Oedipoda germanica - vom Aussterben bedroht!

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 10. Aug 2009, 19:09

Hallo Matthias,

2 klasse Bilder eines seltenen Motives!
Sehr schöne Schärfe und schöne natürliche Farben!
Direkt bei mir um die Ecke gibt es einen alten Weinberg, wo diese Schreckenart auch wieder heimisch ist, konnte bis jetzt aber noch kein Exemplar sichten!

Schade das dein Thread mal wieder, für das ewig leidige Thema missbraucht wird!

Viele Grüße

Micha
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 10. Aug 2009, 19:34

Hallo Matthias,

Zwei Klasse Aufnahmen an denen alles passt.
Sogar das Sprungbein ist scharf, was bei denen nicht immer einfach ist.

Gruß
Rolf
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 10. Aug 2009, 19:35

Hi mein Freund;
Lass dich ja nicht verunsichern! Du machst Spitzenbildern - und das ist es was zählt! ..... und solange keinem Insekt was passiert ist es mir vollkommen egal, wie das Bild entstanden ist! ....und wenn ich ein Insekt versetze, dann gebe ich es auch an, was du ja auch getan hast! Ich find deine Ehrlichkeit ganz einfach prima und das ehrt dich auch, lieber Freund! ..... und die beiden von dir gezeigten Bilder sind Extraklasse in jeder Hinsicht!!!!!!
Dein Fan - Charly
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Marcus.W
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Marcus.W » 10. Aug 2009, 19:43

Moin Matthias,
also Ich erfreue Mich an dieser seltenen Schreckenart u Deinen beiden Aufnahmen.
Sauber gearbeitet u schön zu betrachten.
Tiere keinen Schaden genommen > fertig <
Viele Grüße
Marcus
dommsen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dominik

Beitragvon dommsen » 10. Aug 2009, 22:09

Hallo Matthias,

tut mir leid, dass unter deinem Bild eine so leidige Diskussion entstanden ist, deren ersten Beitrag ich geleistet habe, das war nicht mein Ziel! Ich möchte nochmals unterstreichen, dass mich das Umsetzen eines Tieres in keinster Weise stört und ich bin mir sicher, dass du dabei äußerst behutsam vorgesht. Mir ging es nur um das Resultat. Ich übertreibe mal ein wenig:
Wenn es mich reizt, Regenwürmer abzulichten, ich diese aber für schönere Bilder über Blüten hänge o.ä., dann entsteht eine unnatürliche Situation, die ich so niemals vorfinden werde.
Nicht ganz so dramatisch, aber ähnlich sehe ich es hier.
Ich hoffe es wird klar, wie ich da meine?!
Mach einfach weiter, wie es dir gefällt, du machst so oder so richtig klasse Bilder und ich finde, dass viel häufiger so offen über die Entstehung gesprochen werden darf, wie du es tust.
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Aug 2009, 22:18

@ all

Schön, wie sich insgesamt 24 Fotografen
nur zum Bild äußern oder Matthias stabilisieren/beipflichten,
gleichzeitig aber von einigen so getan wird, als hätte Dominik
mit seinem sachlichen Beitrag unterstützt von Benny
und Sebastian zur öffentlichen Hatz gegen Matthias aufgerufen.
Gabi und Petra haben sich ja eher problematisierend und in keiner
Weise verurteilend geäußert.

Für mich ist die öffentliche "Verfolgung" von Matthias konstruiert.
Eigentlich könnte sich eher Dominik "verfolgt" vorkommen,
dabei hat er ohne Polemik einen berechtigten Sachstandpunkt vertreten.

Wo ist eigentlich der essentielle Unterschied zwischen dem Thema Schärfungsränder
und dem Thema "Bilder sollten möglichst naturnah sein".

Irgendwie scheint da ein Nerv getroffen worden zu sein.

:wink:

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 10. Aug 2009, 22:31

Hallo Matthias,

ich danke Dir für die offene und ehrliche Schilderung, wie die Bilder entstanden sind. Sehe hier niemanden, der Dir was vorwirft - auch ich tue es nicht. Im Gegenteil - Ich finde es beispielhaft gut, dass Du es so offen angegeben hast !!!
Zum Thema "Bildbesprechung" (oft eine Geschmacksäußerung), möchte ich meinen "Geschmack" folgend ebenfalls äußern, dass bei technisch oberer Liga, die für mich außer Frage steht, Dir hier Bilder "geglückt" sind, die sich mit meinem Geschmack eines "Naturfoto" nicht recht decken wollen.

