Hallo Stefan,
beide Aufnahmen gefallen mir und die Libelle wirkt jeweils sehr plastisch.
In Bild 1 stehen die feinnetzigen und fast wie Glas wirkenden Flügel im Vordergrund
während bei Bild 2 die gesamte Libelle besser zur Geltung kommt -
mein Favourit ist also Bild 2. Die Schärfe wurde schon angesprochen, das Licht
und die Farben finde ich klasse.
Viele Grüße
Felix
Endspurt....
- Felix Stark
- Fotograf/in

- Vorname: Felix
- schika
- Fotograf/in

- Vorname: Kathrin
Endspurt....
Hallo Stefan,
ich binn fasziniert, wieviel du mit solch offener Blende in die Schärfeebene bekommen hast. Ich ziehe gerade meinen Hut!
Dieses funkeln und schimmern auf den Flügeln, welches mich immer so begeistert, kann nur von einem Frischling stammen und die
Färbung, auch wenn sich noch etwas dezenter ist, die schillernden Farben sind unglaublich schön.
Das Umfeld und die Farbverläufe sind durch die Blende natürlich hammermäßig und stimmungsvolle Licht und Farbenspiele.
Das Funkeln an den Haaren und am Körper im HF ist bezaubernd anzusehen. Hier hätte ich oben ein gutes Stück beschnitten,
aber alles andere ist wunderbar und ich möchte mich nicht zwischen diesen zwei sagenhaft tollen Aufnahmen entscheiden!
ich binn fasziniert, wieviel du mit solch offener Blende in die Schärfeebene bekommen hast. Ich ziehe gerade meinen Hut!
Dieses funkeln und schimmern auf den Flügeln, welches mich immer so begeistert, kann nur von einem Frischling stammen und die
Färbung, auch wenn sich noch etwas dezenter ist, die schillernden Farben sind unglaublich schön.
Das Umfeld und die Farbverläufe sind durch die Blende natürlich hammermäßig und stimmungsvolle Licht und Farbenspiele.
Das Funkeln an den Haaren und am Körper im HF ist bezaubernd anzusehen. Hier hätte ich oben ein gutes Stück beschnitten,
aber alles andere ist wunderbar und ich möchte mich nicht zwischen diesen zwei sagenhaft tollen Aufnahmen entscheiden!
Liebe Grüße
Kathi
Kathi
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Endspurt....
Das tust Du NICHT
!!!!Aufgeben tun nur Feiglinge
Ich krieg das schon noch hin, Versprochen
Am entrauschen liegt es nicht, da bin ich gut aufgestellt.
Mit der ISO kämpfe ich allerdings immer noch
Der Spiegelschlag ist es nicht , da ich nur im
Liveview fotografiere. Wind ist ein möglicher Indikator.
....übrigens Bert , mein Grünfrosch ist doch ne echt
scharfe Dame
oder ??.....und Friedhelm,ich kann das besser,aber
irgendwie war ich da nicht selbstkritisch genug.
Kritik gehört eben mal zum Form dazu.Ich
kann damit bestens umgehen,das weißt Du
Alles im grünen Bereich.....
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
-
frank66
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Endspurt....
Hallo Stefan ,
was soll ich schreiben , sehr viele schöne Ansätze wie
das tolle Licht , der Glanz der Flügel , die BG und, und ,und .
Aber ohne die passende Schärfe nützt das einfach alles nichts .
Deine Cam kann doch da sehr viel mehr an Iso vertragen
und rauscht noch lange nicht so stark .
Ich bin da auch gerade bei und drehe da öfter etwas hoch ,
schaden kann das auf jeden Fall nicht , finde ich .
LG frank
Sorry
was soll ich schreiben , sehr viele schöne Ansätze wie
das tolle Licht , der Glanz der Flügel , die BG und, und ,und .
Aber ohne die passende Schärfe nützt das einfach alles nichts .
Deine Cam kann doch da sehr viel mehr an Iso vertragen
und rauscht noch lange nicht so stark .
Ich bin da auch gerade bei und drehe da öfter etwas hoch ,
schaden kann das auf jeden Fall nicht , finde ich .
LG frank
Sorry

