Problem Live-Modus/ISO-Einstellung bei Blendenwahl

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Gast 23
alle Bilder

Problem Live-Modus/ISO-Einstellung bei Blendenwahl

Beitragvon Gast 23 » 9. Jul 2011, 10:17

Hallo,

folgende Kameraeinstellung:

AV
Einstellung ISO manuell
ISO Erweiterung EIN

Wenn ich nun im LIVE-Modus arbeite und die Blende verstelle, verändert sich auch automatisch meine ISO-Einstellung. Woran liegt das? Wird durch den Live-Modus ein ISO-Automatismus eingeschaltet? In der Anleitung finde ich nichts. Hat jemand einen Tip.

Durch diese automatische Einstellung, habe es anfangs nicht mitbekommen, habe ich manchmal monströse ISO 1600, 3200 oder sogar 6400 und das Bild ist durch ein super rauschen hinüber.

Ab und an brauche ich diesen Live-Modus. Bitte keine Diskussion wie sinnvoll oder sinnlos dieser Modus ist. ;-)

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Gast 23 am 9. Jul 2011, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 9. Jul 2011, 10:31

Hi Jörg,

vielleicht C.Fn I (Safety Shift) auf 1 (Möglich (TV/AV)) ?

Dann auf 0 stellen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Gast 23
alle Bilder

Beitragvon Gast 23 » 9. Jul 2011, 11:18

Hi Uwe,

das steht bereits auf 0. Ist es also leider nicht. :-(

Danke trotzdem!
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 9. Jul 2011, 11:33

Hi Jörg,

dann kann ich das an unserer 5DII nicht nachvollziehen, die ändert den ISO nur wenn er auf A steht bei den Einstellungen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Gast 23
alle Bilder

Beitragvon Gast 23 » 9. Jul 2011, 13:13

Deine letzte Antwort war der Auslöser nochmal ALLES von Beginn an duchzuchecken.
Ich habe die Lösung gefunden. :DD

Bei der Einstellung "Livebild" gibt es die Möglichkeit "Nur Standbilder" und "Standbilder mit Movie".
Ich hatte immer das mit Movie eingestellt. Wenn ich nur die Standbilder einstelle, funzt es wunderbar bei manuell gewählter ISO.
:sm2: fürs Mithelfen!
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 9. Jul 2011, 19:32

Bei der Einstellung "Livebild" gibt es die Möglichkeit "Nur Standbilder" und "Standbilder mit Movie".
Ich hatte immer das mit Movie eingestellt. Wenn ich nur die Standbilder einstelle, funzt es wunderbar bei manuell gewählter ISO.

Das hab ich auch auf Standbild+Movie eingestellt, der ISO-wert verändert sich bei mir auch nicht mit dieser Einstellung...

Gruß

Uwe

Gast 23
alle Bilder

Beitragvon Gast 23 » 9. Jul 2011, 19:37

SunTravel hat geschrieben:

Das hab ich auch auf Standbild+Movie eingestellt, der ISO-wert verändert sich bei mir auch nicht mit dieser Einstellung...

Och nöööö...ich will nicht noch mehr suchen...

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“