Hallo Leute ,
Ich hab mich jetzt endlich durchgerungen und werde meine bewährte Panasonic FZ-50 in Rente schicken und durch eine moderne SLT von Sony , die A55 ersetzen.
Da ich mir bei der FZ-50 ja keine Gedanken um Objektivauswahl machen musste bin ich nun etwas unschlüssig.
Riesig ist die Auswahl von Makroobjektiven mit Sony-Anschluss ja nicht.
Aber ich kann mich noch nicht zwischen dem 60er oder 90er Tamron entscheiden.
Der Arbeitsabstand bei 1:1 ist bei beiden wohl gleich ( 10 cm ) da das 90er ja nicht wie das 60er Innenfokusiert ist.
Das 90er braucht dafür wohl keine Streulichtblende da die Frontlinse tief genug liegt. Allerdings hab ich die bei der FZ-50 auch nie verwendet.
Das 90er hat einen Begrenzer für den AF und wird deshalb wohl schneller scharf stellen. Den AF werde ich sicher nicht immer aber schon oft verwenden bei Freihandaufnahmen.
Stimmt es das das 90er voll ausgefahren ( bei 1:1 ) über 2 Blendenstufen Licht verliert.
Wäre das innenfokusierte 60er dann generell lichtstärker?
Welches der beiden Objektive würdet ihr empehlen ?
Schwerpunkt liegt eindeutig bei Freihandaufnahmen. Motive alles von Libellen und Schmetterlingen bis zu kleinen Käfern / Fliegen.
Gruß ,
Peter
Tamron 60 oder 90 mm für Insektenmakros ?
- campingbaer66
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Tamron 60 oder 90 mm für Insektenmakros ?
Raus ins Freie und Spass haben , Fotografieren nicht zum Selbstzweck , sondern um Natur intensiver zu erleben.
Kamera : Sony SLT-55V mit Tamron 90 , FZ-50 mit Raynox DCR-5320 , Freihandfotograph aus Überzeugung ( und Bequemlichkeit )
Kamera : Sony SLT-55V mit Tamron 90 , FZ-50 mit Raynox DCR-5320 , Freihandfotograph aus Überzeugung ( und Bequemlichkeit )
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Stimmt es das das 90er voll ausgefahren ( bei 1:1 ) über 2 Blendenstufen Licht verliert.
Wäre das innenfokusierte 60er dann generell lichtstärker?
Nein, alle Makros verlieren ca. 2 Blenden bei 1:1
Das 60er ist eine Blende lichtstärker weil es bei f2 anfängt. Allerdings bei z.B. f8 ist bei beiden die Belichtungszeit gleich.
Lichtstärker ist es also nur bei Offenblende und es hat ein helleres Sucherbild (wenn es ein optischer ist

Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
Wenn's mit der Geli mit dem Abstand knapp wird, lasse ich die auch mal ab. Das 60er Tamron findet den Fokus recht rasch (mit A700 und A55), aber bei sehr kleinen Tierchen ist der Kontrast-AF der Pana FZ50 schon im Vorteil.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Peter
das 60mm entspricht mit crop einem 90mm das ist eine gute Brennweite, mit 1/100-1/150 solltest du verwaltungstechnisch auf der sicheren Seite sein, beim 90mm müsste es ein wenig mehr sein. Verwacklungsschutz wie stady shot ist bei Makro Aufnahmen gerade bei großem ABM nix. Daher würde ich eher zum 60mm raten.
Ich habe mir auch gerade das 60mm bestellt
schaden kann das nicht.
Gruß
Wolfgang
das 60mm entspricht mit crop einem 90mm das ist eine gute Brennweite, mit 1/100-1/150 solltest du verwaltungstechnisch auf der sicheren Seite sein, beim 90mm müsste es ein wenig mehr sein. Verwacklungsschutz wie stady shot ist bei Makro Aufnahmen gerade bei großem ABM nix. Daher würde ich eher zum 60mm raten.
Ich habe mir auch gerade das 60mm bestellt

Gruß
Wolfgang
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hallo Peter!
Ich benutze das 90er nun schon seit einigen Jahren und bin mit der optischen Leistung und dem Bokeh nach wie vor sehr zufrieden. Der AF ist selbst mit Limiter allerdings in meinen Augen ein traktor, was mir persönlcih egal ist - man muss es aber wissen (allerdings ist meine 40d auch nicht die schnellste..).
Ich fotografiere extrem viel freihand und finde, dass das 90er gut zu händeln ist, wenn man mal ein paar Tricks zur Verwackelungsreduktion drauf hat!
Geli hab ich nie drauf! Dadurch, dass die Frontlinse so weit nach hinten versetzt ist, habe ich noch nie Probleme mit Streulicht gehabt!
LGr
Wolfram
Ich benutze das 90er nun schon seit einigen Jahren und bin mit der optischen Leistung und dem Bokeh nach wie vor sehr zufrieden. Der AF ist selbst mit Limiter allerdings in meinen Augen ein traktor, was mir persönlcih egal ist - man muss es aber wissen (allerdings ist meine 40d auch nicht die schnellste..).
Ich fotografiere extrem viel freihand und finde, dass das 90er gut zu händeln ist, wenn man mal ein paar Tricks zur Verwackelungsreduktion drauf hat!
Geli hab ich nie drauf! Dadurch, dass die Frontlinse so weit nach hinten versetzt ist, habe ich noch nie Probleme mit Streulicht gehabt!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
Beim 60er ist die Frontlinse viel weiter vorne angebarcht als beim 90er, deswegen habe ich beim 60er die Geli fast immer drauf, schützt auch sehr gut vor Hundeküsschen, die sind bei mir ja immer dabei 

Viele Grüße von Stefanie
- campingbaer66
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Hallo zusammen ,
vielen Dank an alle für die Beratung und speziell an Stefanie für die Beispielbilder.
Ich hab mir jetzt die A55 zusammen mit dem Tamron 90 bestellt und hoffe damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
Da es meine erste DSLR ( oder SLT ) ist , werde ich sicher einige Umgewöhnungszeit brauchen , aber das Frühjahr ist ja ( leider ) noch in weiter Ferne.
Gruß ,
Peter
vielen Dank an alle für die Beratung und speziell an Stefanie für die Beispielbilder.
Ich hab mir jetzt die A55 zusammen mit dem Tamron 90 bestellt und hoffe damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
Da es meine erste DSLR ( oder SLT ) ist , werde ich sicher einige Umgewöhnungszeit brauchen , aber das Frühjahr ist ja ( leider ) noch in weiter Ferne.
Gruß ,
Peter
Raus ins Freie und Spass haben , Fotografieren nicht zum Selbstzweck , sondern um Natur intensiver zu erleben.
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang