Amanita muscaria

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 15. Dez 2012, 21:57

Hi Ralf,

find´ ich richtig gut, dass Du uns das Bild zeigst, denn es gefällt mir.
Ganz besonders mag ich bei Deinem Pilzmakro die weichen Farben und Kontraste - fast verträumt.
Den kleinen Halm links hätte ich evtl. auch weggestempelt - aber das ist ne wirkliche Kleinigkeit.
Ein schönes Bild.

Liebe Grüße
Christina
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Dez 2012, 22:16

Hallo Ralf,

alles, was ich dachte, wurde schon ausgesprochen.
So ist es, wenn man zu spät ist.

:)

Sehr schönes träumerisches Bild!
Beserer Fokus auf die Pilzkante und etwas kleinerer
ABM.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 16. Dez 2012, 00:17

Hey Ralf,Deine Aufnahme gefällt mir richtig gut.Die Umgebung sieht wirklich aus wie gemalt.OK.das eine oder andere Hälmchen noch gestempelt und gut wärs.Mir tut das aber an meiner Grundstimmung keinen Abbruch.Toll.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 16. Dez 2012, 08:08

Hallo Ralf,

malertisch ist das Bild und der Fokus setzt nen kleinen Akzent. Das gefällt mir gut. Ich denke, ich hätte ihn etwas tiefer gesetzt und nach rechts mehr Raum gelassen. Zusätzlich hätte ich wohl den Halm rechts vorne zur Seite gebogen. Aber auch so ist das Bild absolut zeigenswert.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erk

Beitragvon Erk » 16. Dez 2012, 10:45

Moin Ralf,

auch von mir viel Lob für dieses verträumte Bild, wo der Pilz wie ein Wesen aus einer Fabelwelt
zu sein scheint.
Ich bin vielleicht der Einzige, dem etwas Schärfe an der Hutkrempe fehlt. Aber vielleicht bin ich da
einfach zu dokumentarisch veranlagt.

LG
Erk
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 16. Dez 2012, 16:53

Hi Ralf !

ja der Pilz ist mittig - aber ich muss gestehen, mich stört das in keiner Weise bei deinem Bild. Für mich persönlich ist die gesamte BG sehr stimmig und gelungen.

Die etwas fehlende Schärfe ist ams das einzige was bei deinem gelungenen Bild noch verbesserungspotential hat. Für mich auch das einzig irritierende an deinem Bild.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 16. Dez 2012, 17:03

Hi Ralf

schöne malerische Stimmung, mir geht es wie Silvio,

ein kleinerer ABM hätte der BG gut getan.

VG Harald
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 16. Dez 2012, 17:30

Hallo Ralf,

was mir bei deinem Foto gefällt ist die Farbgebung und die Sanftheit durch die Blendwahl und dem Teil im VG.
Das hat schon was.
Was mir nicht so gefällt ist, das kein klarer ( wenn er auch nur klein sein müsste ) Fokuspunkt vorhanden ist.
Mit dem Halm im VG kann ich eigentlich leben, du hättest aber evtl. noch besser plazieren können, z.B. genau in die Mitte des Pilzes.
Jetzt mögen mich manche verrückt nennen, aber das Umfeld einzubauen ist eigentlich mein Ziel, man kann dadurch auch Bildeffekte und spezielle Bildwirkungen erzielen, wie es Moni es gedacht hat ( übrigens klasse Interpretation :P ).
Wo ich mir noch unschlüssig bin ist, dass der Pilz so schräg im Bild steht.
Klar, da kann man sich streiten, steht ein Pilz immer gerade oder nicht, amS hätte ein gerader Pilz dem Foto an "Sicherheit" gut getan.
Nur meine Meinung :P
Gruß
Christoph
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 17. Dez 2012, 22:51

Hallo Ralf,

eine Schöne Aufnahme, die Farben und auch der Aufbau passen in meinen Augen, ich hätte warscheinlich ein wenig mehr Schärfe auf den Pilzrand gegeben.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 18. Dez 2012, 15:44

Hallo Ralf

farblich gefällt es mir sehr gut,sehr malerisch sieht`s aus, den Fokus hätte ich jedoch mehr auf den Hutrand gelegt, so fehlt irgendwie der Blickfang.

lg Karl
Usus est Magister Optimus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“