Tamron 60/2.0

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Tamron 60/2.0

Beitragvon StefH » 22. Apr 2010, 14:10

Seit gestern habe ich es und es ist absolut klasse! Die Lichtstärke ist schon umwerfend und an der Pana G1 hat es ungefähr den Winkel wie das Tamron 90/2.8 an der Alpha 700. Ich bin ja keine Liebhaberin langer Brennweiten :pardon:
Es ist innenfokussierend und hat einen Motor eingebaut, den man "schnurren" hört, ganz anders als die unmotorisierten Objektive bisher. Der Fokusring läßt sich genau bedienen, ist aber nicht zu leichtgängig. Ist durch den IF für 1:1 besser geeignet als das Tamron 90/2.8, weil da 2 1/2 Blenden für den Auszug verloren gehen, das verlängert die Belichtungszeiten unheimlich.
Die Farben werden m.M. nach sehr schön dargestellt und nicht so kalt wie beim Sigma 50/2.8 (das nach über 20 Jahren an meinen Kameras jetzt in den Ruhestand geht und zur Adoption freigegeben wird :( ) Das Sigma war nicht "gegenlichtfähig", was das Tamron mit Bravour meistert. Trotz daß es nur 7 Blendenlamellen hat, sind die Flares erstaunlich rund!

Ein paar Testfotos von heute früh.
Dateianhänge
P1050427.jpg (181.71 KiB) 2451 mal betrachtet
P1050427.jpg
P1050440.jpg (185.38 KiB) 2451 mal betrachtet
P1050440.jpg
P1050393.jpg (267.55 KiB) 2449 mal betrachtet
P1050393.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 22. Apr 2010, 20:42

Ich habe es ausprobiert, ich fotografiere meist in A (oder bei Canon Av). Wenn ich beim Tamron 90 bei unendlich z.B. eine Belichtungszeit von 1/2500 habe, dann beträgt sie bei 1:1 nur noch 1/500s. Beim Tamron 60 beträgt die Belichtungszeit bei unendlich und 1:1 1/2500s. Das Objektiv ist aber auch sehr kurz im Vergleich zu einem 150mm-Makro ;)
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Dez 2010, 15:11

@Steffi

An deinem Testverfahren stimmt was nicht, ich hab bei Tamron nachgefragt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Mattern,

vielen Dank für die Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an den Produkten unseres Hauses.

Leider können wir die physikalischen Gegebenheiten nicht verändern, sodass auch unser 60mm Macro (G005) bei der Naheinstellgrenze und einem Abbildungsmaßstab von 1:1
ca. 2 Blenden Lichtverlust hat.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH

TAMRON Service

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 2. Dez 2010, 22:18

Hallo

Immer das gleiche

da hat man mal einmal was gutes ausgemacht und freut sich und dann kommt gleich einer mit physikalischen Gegebenheiten daher Das macht das doch keinen Spaß. :( hört sich in etwa so an wie das Dogma das der Mensch mit Muskelkraft nicht fliegen könnte, man über 100 km Geschwindigkeit wahnsinnig wird und und und.....jedesmal haben wir Ing. das Gegenteil bewiesen. :D

Gruß

Wolfgang :lol:
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 3. Dez 2010, 06:37

@Wofgang,

hört sich in etwa so an wie das Dogma das der Mensch mit Muskelkraft nicht fliegen könnte, man über 100 km Geschwindigkeit wahnsinnig wird und und und.....jedesmal haben wir Ing. das Gegenteil bewiesen.

Waren es nicht auch Ihr Ing.s die behauptet haben das es nicht geht? Und die Ing.s die das Gegenteil bewiesen haben es auch (mit eigenen Konstuktionen) bewiesen und nicht eine steife Behauptung über fremde Konstruktionen versucht als Beweis zu verkaufen... :DD :DD :DD

Solange bis ich selbst oder jemand anders nicht in dieser Sache Glauben durch Wissen ersetzen kann, glaube ich dem Hersteller der Konstruktion ;-)

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 3. Dez 2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 3. Dez 2010, 18:15

Hallo Uwe

die die behaupten es geht nicht sind Physiker wir Ings glauben immer das alles geht bis das Gegenteil bewiesen wurde :DD

Und Hersteller die behaupten immer das alles mit ihren Produkten ganz toll ist, siehe jede Reklame, das meiste ist stark übertrieben, warum sollte ich Ihnen jetzt glauben wenn sie sagen das was nicht geht :DD :DD :DD

Ich hab das Objektiv jetzt da und morgen kommt der große selbst Versuch und wenn der in die Hose geht werde ich es natürlich verschweigen. :D :drinks :dirol:

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 3. Dez 2010, 20:10

Hallo Wolfgang,

steht nicht in der Anleitung zum Tamron 60/2 wie hoch der Lichtverlust bei gegebenem ABM ist?

In der gemeinsamen Anleitung zum 90/2,8 & 180/3,5 ist eine nette kleine Tabelle enthalten.
Danach verliert das durch Auszug fokussierende 90er bei 1:1 zwei volle Blendenstufen, das innenfokussierende 180/3,5 "nur" 1,4.

Falls nicht warte ich gespannt auf dein Testergebnis. :D
Viele Grüße,
Benjamin
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 3. Dez 2010, 20:39

Danach verliert das durch Auszug fokussierende 90er bei 1:1 zwei volle Blendenstufen, das innenfokussierende 180/3,5 "nur" 1,4.

Das kommt weil das 180er die Brennweite verkürzt, die Blende aber physikalisch die selbe Größe behält, also für eine kürzere Brennweite "offener" ist.

Gruß

Uwe

nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 3. Dez 2010, 21:54

Hallo Benjamin,

wenn da eine Tabelle im Handbuch ( großer Zettel) sein sollte dann im Chinesischen Teil :DD

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 4. Dez 2010, 13:55

Ahm

also ahm, ahh es könnte sein das die Belichtungszeit länger wird wenn man von unendlich auf Maximalen ABM stellt.
8)
Aber die Linse macht super Bilder schöne Farben, Scharf und die Blende 2 macht Freude auch als Portrait gut zu gebrauchen.

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“