fressen und gefressen werden
-
Garden Bay
- Fotograf/in

- Vorname: Philipp
fressen und gefressen werden
Diese spannende Szenerie fand auf einer Parkbank statt. Der größere Käfer hatte sein Opfer mit den beiden Vorderbeinen umklammert und - so sah ich es jedenfalls - bohrte seinen Rüssel in den Rückenpanzer des Opfers.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 60 D
Objektiv: 100 mm Macro
Belichtungszeit:1/60
Blende: 4,5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht / Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10 %
Stativ:
nein
Aufnahmedatum: 11.06.2013
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - img_0463_passig_gemacht.jpg (413.21 KiB) 670 mal betrachtet
- Kamera: Canon 60 D
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Philipp,
ich glube auch, dass es sich bei dem "Käfer" eher um eine Raubfliegen-Art handelt.
Was mir gefällt, ist die Ausrichtung auf die Augen BEIDER Insekten. Hier sitzt der Fokus
sehr gut. Die Schärfentiefe geht für mich in Ordnung, hier wäre es unmöglich gewesen,
die Raubfliege bis zum Heck scharf zu bekommen. Der Schärfeverlauf gefällt.Ich weiß nicht,
ob es möglich gewesen wäre eine tiefere Perspektive zu wählen, wenn ja dann hätte ich
das bevorzugt, da danndie Wirkung noch intensiver gewesen wäre. Beim Nachschärfen
hast Du eine Spur zu offensiv gehandelt. Am Beutetier sind unten am "Kinn" leichte
Schärferänder zu sehen.Auch die Härchen auf der Fliege erscheinen überschärft.
Insgesammt kein schlechtes Bild, das aber noch ein wenig Potential hat. Eine tolle
Szene ist das auf alle Fälle. Danke für's Zeigen.
Gruß, Christian
ich glube auch, dass es sich bei dem "Käfer" eher um eine Raubfliegen-Art handelt.
Was mir gefällt, ist die Ausrichtung auf die Augen BEIDER Insekten. Hier sitzt der Fokus
sehr gut. Die Schärfentiefe geht für mich in Ordnung, hier wäre es unmöglich gewesen,
die Raubfliege bis zum Heck scharf zu bekommen. Der Schärfeverlauf gefällt.Ich weiß nicht,
ob es möglich gewesen wäre eine tiefere Perspektive zu wählen, wenn ja dann hätte ich
das bevorzugt, da danndie Wirkung noch intensiver gewesen wäre. Beim Nachschärfen
hast Du eine Spur zu offensiv gehandelt. Am Beutetier sind unten am "Kinn" leichte
Schärferänder zu sehen.Auch die Härchen auf der Fliege erscheinen überschärft.
Insgesammt kein schlechtes Bild, das aber noch ein wenig Potential hat. Eine tolle
Szene ist das auf alle Fälle. Danke für's Zeigen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Servus Philipp,
dein "größerer Käfer" ist in der Tat eine Raubfliege, wenn ich mich nicht irre diese hier:
http://artengalerie.makro-forum.de/thum ... album=1333
Das Bild finde ich stark - ich habe noch nie gesehen, daß die Käfer erbeuten.
Ich find's klasse, eine tolle Szene.
@ Christian:
Der "Schärferand" am Beutetier müßte die kurze, weiße Behaarung des Schnellkäfers sein.
Zumindest wenn wir das selbe meinen.
dein "größerer Käfer" ist in der Tat eine Raubfliege, wenn ich mich nicht irre diese hier:
http://artengalerie.makro-forum.de/thum ... album=1333
Das Bild finde ich stark - ich habe noch nie gesehen, daß die Käfer erbeuten.
Ich find's klasse, eine tolle Szene.
@ Christian:
Der "Schärferand" am Beutetier müßte die kurze, weiße Behaarung des Schnellkäfers sein.
Zumindest wenn wir das selbe meinen.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
-
gast 22
alle Bilder
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Benjamin,
ok, damit kann ich mich anfreunden.
@ Philipp nix für Ungut, Benjamin hat mir gezeigt, dass ich Schärferänder auf
den Augen habe. Also, alles im Lot.
Gruß, Christian
ok, damit kann ich mich anfreunden.
@ Philipp nix für Ungut, Benjamin hat mir gezeigt, dass ich Schärferänder auf
den Augen habe. Also, alles im Lot.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
- Bettina
- Fotograf/in

- Vorname: Bettina
Hallo Philipp,
was für eine Szene. Ich habe in letzter Zeit zwar viele RF gesehen, jedoch nie mit Beute.
Die Schärfe auf den beiden Augenpaaren ist super.
Eine tiefere Position wäre evtl. noch besser gewesen. Allerdings war ich nicht vor Ort und bin nicht sicher ob das gegangen wäre.
Sehr gerne gesehen.
LG
Bettina
was für eine Szene. Ich habe in letzter Zeit zwar viele RF gesehen, jedoch nie mit Beute.
Die Schärfe auf den beiden Augenpaaren ist super.
Eine tiefere Position wäre evtl. noch besser gewesen. Allerdings war ich nicht vor Ort und bin nicht sicher ob das gegangen wäre.
Sehr gerne gesehen.
LG
Bettina
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
- hampi
- Fotograf/in

- Vorname: Hanspeter