Morgenstimmung am Federsee

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
stereo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon stereo » 22. Apr 2011, 21:40

Okay gut dachte man kann dann nicht zu jeder Zeit dort rein.
Gruß
Steffen
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 23. Apr 2011, 15:22

Hallo Marjan,

sieht klasse aus tolle Stimmung.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 27. Apr 2011, 21:50

Hallo Marjan,

tolle Aufnahme und der Link dazu ;-))
Leider leider alles englisch, gibts dafür auch ne Erklärung in deutsch ?
Vielleicht schreibst du einen workflow ? Das wäre richtig Klasse !!!
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 28. Apr 2011, 15:55

Hei Marjan,

das foto könnte ich mir auch stundenlang anschauen etwas hat etwa beruhigendes auf mich, das mit dem Schwan ist ein glücklicher Moment denn sonst wäre die linke Seite langweilig.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Makrofelix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Makrofelix » 28. Apr 2011, 20:13

Lumpi hat geschrieben:Es ist kein klassisches HDR mit unnatürlichem Tonemapping, sondern die einzelnen Bilder der Belichtungsreihe sind dazu da, den kompletten Dynamikumfang einer solchen Szene einzufangen - praktisch wie ein Grauverlaufsfilter. Mit dem Vorteil jedoch, dass diese Art sehr flexibel bezüglich des Verlaufs eingesetzt werden kann. Wenn du mehr Infos zu der Technik haben möchtest, dann schau mal hier vorbei:
http://www.davidclapp.co.uk/blog/articl ... asics.html

Ich habs mit Photoshop Elements versucht aber nicht zusammengebracht! Gehts das nicht mit PSE?

Sehr schöne Aufnahme!
Laß deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still, so werden dir geheime Dinge kund. (Hermann Löns)

LG Felix :-)

Meine Fotowebseite http://fotografie.felix-grabner.at/
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 28. Apr 2011, 20:43

Hallo Marjan

Ein wunderschönes Bild ,mit tollen Farben.
ich schaue es mir fast jeden Tag an.

LG aus Franken!
Lumpi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marjan

Beitragvon Lumpi » 28. Apr 2011, 20:59

Freut mich sehr, dass euch das Bild so zusagt! Man kann den digitalen Grauverlauf mittel Belichtungsreihe mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen bewältigen. Ich nutze neuerdings ein kleines Tool, welches mir realistisches Ergebnisse liefert. Wurde auch bei den Bildern hier angewendet. Ich schreib mal wie das ganze so funktioniert:

Vor Ort:
Du machst ne Belichtungsreihe (Stativ, Fernauslöser, manueller Fokus). Die Spreizung zwischen den Bildern sollte so gewählt werden, dass die komplette Dynamik der Szene eingefagen wird (Tiefen noch genung Zeichnung, Lichter nicht ausgefressen, am besten vor Ort im Histogramm kontrollieren). Bei Gegenlichtaufnahmen + Sonnenaufgang benötigt man in der Regel -2,0,+2. Tagsüber reicht meistens -1,0,+1.

Am PC: Die Bilder als Tiff entwicklen (ich schieße immer Raw) und darauf achten, dass die alle den gleichen Weißabgleich haben. Dann werden die Bilder mit dem Tool "Enfuse-Gui" (kostenlos, im Internet verfügbar) zusammengerechnet. Das Tool ist selbsterklärend. Manchmal führt die angekreuzte Option "Force Hard Blend Masks" zu besseren Ergebnissen. Es gibt in dem Tool eine gute Preview-Funktion mit dem man die verschiedenen Einstellungen gut testen kann.

Dann das "enfuste" Bild in Bildbearbeitungsprogramm den letzten Schliff verpassen (Kontrast, Farbe, Sättigung). Fertig. Deutlich flexibler als ein Grauverlaufsfilter, dazu noch kostenlos. Man muss dafür mehr Zeit in die EBV investieren. Immer mehr, auch gestandene Naturfotografen weltweit, nutzen den "digitalen" Grauverlauf.
Dateianhänge
Kamera:D700
Objektiv:16-35mm
Belichtungszeit:Belichtungsreihe
Blende:11
ISO:200
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:Beschnitt auf 16:10
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2011-04-19-2286.jpg (493.54 KiB) 1528 mal betrachtet
2011-04-19-2286.jpg
Makrofelix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Makrofelix » 28. Apr 2011, 21:51

@Lumpi: Danke für die Antwort und die Tipps, also hast Du dieses Foto auch mit Enfuse-Gui erstellt?
Wie ist es eigentlich mit dem Schwan im ersten Bild der ist ja bei der Belichtungsreihe jedes mal an einer anderen Stelle?

LG,
Felix
Laß deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still, so werden dir geheime Dinge kund. (Hermann Löns)

LG Felix :-)

Meine Fotowebseite http://fotografie.felix-grabner.at/
Lumpi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marjan

Beitragvon Lumpi » 28. Apr 2011, 21:54

Makrofelix hat geschrieben:@Lumpi: Danke für die Antwort und die Tipps, also hast Du dieses Foto auch mit Enfuse-Gui erstellt?
Wie ist es eigentlich mit dem Schwan im ersten Bild der ist ja bei der Belichtungsreihe jedes mal an einer anderen Stelle?

LG,
Felix

Hi,

ja, alle Bilder hier im Thread mit Enfuse-Gui erstellt. Aufgrund des Speeds der D700 und der relativ langsamen Bewegung des Tiers ging das ganz gut mit dem Schwan. Musste nur ein Bild aus der Belichtungsreihe entfernen, da sich der Schwan dort deutlich bewegt hatte. Aber kleinere Bewegungen kann die Software wohl korrigieren.

LG
Marjan
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 30. Apr 2011, 08:30

Toll!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Naturfotografie“