Hallo @all!
Danke für diese vielen Kommentare, die mir echt gezeigt haben, dass das Bild nicht nur einfach so angesehen, sondern wirklich kritisch "durch die Mangel" genommen wurde!
Leider war mir ein Antworten nicht früher möglich, musste doch meinen PC + Monitor + Drucker + div. sonstiges Zeugs erst ins Kellergemach transportieren, nachdem mich Hugo auf diese hervorragende Idee zur Vermeidung des grellen Tageslichtes gebracht hatte ...
... und das hat gedauert diese Übersiedlung ... dafür ist es jetzt schön kühl und dunkel ...
@Manni: Macht's was, wenn ich nach "Hallo schöne Frau" nicht mehr weitergelesen habe???

... jetzt mal im Ernst, natürlich ist es okay, wenn Du ehrlich Deine Meinung schreibst. Danke, dass Du Dich da mal an eine neue Bearbeitung gewagt hast, obwohl Du ja die RAW-Datei gar nicht hattest und somit ein bisschen erschwerte Arbeitsbedingungen vorlagen.
Also knackiger erscheint mir Deine Version tatsächlich, die Farben sind mir jetzt aber doch etwas zu grell. Aber bitte so lassen, nicht entfernen!
Mochte ja (Gabi danke!) die malerische Wirkung schon bewusst einsetzen. Was jetzt nicht heißt, dass es tatsächlich nicht doch auch trotzdem etwas knackiger hätte sein können.
Das Wort Knackigkeit find ich übrigens sehr nett Charly, weiß allerdings auch nicht, ob es das in echt gibt.
Habe mich also nochmals an der BEA versucht und hänge eine neue Version dran.
Sehr dezent verändert, nur ein klein wenig kräftiger, da ich die malerische Grundstimmung nicht wirklich zerstören wollte.
Merkt man einen Unterschied, oder ist es immer noch zu dezent?
Liebe Grüße und nochmals danke für Eure Mühe, die Ihr Euch beim Schreiben der Kommentare gegeben habt, Claudia
PS: Ach ja ... bei der eingestellten Version ist das Blatt bewusst angeschnitten, weil ich wollte, dass die Spinne mitsamt Beute quasi quer im "Bilderrahmen" befestigt ist. Habe aber auch Versionen mit Blattspitze komplett drauf ...