner Kamera so üble RAWs rauskommen.

Da sieht man erst, wie extrem wichtig die EBV ist!!!!!! Ohne umfassende Bearbeitung bekommt man einfach keine Brillianz, Schärfe und Farben...Bildgestaltung und Ausleuchtung sind davon nat. nicht betroffen, klar.
Aber es ist schon erstaunlich, wie aus unscheinbaren (auf den ersten Blick technisch mauen) Bildern Highlights werden...nicht, dass es mir dabei anders gehen würde. Endlich sehe ich mal, dass auch Andere die selben "Probleme" haben. Das ist irgendwie beruhigend...EBV-technisch muss ich allerdings noch Einiges lernen!

Besonders interessant war die Sache mit den runden Flares. ich habe mich immer gefragt, wie Manche das hinbekommen nur ich nicht. Jetzt habe ich es gesehen...nämlich durch EBV.
MfG,
Matthias
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon smile » 15. Feb 2009, 21:33

Canonator hat geschrieben:Besonders interessant war die Sache mit den runden Flares. ich habe mich immer gefragt, wie Manche das hinbekommen nur ich nicht. Jetzt habe ich es gesehen...nämlich durch EBV.

Das stimmt nicht ganz - Offenblende oder die Verwendung eines geeigneten Objektivs machen auch runde Flares ;)

smile

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“