Tamron SP AF 90mm oder Sigma EX 70mm DG

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 9. Dez 2006, 15:12

Ich kenne das Objektiv noch nicht, bloß würden mich die 70 mm Brennweite stören
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 9. Dez 2006, 18:14

ich würde mir eher das 90er holen, einfach wegen dem handling. das 70er sieht vom handling so aus wie mein 50er Makro, da ist mir das 90er lieber ;) das macht wirklich spass das teil.
Gruß Radomir
01af
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon 01af » 9. Dez 2006, 18:31

Speziell für die Pirsch auf Insekten, Spinnen und anderes Kleingetier gilt: Brennweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Brennweite. Willst du dein Makroobjektiv aber auch einmal für etwas anderes einsetzen, z. B. für Reproaufnahmen, zum Duplizieren oder für allgemeine fotografische Aufgaben im Fernbereich, dann kann allzu viel Brennweite auch schon mal lästig werden.

Insbesondere als Portrait-Tele ist ein relativ lichtstarkes 70er mit kurzer Nahgrenze an einer APS-C-Kamera nahezu ideal. Dafür ist es für die Kleintierpirsch etwas arg kurz -- nicht, daß es zu kurz und völlig ungeeignet wäre ... aber eine etwas längere Brennweite wäre hier schon nützlich.

Kurz -- du mußt wissen, für welchen Einsatzzweck du das Makroobjektiv brauchst und für welche Nicht-Makro-Aufgaben du es sonst noch einzusetzen beabsichtigst. Davon hängt ab, ob das neue 70er etwas für dich ist oder ob du doch lieber zu etwas anderem greifen solltest. Ein wohlwollender Testbericht in einer Zeitschrift allein (ich habe ihn auch gelesen) ist noch lange kein ausreichender Grund, sich für ein bestimmtes Objektiv zu entscheiden.

-- Olaf
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Kavo » 9. Dez 2006, 18:36

Ich würde auch die längere Brennweite bevorzugen, alleine schon des besseren Handlings wegen.
Im übrigen haben alle renomierten Hersteller sehr gute Mkroobjektive im Angbot.
Da geben sie sich alle viel Mühe.

LG
Karl

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“