Neue Sonys, welche ist makrotauglicher? Möchte Gehäuseupdate

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 28. Nov 2010, 10:30

Hallo Ernst Dieter

ich bin mit dem Sal30M28 voll zufrieden, da ich unterwegs bin könne ich nicht an meine Bilder dran, hier ist zumindest eins http://www.makro-forum.de/ftopic53124.html und wenn du bei mir unter alle Bilder gehst findest du einige mehr.
Die linse fühlt sich Plastik mäßig an und ist ganz leicht das mag ich denn ich mag nicht schleppen. Die Linse fokussiert schnell und gut und wie ich oben schon schrieb verwende ich sie auch als Normal Objektiv.
Wie der Lichtriese ist weiß ich nicht, aber oft verwende ich im Alltag keine Offenblende, eher beim Makro oder wenn ich ein Porträt mache da nehme ich aber eh eine Linse mit größerer Brennweite.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 29. Nov 2010, 16:23

@ Peter, der Odenwald versinkt derzeit im Schnee, Insekten gibt's echt nicht mehr :(
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Dez 2010, 14:55

@ Steffi

StefH hat geschrieben:ich habe es heute früh nochmal ausprobiert, sowohl im Maßstab 1:10 als auch im Maßstab 1:1 bei gleicher Blende wurde die selbe Belichtungszeit genommen.

An deinem Testverfahren stimmt was nicht, ich hab bei Tamron nachgefragt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Mattern,

vielen Dank für die Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an den Produkten unseres Hauses.

Leider können wir die physikalischen Gegebenheiten nicht verändern, sodass auch unser 60mm Macro (G005) bei der Naheinstellgrenze und einem Abbildungsmaßstab von 1:1
ca. 2 Blenden Lichtverlust hat.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH

TAMRON Service

Gruß

Uwe

@ Wolfgang:

nurWolfgang hat geschrieben:Nachtrag

als Dipl.Ing vertraue ich natürlich den Aussagen anderer Dipl.Ings, schon aus Prinzip :D sorry Uwe

Gruß

Wolfgang

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 3. Dez 2010, 18:19

Hallo Uwe

im Prinzip ja, aber in Wirklichkeit ist Vertrauen viel viel viel besser als Kontrolle. :D

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“