Hallo zusammen,
Eigentlich habe ich versprochen, dass ich beim neuesten Beitrag keine Flugbilder zeigen würde, aber "leider" muss ich diesem Vorsatz untreu werden.
Na gut, eigentlich ist es ja "nur" eine Blaugrüne Mosaikjungfer, diese Libelle wird ja häufig gezeigt. Der Hintergrund ist auch nicht so umwerfend, dass einem vor lauter Staunen die Tränen kommen. Was ist jetzt das, amS, besondere an diesem Bild?
Nun, habt ihr schon Flugbilder eines Weibchens der Libelle 2012 gesehen?
Normalerweise sieht man die Damen, wenn überhaupt, im dichtestens Gestrüpp am Wasser bei der Eiablage. Wenn sie fliegen, dann ein paar CM über der Wasseroberfläche auf der Suche nach einem guten Eiablageplatz.
Die Lichtstärke war an diesem Tag extrem schwankend, deshalb habe ich am 6. September mit Blendenvorwahl gearbeitet. Deshalb auch die, zumindest für mich, ungewohnt kurze Verschlusszeit.
Als ich in der Kiesgrube auf Motive lauerte, tauche noch ein anderer Fotograf auf. Nachdem er sich etwas umgeschaut hatte, fragte er mich, ob ich Helmut Gloor sei? Er habe im Internet nach neuen Revieren gesucht, dabei habe er im Makroforum einen Beitrag von mir gefunden mit dem Hinweis, dass "meine" Kiesgrube ein gutes Revier sei.
Er fotografiert am liebsten Falter und hat mir ein paar Tipps gegeben, wo man in der Schweiz Apollofalter findet. Da ich ja sowieso mal in die Alpen wollte, Alpen-Mosaikjungfer lässt grüssen, werde ich 2013 diese Gegend besuchen.
Die Aufnahmen der Blaugrünen entstanden, als wir zusammen am Teich sassen und quatschten. Kamera ans Auge, durch den Sucher linsen, fokussieren und abdrücken. Weiterquatschen. Das ich ein Weibchen fotografiert habe, wurde mir erst am PC klar.
Trotz dem starken Beschnitt zeige ich das Bild in der Galerie, aber nur weil es ein Weibchen ist, ein Männchen mit 30% Beschnitt und relativ kleinem ABM hätte ich ins Portal eingestellt.
Liebe Grüsse
Helmut
PS
Zum Aufnahmezeitpunkt hatte ich schon seit mindestens 2 Wochen keine einzige Königslibelle mehr gesehen, habe den Artenname, ausser beim obenstehenden Text, geändert.
Trotzdem, Flugbilder von Weiblichen Edellibellen dürften selten sein, zumindest kann ich mich daran erinnern, schonmal eines gesehen zu haben.
In der Kiesgrube
- helmi2010
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
In der Kiesgrube
- Dateianhänge
-
- Kamera: Eos 7D
Objektiv: EF 300mm 4.0 L
Belichtungszeit:1/2000 Sec.
Blende:F 5 - 0.33 EV
ISO:400
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmeformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):B 30% H 30%
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:06.09.2012 14:40:27
Region/Ort:Schafisheim, Kanton Aargau, Schweiz
Lebensraum:Kiesgrube
Artenname:Anax imperator) Grosse Königslibelle, Weibchen)
NB
sonstiges:MF - _MG_7356_Aeshna cyanea_1200.jpg (344.41 KiB) 709 mal betrachtet
- Kamera: Eos 7D
Zuletzt geändert von helmi2010 am 5. Okt 2012, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
https://flickr.com/photos/helmi2010/
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Helmut,
technisch wie gewohnt eine tolle Leistung von dir.
Vom Licht her sagt mir das Bild weniger zu. Herrschte grauer Nebel?
technisch wie gewohnt eine tolle Leistung von dir.
Vom Licht her sagt mir das Bild weniger zu. Herrschte grauer Nebel?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
- helmi2010
- Fotograf/in

