Hallo zusammen,
längere Zeit war ich hier nur passiver Bewunderer, das kann man ja ändern...
Die frühen Adonislibellen, deren Schlupf ich noch vor drei Wochen beobachten durfte, sind jetzt erwachsen und sorgen für die Motive der nächsten Jahre.
An meinem Teich blüht auch die Azalee und sorgt so für einen farbenfrohen Hintergrund. Ich habe bewusst hier f/2,8 gewählt, um im HG weiche fließende Farbe zu erhalten.
Man kann ja nicht ahnen was kommt..., als ich noch am Ausrichten war, sehe ich ein drittes Tier im Sucher. Da kann man nur noch instinktiv auslösen, denn Zehntelsekunden später war das vorbei.
Ja, hätte ich Blende 8 eingestellt, wäre alles im Fokus gewesen, hätte, hätte...
Viele Grüße
Klaus
Adonispaarung
- kjh
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Adonispaarung
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D700
Objektiv:Zeiss Makro-Planar 2/100
Belichtungszeit: 1/2500
Blende:2,8
ISO:250
Beleuchtung:Sonne, verschleiert
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:Kamera am Boden aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:6.5.2011
Region/Ort:Taunus
Lebensraum:Teich
Artenname:Frühe Adonislibelle
NB
sonstiges: - Adonis2.jpg (199.53 KiB) 1042 mal betrachtet
-
Objektiv:Zeiss Makro-Planar 2/100
Belichtungszeit:1/2500
Blende:2,8
ISO:250
Beleuchtung:Sonne, verschleiert
Bildausschnitt ca.:80&
Stativ:Kamera am Boden aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:6.5.2011
Region/Ort:Taunus
Lebensraum:Teich
Artenname:Frühe Adonislibelle
NB
sonstiges: - Adonis3.jpg (202.42 KiB) 1046 mal betrachtet
- helmi2010
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
Hallo Klaus,
Mir gefällt der "Angriff" des eifersüchtigen Männchens aufs Paarungsrad.
Klar, dass gestörte Paarungsrad ist nicht mehr ganz in der SE, aber dadurch bekommt das Bild auch eine gewisse Dynamik. Als ob die beiden flüchten wollten.
HG finde ich auch passend, hätte ein solches Bild auch gerne in meiner Sammlung.
Liebe Grüsse
Helmut
Mir gefällt der "Angriff" des eifersüchtigen Männchens aufs Paarungsrad.
Klar, dass gestörte Paarungsrad ist nicht mehr ganz in der SE, aber dadurch bekommt das Bild auch eine gewisse Dynamik. Als ob die beiden flüchten wollten.
HG finde ich auch passend, hätte ein solches Bild auch gerne in meiner Sammlung.
Liebe Grüsse
Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
- orest
- Fotograf/in

- Vorname: Orest
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Klaus,
mir gefallen Deine Aufnahmen auch sehr gut. Toller HG mit sehr schönen Farben, die mgut mit dem hauptmotiv harmonieren. da stört es weniger, dass die Tiere nicht vollständig in derf SE sind. Ich bin da bei Helmut.
Lg Ute
mir gefallen Deine Aufnahmen auch sehr gut. Toller HG mit sehr schönen Farben, die mgut mit dem hauptmotiv harmonieren. da stört es weniger, dass die Tiere nicht vollständig in derf SE sind. Ich bin da bei Helmut.
Lg Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Maring
- Fotograf/in

- Vorname: Ingrid
Hallo Klaus,
deine beiden Bilder sind ja ein Farbenknaller.
Die Adonislibellen bringen ja schon schöne
Farben mit aber dein HG hat es in sich.
Das obere Bild ist dir gut gelungen. Die
Libellen hast du gut in die SE gebracht.
Das zweite hat einen guten Doku-Charakter.
Viele Grüße
Ingrid
deine beiden Bilder sind ja ein Farbenknaller.
Die Adonislibellen bringen ja schon schöne
Farben mit aber dein HG hat es in sich.
Das obere Bild ist dir gut gelungen. Die
Libellen hast du gut in die SE gebracht.
Das zweite hat einen guten Doku-Charakter.
Viele Grüße
Ingrid
Viele Grüße
Ingrid
Ingrid
- kawo
- Fotograf/in

- Vorname: wolfgang
-
Monika B.
alle Bilder
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Klaus,
mir persönlich gefällt das erste Bild besser. Da stimmt einfach alles. Schärfe, HG, Bildaufbau. Nur finde ich die Farben auch ein klein wenig zu knallig. Das zweite Bild ist zwar ein toller Moment, den Du da fotografieren durftest, und der Angreifer ist auch scharf, aber die Unschärfe der beiden anderen verwirrt da eher.
Trotzdem, das erste Bild ist richtig ansprechend.
Gruß, Christian
mir persönlich gefällt das erste Bild besser. Da stimmt einfach alles. Schärfe, HG, Bildaufbau. Nur finde ich die Farben auch ein klein wenig zu knallig. Das zweite Bild ist zwar ein toller Moment, den Du da fotografieren durftest, und der Angreifer ist auch scharf, aber die Unschärfe der beiden anderen verwirrt da eher.
Trotzdem, das erste Bild ist richtig ansprechend.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Lars
- Fotograf/in

- Vorname: Lars
- kjh
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hallo zusammen,
die netten Kommentare haben mich gefreut. Bild 2 habe ich auch nur als dokumentarisches Bild gesehen, mich aber über diesen Glücksfall gefreut. Die Farben sind sehr intensiv, das stimmt. Hier wirkten die Blüten einer Azalee und die jungen Ahornblätter auch verstärkend, das wollte ich per EBV nicht wieder wegnehmen.
Viele Grüsse
Klaus
die netten Kommentare haben mich gefreut. Bild 2 habe ich auch nur als dokumentarisches Bild gesehen, mich aber über diesen Glücksfall gefreut. Die Farben sind sehr intensiv, das stimmt. Hier wirkten die Blüten einer Azalee und die jungen Ahornblätter auch verstärkend, das wollte ich per EBV nicht wieder wegnehmen.
Viele Grüsse
Klaus