Hallo
Die ganzen letzten Monate war ich auf der Suche nach Dickkopffaltern.
Heute Morgen bin ich endlich fündig geworden.
Auf nichtmal einen halben Quadratmeter waren fünf Bläulinge, ein Schachbrett und der kleine auf dem Foto.
Konnte dann gleich mal mein neues 180er testen.
Ich hoffe er gefällt euch.
Tschau Alexander.
Nach langer Suche
-
AlexR
- Fotograf/in

- Vorname: Alexander
Nach langer Suche
- Dateianhänge
-
- Kamera:Pentax K-7
Objektiv:Sigma 180 mm 3.5 EX Macro APO
Belichtungszeit:1/10 s
Blende:5.6
ISO:200
Beleuchtung: bedeckt
Bildausschnitt ca.:85 %
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:08.08.2010 6:25 Uhr
Region/Ort:Oberallgaeu/Probstried
Lebensraum:Wiese am Waldrand
Artenname:Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter
kNB
sonstiges: - _IMG5950a85.jpg (364.23 KiB) 681 mal betrachtet
- Kamera:Pentax K-7
- Astrid B.
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Hallo Alex,
dann erstmal GW zum Fund. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gefreut hast.
Über das Bild kannst du dich aber auch freuen. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut und auch die Farben sagen mir zu. Schön, wie der kleine Dicki genau unter den gebogenen Halmen im HG sitzt und den Ansitz hast du auch sehr schön im Bild positioniert.
Bei der Schärfe bin ich mir aber unschlüssig. Ich meine, es ist ein klein wenig überschärft und man kann Schärfungsränder auf dem oberen Flügelrand erkennen.
Es ist aber auf jeden Fall ein schönes, sehenswertes Makro!
LG
Silke
dann erstmal GW zum Fund. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gefreut hast.
Über das Bild kannst du dich aber auch freuen. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut und auch die Farben sagen mir zu. Schön, wie der kleine Dicki genau unter den gebogenen Halmen im HG sitzt und den Ansitz hast du auch sehr schön im Bild positioniert.
Bei der Schärfe bin ich mir aber unschlüssig. Ich meine, es ist ein klein wenig überschärft und man kann Schärfungsränder auf dem oberen Flügelrand erkennen.
Es ist aber auf jeden Fall ein schönes, sehenswertes Makro!
LG
Silke
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Alex,
Auch von mir Glückwunsch zum Fund und zum neuen 180er. Ich möchte meins auch nicht mehr missen.
Die Dickkopffalter sind bei uns nicht so selten, dafür habe ich dieses Jahr viele andere Arten überhaupt noch nicht gesehen.
Ein schönes Bild ist dir da gelungen. Die Ausrichtung war gut, die Schärfe ist ok. Auch ich kann Schärfungsränder an den Flügeln sehen. Die lassen sich aber leicht entfernen.
Den Halm im HG hätte ich vor dem Ablichten entfernt. Sowas stört imA ein Bild doch beträchtlich.
Gruss Patrick
Auch von mir Glückwunsch zum Fund und zum neuen 180er. Ich möchte meins auch nicht mehr missen.
Die Dickkopffalter sind bei uns nicht so selten, dafür habe ich dieses Jahr viele andere Arten überhaupt noch nicht gesehen.
Ein schönes Bild ist dir da gelungen. Die Ausrichtung war gut, die Schärfe ist ok. Auch ich kann Schärfungsränder an den Flügeln sehen. Die lassen sich aber leicht entfernen.
Den Halm im HG hätte ich vor dem Ablichten entfernt. Sowas stört imA ein Bild doch beträchtlich.
Gruss Patrick
- Marc Siekmeier
- Fotograf/in

- Vorname: Marc
Hi Alex,
GW zum Dicki den du sehr schön auf den Chip gebannt hast.
Der Bildaufbau gefällt mir gut und der Falter ist durchgehend scharf aber doch ein bissel überschärft.
Der Halm im HG stört mich auch beträchtlich.
imA hätte man die Kontraste noch etwas erhöhen können.(Geschmacksache).
Trotzdem sehr schön.
Viele Grüße
Marc
GW zum Dicki den du sehr schön auf den Chip gebannt hast.
Der Bildaufbau gefällt mir gut und der Falter ist durchgehend scharf aber doch ein bissel überschärft.
Der Halm im HG stört mich auch beträchtlich.
imA hätte man die Kontraste noch etwas erhöhen können.(Geschmacksache).
Trotzdem sehr schön.
Viele Grüße
Marc
- caesch1
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
-
AlexR
- Fotograf/in

- Vorname: Alexander
Hallo
Danke für eure Anmerkungen.
Den Halm konnte ich leider nicht entfernen. Da haben am oberen Ende 2 Bläulinge gepennt.
Er war auch nur 2 Zentimeter hinter dem Dickköpfchen.
Das Bild habe ich nochmal überarbeitet. Den HG etwas weichgespült und hoffe das die SR verschwunden sind.
amit habe ich leider immer noch Probleme.
Tschau Alexander.
Danke für eure Anmerkungen.
Den Halm konnte ich leider nicht entfernen. Da haben am oberen Ende 2 Bläulinge gepennt.
Er war auch nur 2 Zentimeter hinter dem Dickköpfchen.
Das Bild habe ich nochmal überarbeitet. Den HG etwas weichgespült und hoffe das die SR verschwunden sind.
amit habe ich leider immer noch Probleme.
Tschau Alexander.
- Dateianhänge
-
- _IMG5950a85b.jpg (320.63 KiB) 583 mal betrachtet