Es gab auch keine "Diskussion" dazu, schon gar nicht "ging es nur noch darum", es stellt auch nicht die Kategorien "kNB" und "NB" in Frage...

Ich bin der bestimmten Meinung, dass neben der Fototechnik + EBV v.a. auch in der Makro-Galerie das Themenfeld weiter gefasst sein SOLLTE! Dazu zählen auch die abgebildeten Motive/Arten/Verhaltensweisen usw. Und auch die "natürliche Wirkung" eines Fotos... Warum heisst der Thread "Oedipoda germanica, vom Aussterben bedroht", wenn es nur um "freigestellte Heuschrecke auf Ast" geht???

"Das makro-forum fühlt sich zweitens der Entwicklung der fotografischen Fähigkeiten im Makrobereich verpflichtet. Dazu gehören Fragen zur Ausrüstung, zur Fototechnik, zur Bildbearbeitung etc."

Ein Satz aus dem "Grundverständnis"... Interessant finde ich, dass dieses als ZWEITENS da steht... Die Absolutheit, dass es in der Makro-Galerie und im -Potral NUR um Bildbesprechungen auf "technischem Niveau" geht, teile ich nicht - und will ich auch nicht verstehen! Genau genommen: Ich lehne es sogar kategorisch ab!!

Grüße, Thorsten
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Aug 2009, 22:39

Ich finde Dominik hat sich hier sehr vernünftig, konstruktiv und auch sensibel verhalten! Bis zu einem bestimmten Kommentar waren auch fast nur Kritiken zum Bild zu lesen, weniger zur Entstehungsgeschichte! Die wenigen, die sich zur Entstehungsgeschichte äußerten waren durchwegs sachlich und brachten auch ein persönliches Empfinden zu Ausdruck, nicht mehr und nicht weniger!!

Schade, dass hier einseitig auf einen Zug aufgesprungen wird, der, so zeigt es die Vergangenheit, nirgendwo hinfährt!

Im übrigen schließe ich mich Dominik in folgender Beziehung explizit an: Die Bilder der Schrecke sind perfekt gemacht, ich kann mich an dem Detailreichtum der Aufnahmen total begeistern!

Der Ansitz der Schrecke wirkt auf mich, da ich sie in ihrem natürlichen Lebensraum schon oft gesehen habe, auch etwas befremdlich und ich würde sie so sicher nicht ablichten!
Aber dies ist eine persönliche Ansicht und ist nicht gegen den Fotografen gerichtet. Meine persönliche Bildbesprechung wird aber natürlich dadurch beeinflusst!

Im Übrigen finde ich es sehr gut, dass Matthias die Kategorien NB und KNB nutzt! Seine Ehrlichkeit in dieser Beziehung hat auch nicht zu den, von manchen "gefürchteten Nachfragen" geführt, sie wurde weitestgehend sachlich kommentiert! Für mich sehr nachahmenswert! Denn gerade diese zwei Kategorien geben mir doch auch Hinweise, wie ich persönlich ein Bild kommentieren und besprechen kann, mindestens ebenso viel Hinweis, wie andere Daten, z.B. Blende oder Verschlusszeit!

LG Jürgen

LG Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 10. Aug 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 10. Aug 2009, 22:42

Was`n Brimborium ...

Wenn ich an die ganzen "Naturforscher" denke, die z.B. Insekten auf kleine Stahlspieße stecken und in irgendwelchen Schaukästen lagern, ist mir Matthias`Methode, eine Art zu zeigen wesentlich genehmer :)

Außerdem ist es doch wohl nicht völlig auszuschließen, dass in den letzten paar Millionen Jahren sone Ödlandschrecke `mal auf ein Stöckchen geklettert ist *g*

smile
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 10. Aug 2009, 22:50

Hallo nochmal,

... nun haben Werner, ich und Jürgen nahezu gleichzeitig wohl dasselbe geschrieben, in unterschiedlicher Ausdrucksweise...

@Hagen
Matthias "Methode" steht hier doch gar nicht zur "Debatte" - und wurde auch mit keiner Silbe "schlecht" gemacht - Seine "Methode" ist eher die ehrliche Angabe der Fotoumstände, diese verdient "Höchstnoten"! Über das "Produkt" (= Foto) gibt es unterschiedliche Geschmäcker, mehr nicht...

Werner schrieb: Das ist "konstruiert"... so sehe ich das auch!

Gruß, Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten am 10. Aug 2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“