Zierliche Moosjungfer
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Zierliche Moosjungfer
Heute zeige ich euch eine der Raritäten,nämlich eine Weißnase ,die ich in den letzten Tagen habe schlüpfen sehen. Starke böige Winde schmälerten die Ausbeute an guten Fotos leider sehr. Hier zeige ich euch 2,welche noch halbwegs brauchbar scharf geworden sind. LG Andreas
- Dateianhänge
-
- Kamera:40D
Objektiv:150mm
Belichtungszeit:1/50
Blende:16
ISO:200
Beleuchtung:sonnig
Bildausschnitt ca.:ff
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:1.Mai 2009
Region/Ort:Brandenburg/bei Luckenwalde
Lebensraum:Torfsee
Artenname:Leucorrhinia caudalis-Zierliche Moosjungfer
sonstiges:ND- Männchen- Rote Liste:stark gefährdet - IMG_1637-Leu.caudalis-frisc.jpg (249.93 KiB) 1297 mal betrachtet
-
Objektiv:150mm
Belichtungszeit:1/100
Blende:10
ISO:200
Beleuchtung:sonnig
Bildausschnitt ca.:ff
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:1.Mai 2009
Region/Ort:Brandenburg/bei Luckenwalde
Lebensraum:Torfsee
Artenname:Leucorrhinia caudalis-Zierliche Moosjungfer
sonstiges:ND- Männchen- Rote Liste:stark gefährdet - IMG_1711-Leu.caudalis-bl10.jpg (237.61 KiB) 1297 mal betrachtet
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- Ralph
- Fotograf/in

- Vorname: Ralph
Hallo Thomas,
beide Bilder gefallen, bin auch fasziniert von diesen Weißnasen.
Habe hier in Thüringen mittem im Wald ein kleinen moorigen Tümpel, an der ich vergangenes Jahr die Kleine Moosjungfer sichten konnte, eines meiner Ziele für diese Saison brauchbare Bilder zu machen.
Sie fliegen allerdings fast nur bei grellem Sonnenlicht und schlafen wohl nur in Bäumen
Gruß Ralph
beide Bilder gefallen, bin auch fasziniert von diesen Weißnasen.
Habe hier in Thüringen mittem im Wald ein kleinen moorigen Tümpel, an der ich vergangenes Jahr die Kleine Moosjungfer sichten konnte, eines meiner Ziele für diese Saison brauchbare Bilder zu machen.
Sie fliegen allerdings fast nur bei grellem Sonnenlicht und schlafen wohl nur in Bäumen
Gruß Ralph
-
Frank S.
alle Bilder
hallo thomas,
das ist doch jetzt echt eine frechheit, schon wieder ein makro dieser seltenen libelle einzustellen!!!
du hast es gut!
zu den fotos. beide makros sind technisch sehr gut und die ebv ist stimmig. besonders das licht macht die fotos noch interessanter.
beide makros gefallen mir sehr gut..........
gruß frank
das ist doch jetzt echt eine frechheit, schon wieder ein makro dieser seltenen libelle einzustellen!!!
du hast es gut!
zu den fotos. beide makros sind technisch sehr gut und die ebv ist stimmig. besonders das licht macht die fotos noch interessanter.
beide makros gefallen mir sehr gut..........
gruß frank
- goelux
- Fotograf/in

- Vorname: Sebastian
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Andreas,
ich muss ja zugeben das ich gerade auf dem Gebiet der Libellen eigentlich völlig planlos bin. Solche Bilder machen aber auf jeden Fall Lust sich auch irgendwann mal mit ihnen auseinanderzusetzen. Beide Bilder sind mal wieder tadellos umgesetzt. Bei Bild 2 finde ich es interessant die Exkuvie mal von der Unteransicht zu sehen. Wenn man sich vorstellt, das aus dem nahezu kreisrunden Hinterleib der Larve der typisch längliche der Libelle wird, kann man vielleicht erahnen was für ein fundamentaler und anstrengender Prozess solch ein Schlupf ist.
ich muss ja zugeben das ich gerade auf dem Gebiet der Libellen eigentlich völlig planlos bin. Solche Bilder machen aber auf jeden Fall Lust sich auch irgendwann mal mit ihnen auseinanderzusetzen. Beide Bilder sind mal wieder tadellos umgesetzt. Bei Bild 2 finde ich es interessant die Exkuvie mal von der Unteransicht zu sehen. Wenn man sich vorstellt, das aus dem nahezu kreisrunden Hinterleib der Larve der typisch längliche der Libelle wird, kann man vielleicht erahnen was für ein fundamentaler und anstrengender Prozess solch ein Schlupf ist.
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Ralle99
- Fotograf/in

- Vorname: Ralf
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Andreas, mein Neid ist dir gewiss!!!
Gratulation und Kompliment!!
Mehr sag ich nicht!
LG Jürgen
Gratulation und Kompliment!!
Mehr sag ich nicht!
LG Jürgen
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
- arik37
- Fotograf/in

- Vorname: Arik