Hallo Friedhelm,
Danke für Deinen Kommentar.
Es war bewölkt und die Libelle flog in ein paar Metern Höhe durch die Luft. Die etwa 50 Meter hohen Felswände der Kiesgrube sorgen bei diesen Voraussetzungen häufiger für eine solche Stimmung.
Ein paar Sekunden nach diesem Bild war, wenn auch nur für wenige Minuten, strahlender Sonnenschein.
Liebe Grüsse
Helmut
Danke für Deinen Kommentar.
Es war bewölkt und die Libelle flog in ein paar Metern Höhe durch die Luft. Die etwa 50 Meter hohen Felswände der Kiesgrube sorgen bei diesen Voraussetzungen häufiger für eine solche Stimmung.
Ein paar Sekunden nach diesem Bild war, wenn auch nur für wenige Minuten, strahlender Sonnenschein.
Liebe Grüsse
Helmut
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Helmut,
ich meinte nicht nur den düsteren HG. Auch die Libelle hat keinerlei Brillanz.
Ich hänge mal eine Version an, bei der ich über eine Gradationskurvenebene mit Automatikwahl gearbeitet und die Deckkraft auf 75% gesenkt habe.
Ich weiß nicht, ob die HG-Farben reell sind, aber es sieht auf jeden Fall schon mal viel lebendiger und leuchtender aus.
Ein bisschen Rauschen ist jetzt dabei, aber das ist Nebensache.
ich meinte nicht nur den düsteren HG. Auch die Libelle hat keinerlei Brillanz.
Ich hänge mal eine Version an, bei der ich über eine Gradationskurvenebene mit Automatikwahl gearbeitet und die Deckkraft auf 75% gesenkt habe.
Ich weiß nicht, ob die HG-Farben reell sind, aber es sieht auf jeden Fall schon mal viel lebendiger und leuchtender aus.
Ein bisschen Rauschen ist jetzt dabei, aber das ist Nebensache.
- Dateianhänge
-
- _mg_7356_aeshna_cyanea_1200_175.jpg (464.94 KiB) 627 mal betrachtet
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Helmut,
eine feine Flugaufnahme dieses Edellibellen-Weibchens hast du da hinbekommen.
Bei der Bearbeitung würde ich irgendwo zwischen deiner und Friedhelms Version
ansetzen. Die Flügelstellung und die Schärfeebene sind jedenfalls erstklassig.
Auch Hintergrund und Bildkomposition überzeugen mich.
Bei der Bestimmung würde ich dir ausnahmsweise keine Erstklassigkeit bescheinigen,
da musst du leider nachbessern. Mal sehen, ob du den quietschgrünen Thorax nicht
woanders besser hinstecken kannst. Bei den Edellibellen jedenfalls lagst du schon
ganz richtig. Was Gattung und Art angeht ... eher nicht.
eine feine Flugaufnahme dieses Edellibellen-Weibchens hast du da hinbekommen.
Bei der Bearbeitung würde ich irgendwo zwischen deiner und Friedhelms Version
ansetzen. Die Flügelstellung und die Schärfeebene sind jedenfalls erstklassig.
Auch Hintergrund und Bildkomposition überzeugen mich.
Bei der Bestimmung würde ich dir ausnahmsweise keine Erstklassigkeit bescheinigen,
da musst du leider nachbessern. Mal sehen, ob du den quietschgrünen Thorax nicht
woanders besser hinstecken kannst. Bei den Edellibellen jedenfalls lagst du schon
ganz richtig. Was Gattung und Art angeht ... eher nicht.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- helmi2010
- Fotograf/in

- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- helmi2010
- Fotograf/in

Hallo Friedhelm,
Was die EBV angeht, normalerweise versuche ich die Stimmung vor Ort beim bearbeiteten Bild zu erhalten.
Deine Bearbeitung ist deutlich knackiger, mir aber etwas zu intensiv. Ich würde daher zu einem Mittelweg zwischen meiner und Deiner Bearbeitung tendieren.
Hallo Christian,
Zwischenzeitlich gehe ich davon aus, dass es sich um Anax imperator handelt. Da ich seit Wochen keine A. imperator Männchen mehr gesehen habe, von fliegenden Weibchen ganz zu schweigen, ist mein Irrtum teilweise erklärbar.
Liebe Grüsse
Helmut
Was die EBV angeht, normalerweise versuche ich die Stimmung vor Ort beim bearbeiteten Bild zu erhalten.
Deine Bearbeitung ist deutlich knackiger, mir aber etwas zu intensiv. Ich würde daher zu einem Mittelweg zwischen meiner und Deiner Bearbeitung tendieren.
Hallo Christian,
Zwischenzeitlich gehe ich davon aus, dass es sich um Anax imperator handelt. Da ich seit Wochen keine A. imperator Männchen mehr gesehen habe, von fliegenden Weibchen ganz zu schweigen, ist mein Irrtum teilweise erklärbar.
Liebe Grüsse
Helmut