Super, dass Christian grad seine "Kleine" eingestellt hat, da ich gerade auch meine beiden Lieblingsaufnahmen von derselben Art von diesem Sommer in Ligurien zeigen wollte.
Meine beiden Bilder sind bei typischem Onychogomphus-Wetter entstanden (pralle Sonne..). Durch die Verwendung eines Polfilters, den ich bei solchen Bedingungen eigentlich immer drauf habe, konnte ich aber die Reflexe ganz gut eindämmen.
2 sehr unterschiedliche Aufnahmen vom selben Tier, das ich über Minuten beharrlich verfolgt hatte. Ich hatte richtig das Gefühl, sie gewöhnt sich mit der Zeit an mich. Der Close-Up war schon ziemlich nahe...
LGr
Wolfram
Onychogomphus forcipatus
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Onychogomphus forcipatus
- Dateianhänge
-
- Kamera: 40D
Objektiv: 100L IS
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 6.3
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne, Polfilter
Bildausschnitt ca.: breite 100%
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 4.9.11
Region/Ort: I-Ligurien_Valle d'Argentina
Lebensraum: Flussbett
Artenname: Onychogomphus forcipatus - male
NB
sonstiges: - IMG_6757-zangenlibelle.jpg (180.21 KiB) 891 mal betrachtet
-
Objektiv: 100L IS
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 13
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne-Polfilter
Bildausschnitt ca.: ff
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 4.9.11
Region/Ort: I-Ligurien_Valle d'Argentina
Lebensraum: Flussbett
Artenname: Onychogomphus forcipatus - male
NB
sonstiges: - IMG_6809-zangenlib_portrait.jpg (441.83 KiB) 890 mal betrachtet
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Wolfram,
zwei schöne Aufnahmen einer schönen Libelle zeigst Du hier. Bei der ersten finde ich es ein wenig schade, dass die Beine von dem unscharfen Bereich im Vordergrund zum Teil verdeckt werden. Ausgerichtet warst Du gut und der Einsatz des Polfilters hat sich bezahlt gemacht.
Beim zweiten bin ich mir bezüglich der Schärfe nicht ganz sicher. Hab am Laptop da öfters mal daneben gelegen
Ich denke aber sie ist gut.
Lieben Gruß Ute
zwei schöne Aufnahmen einer schönen Libelle zeigst Du hier. Bei der ersten finde ich es ein wenig schade, dass die Beine von dem unscharfen Bereich im Vordergrund zum Teil verdeckt werden. Ausgerichtet warst Du gut und der Einsatz des Polfilters hat sich bezahlt gemacht.
Beim zweiten bin ich mir bezüglich der Schärfe nicht ganz sicher. Hab am Laptop da öfters mal daneben gelegen

Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
piper hat geschrieben:..... Bei der ersten finde ich es ein wenig schade, dass die Beine von dem unscharfen Bereich im Vordergrund zum Teil verdeckt werden. ..
Das ist Absicht

Lgr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hallo Wolfram,
nach längerem Betrachten und Vergleichen denke ich, dass es sich bei deinem Exemplar
um die Unterart Onychogomphus forcipatus unguiculatus handelt. Es befinden sich am
Hinterleib mehr helle (gelbliche) Anteile, auch die Zange ist komplett hell - bei unserer
heimischen Variante ist das untere Zangenwiderlager (unterer Anhang) dunkel gefärbt.
Mir gefällt dein "Bodennebel" nicht schlecht. Die erste Aufnahme finde ich sehr gut ...
die zweite ist mir etwas zu schräg gestellt und etwas zu sehr nach links gedrängt.
Ansonsten aber in Anbetracht der Lichtsituation auch recht gelungen.
LG Christian
nach längerem Betrachten und Vergleichen denke ich, dass es sich bei deinem Exemplar
um die Unterart Onychogomphus forcipatus unguiculatus handelt. Es befinden sich am
Hinterleib mehr helle (gelbliche) Anteile, auch die Zange ist komplett hell - bei unserer
heimischen Variante ist das untere Zangenwiderlager (unterer Anhang) dunkel gefärbt.
Mir gefällt dein "Bodennebel" nicht schlecht. Die erste Aufnahme finde ich sehr gut ...
die zweite ist mir etwas zu schräg gestellt und etwas zu sehr nach links gedrängt.
Ansonsten aber in Anbetracht der Lichtsituation auch recht gelungen.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
- EricJ
- Fotograf/in
- Vorname: Eric
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Wolfram,
ich finde beide Bilder gelungen.
Mich stört die "Wolke" im ersten Bild überhaupt nicht, sie gibt dem Bild einfach noch etwas natürliches Flare.
Das zweite würde mit mit einer nicht ganz so schrägen Ausrichtung auch noch besser gefallen.
Der Einsatz des Polfilters hat sich wirklich gelohnt,
das wären auch meine Lieblingsbilder
ich finde beide Bilder gelungen.
Mich stört die "Wolke" im ersten Bild überhaupt nicht, sie gibt dem Bild einfach noch etwas natürliches Flare.
Das zweite würde mit mit einer nicht ganz so schrägen Ausrichtung auch noch besser gefallen.
Der Einsatz des Polfilters hat sich wirklich gelohnt,
das wären auch meine Lieblingsbilder

lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Wolfram,
Der Polfiltereinsatz war genau die richtige Wahl. Beide Bilder sind technisch von hoher Qualität. Von der Gestaltung her erschienen sie mir zuerst etwas "sperrig". Nach längerer Betrachtung erschließt sich mir aber Dein Gestaltungskonzepz und ich finde sowohl die Wolke im Ersten als auch den Schnitt im Zweiten als gelungene Gestaltungselemente. Schön ist auch der schärfeverlauf im zweiten Bild.
LG Silvio
Der Polfiltereinsatz war genau die richtige Wahl. Beide Bilder sind technisch von hoher Qualität. Von der Gestaltung her erschienen sie mir zuerst etwas "sperrig". Nach längerer Betrachtung erschließt sich mir aber Dein Gestaltungskonzepz und ich finde sowohl die Wolke im Ersten als auch den Schnitt im Zweiten als gelungene Gestaltungselemente. Schön ist auch der schärfeverlauf im zweiten Bild.
LG Silvio
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Hallo Wolfram,
beide Varianten sind gelungen. Das Licht finde ich völlig ok.
Bei Bild 1 gefällt mir der dunkle Keil rechts weniger, ansonsten sieht es sehr gut aus.
Bild 2 ist wegen der Perspektive und des großen ABM mein Favorit.
beide Varianten sind gelungen. Das Licht finde ich völlig ok.
Bei Bild 1 gefällt mir der dunkle Keil rechts weniger, ansonsten sieht es sehr gut aus.
Bild 2 ist wegen der Perspektive und des großen ABM mein Favorit.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/