Rauf ging es ganz einfach

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bettina

Rauf ging es ganz einfach

Beitragvon Bettina » 20. Okt 2012, 23:03

Hallo,
diese Woche waren wir bei schönstem Wetter ein paar mal im Wald. Da viel mir die Pilzgruppe mit dem Schneckchen auf. Man kann noch ihre Schleimspur auf dem Weg hinauf erkennen. Anscheinend wusste sie aber nicht wie sie wieder runter kommt. Ich war da echt lang und hab sie beobachtet wie sie immer wieder an die Pilzränder kroch und hinunter gesehen hat. Nach einer Serie von Bildern kam Harald vorbei und erklärte mir in seiner netten Art dass ich nicht das Köpfchen sondern das Hörnchen fokusieren muss. Na ja, als wenn das so einfach wäre. Leider war ich nicht schlau genug um den Autofokus auszuschalten. Nachdem ich mein Objektiv echt gequält habe, ist das nun das Ergebnis.
Ich weiss schon das es nicht ganz optimal ist, aber mir hat es doch recht gut gefallen und hoffe, euch geht es auch so.
Das mit dem Autofokus passiert mir bestimmt auch nie wieder. (Manchmal ist man echt wie doof.)

LG
Bettina

edit
Ich habe das Bild wie empfohlen doch ein klein wenig links beschnitten. Wenn möglich nur Bild 2 ansehen. :roll:
Dateianhänge
Kamera: D300
Objektiv: 105
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 3,5
ISO: 350
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nein
Stativ: Kaffeebohnensack
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2012
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Leider kenne ich weder Pilz noch Schnecke
kNB
sonstiges:
DSC_9067.jpg (351.85 KiB) 599 mal betrachtet
DSC_9067.jpg
Kamera: Alles wie oben
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Neuer Schnitt (1 von 1).jpg (413.66 KiB) 579 mal betrachtet
Neuer Schnitt (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von Bettina am 21. Okt 2012, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
RicardaW
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ricarda

Beitragvon RicardaW » 20. Okt 2012, 23:12

Hallo, Bettina!

Ist das ein niedliches Bild. man spürt förmlich die Angst vor der Höhe :wink:

Ich finde, Du hast die Schärfe auf dem "Auge" gut getroffen. Die Bildgestaltung und die schönen Hintegrundfarben, dazu die Pilze links gefallen mir sehr. Igitt, die Schleimspur ist ja wirklich sehr gut zu erkennen :)

Vielleicht hätte man die Schnecke noch ein wenig weiter nach links setzen könne, sodass ihr Kopf aus der Mitte kommt. Aber sowas sagt sich leicht, die Umsetzung bei so einem langen Tier dagegen....

Insgesammt habe ich sowohl Dein Bild gerne angesehen als auch die Geschichte zum Bild gerne gelesen.
Dazu noch ein exakt passender Titel mit Schmunzelfaktor.
Eine gelungene Gesammtkomposition.

Mit lieben Grüßen,

Ricarda!
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 20. Okt 2012, 23:23

Hi Bettina !

Also Schnecken sind ja wirklich - entgegen jeder Erwartung - wehr schwierig zu fotografieren. Diese Herausforderung hast du hier gekonnt gemeistert !

Von der BG her hätte ich ev. versucht den links am Rand befindlichen Pilzstiel zu vermeiden - aber lässt sich vor Ort vermutlich dann kaum vermeiden.

Wahrscheinlich hätte ich versucht auch noch ne Aufnahme mit kleinerer Blende zu machen - auch auf Kosten der ISO. Die ST ist doch etwas knapp.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 21. Okt 2012, 07:58

Hallo Bettina,
die Aufnahme ist doch bestens gelungen: die Schärfe sitzt, Bildidee ist klasse u. die BG passt auch. Schnecken sind tatsächlich sehr schwierig zu fotografieren, davon merkt man bei deinem Bild aber nichts!
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
Belgier
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Belgier » 21. Okt 2012, 10:45

Hallo Bettina,

das finde ich eine sehr schöne Aufnahme von der kleinen Schnecke. Den Fokus empfinde ich als gut gesetzt und ich mag diese verträumt-diffuse Stimmung, die die offene Blende dem Bild verleiht.
LG aus Ostbelgien
Jürgen
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 21. Okt 2012, 12:40

Hallo Bettina,

mir gefällt Dein Bild sehr gut, die Schärfe auf der Schnecke hast Du gut gesetzt, die BG sagt mir auch zu.

viele grüße Regina
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 21. Okt 2012, 14:19

Hi Bettina,

ich habe mich heute auch wieder an einer Schnecke versucht. Ich habe die Bilder noch nicht gesichtet, aber ich vermute, dass ich sie am Rechner alle aussortieren werde. Die Sache mit dem richtigen Fokus ist manchmal zum verzweifeln. Das merkt man deinem Bild gar nicht an. Ich persönlich mag ja so "weichgespülte" Bilder mit knapper Schärfeebene sehr gerne, von daher finde ich, du hast die Blende super gewählt. Die Szene ist auch ganz wunderbar, besonders im Zusammenhang mit text und Titel. Ob es auch Feuerwehren gitb, die Schnecken von Pilzbäumen holen, auf die sich sich verirrt haben?
Fast schon niedlich, die kleine.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Okt 2012, 16:47

Hallo Bettina,

technisch ist das Bild gut geworden.
Eine klug gewählte Blende und guter Fokus.
Bei der BG bin ich etwas ratlos. Die überarbeitete Version
ist besser, aber irgendwei ist da rechts so viel nichts.
Ich weiß aber auch nicht wie Du es hättest beser machen können.
Von daher scheint Deine Variante die beste zu sein :-)

Ich hoffe, der Autofous ist nicht heiß geleaufen ;-)
Witzig finde ich auch, dass die Schnecke offensichtlich
ein Loch hat.
Schönes Bild und nette Geschichte. Mir gefällt beides.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
olyholli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon olyholli » 21. Okt 2012, 17:25

Hallo Bettina,

mir gefällt Deine Aufnahme von der Gestaltung und der Schärfesetzung sehr gut. Schnecken sind wirklich nicht so leicht zu fotografieren, obwohl sie ja langsam sein sollen. Wenn man sie dann einmal im Fokus hat, dann bewegen sie sich doch immer wieder. Du hast es aber klasse hinbekommen.

Viele Grüße, Holger
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 22. Okt 2012, 06:31

Hallo Bettina,

sie aus, als ob sie gleich vom Turm springt und sich nicht richtig getraut. Also mir gefällt das, wie es in der zweiten Version zu sehen ist.
Der Fokus liegt gut, die Blende ist gut gewählt. Über den freien Platz rechts lässt sich streiten, ich kann gut damit leben. Schönes Bild nach so langer Arbeit.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“