meine Hausblattlaus

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 12. Jun 2013, 19:14

Hallo Christoph,

herzlich Willkommen in diesem Forum. Ich hoffe, Du wirst viel Spaß haben.

Dein Motiv ist ja nicht allzu oft hier zu sehen, deswegen finde ich das schonmal
klasse. Und dann noch in diesem ABM, das ist beeindruckend.
Was mir aber sofort auffällt, ist die fehlende Schärfe. Der Fokus scheint mir hier
ein Stück zu weit hinten zu liegen. Desweiteren reflektiert das (Kunst)licht sehr
stark und gibt dem Bild im Zusammenspiel mit dem dunklen Hintergrund einen
eher unnatürlichen Eindruck. Da es hier auch um Meinungsäußerungen geht,
kann ich Dir ja sagen, dass mir persönlich eine natürlichere Beleuchtung besser
gefällt. Auf einem Stativ bei natürlichem Licht müsstest Du es eigentlich schaffen,
auch ohne künstliche Zusatzbeleuchtung auszukommen. Dabei muss noch nicht
einmal zwingend der Standort verändert werden.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Kritik leben. Im Endeffekt ist das auch nur eine
Meinung, die der Deinigen nicht zwingend entsprechen muss.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
stangl1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon stangl1 » 12. Jun 2013, 20:01

Hallo Christian,
erstmal danke für deinen Kommentar. Stativ wurde verwendet, was an Licht da war auch, die Schärfe liegt auf dem Auge (sonst sieht alles unscharf aus). Ein retro angesetztes Objektiv ist halt eine Krücke und bei dem Massstab ist schon eine Blattlaus ziemlich dick.
Ich probier mal, wie lange Belichtungszeiten meine Kamera mitmacht.

Liebe Grüße

Christoph
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 12. Jun 2013, 20:05

Hallo Christoph,

wenn die Schärfe wirklich auf dem Auge liegt, hat sie hier ihren Namen nicht verdient :wink:
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
stangl1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon stangl1 » 12. Jun 2013, 23:20

nenn's halt Focus, wenn's der Wahrheitsfindung dient. Dass Schärfe was Andres ist weiss ich.
Tut mir leid, wenn meine Wortwahl falsch war!

Zurück zu „Portal Makrofotografie“