Liebe Grüße ,
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Endspurt....
Hi Stefan!
Das erste Bild finde ich sehr schön! HG und Glanz auf den Flügeln sind ein Traum! Über die Schärfe wurde ja schon ausgiebig diskutiert! Ich bin ja ein richtiger High-ISO-Fotograf, da ich das Stativ nur aus Trainingsgründen mitschleppe
und mich grundsätzlich weigere, meinen wohlverdienten Schlaf durch nächtliches Aufstehen zu torpedieren...von da her kann ich dich nur zu etwas mehr Mut in dieser Richtung ermuntern
!
LGr
Wolfram
Das erste Bild finde ich sehr schön! HG und Glanz auf den Flügeln sind ein Traum! Über die Schärfe wurde ja schon ausgiebig diskutiert! Ich bin ja ein richtiger High-ISO-Fotograf, da ich das Stativ nur aus Trainingsgründen mitschleppe
und mich grundsätzlich weigere, meinen wohlverdienten Schlaf durch nächtliches Aufstehen zu torpedieren...von da her kann ich dich nur zu etwas mehr Mut in dieser Richtung ermuntern
!LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- blumi
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
Endspurt....
Hallo Stefan
deine Bilder wurden bereits gut besprochen, alles ist bestens, bis auf die fehlende Rest Schärfe auf den Augen
ansonsten wie immer,klasse
deine Bilder wurden bereits gut besprochen, alles ist bestens, bis auf die fehlende Rest Schärfe auf den Augen
ansonsten wie immer,klasse

LG.Jürgen
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Endspurt....
Hallo Stefan,
zur Schärfe hast Du ja schon ein bisschen was lesen können
Das Licht bei der ersten Aufnahme finde ich besonders schön! Sowohl
das im Hintergrund als auch dasjenige auf der Libelle; der Glanz auf
den Flügeln ist wunderschön.
Das Querformat liegt bei mir vorne. Ich glaube, weil beim Hochformat
das Auge der Libelle irgendwie ein wenig gruselig aussieht
Viele Grüße
Michael
zur Schärfe hast Du ja schon ein bisschen was lesen können
Das Licht bei der ersten Aufnahme finde ich besonders schön! Sowohl
das im Hintergrund als auch dasjenige auf der Libelle; der Glanz auf
den Flügeln ist wunderschön.
Das Querformat liegt bei mir vorne. Ich glaube, weil beim Hochformat
das Auge der Libelle irgendwie ein wenig gruselig aussieht
Viele Grüße
Michael
- makrolino
- Fotograf/in

- Vorname: Inka
Endspurt....
Hallo Stefan,
ich sehe viel Schönes in deinen beiden Bildern und das macht mir richtig Spaß - vor allem das QF.
Dieser wunderschöne Glanz auf den Flügeln, ihre Transparenz und die zarten Strukturen sind toll
heraus gearbeitet. Der HG ist dezent und doch alles andere als langweilig und die Farben sowie das
Licht gefallen mir ebenfalls sehr. Blende 3.2 reicht natürlich nicht, um das Tier bis vor zum Kopf
scharf abzubilden, aber die "Rückfront" aus du sehr gut erwischt und warst perfekt ausgerichtet.
Das HF ist auch gelungen, wobei ich die Libellenschönheit ein Stück weiter rechts platziert hätte.
Die Perspektive gefällt mir ausgesprochen gut und auch, wie die beiden dünnen Halme durch den
"Flare-Himmel" ziehen. Das Auge sieht schon spacig aus, so habe ich es bislang noch nie gesehen,
könnte aber an dem noch sehr jungen Alter des Tieres liegen - keine Ahnung.
Ich weiß, dass du sehr hartnäckig sein kannst, was die Arbeit an bestimmten Motiven angeht und bin
mir daher sicher, dass du die Liebellsaison nutzen und uns demnächst mit knackscharfen Bildern
begeistern wirst.
Liebe Grüße,
Inka
ich sehe viel Schönes in deinen beiden Bildern und das macht mir richtig Spaß - vor allem das QF.
Dieser wunderschöne Glanz auf den Flügeln, ihre Transparenz und die zarten Strukturen sind toll
heraus gearbeitet. Der HG ist dezent und doch alles andere als langweilig und die Farben sowie das
Licht gefallen mir ebenfalls sehr. Blende 3.2 reicht natürlich nicht, um das Tier bis vor zum Kopf
scharf abzubilden, aber die "Rückfront" aus du sehr gut erwischt und warst perfekt ausgerichtet.
Das HF ist auch gelungen, wobei ich die Libellenschönheit ein Stück weiter rechts platziert hätte.
Die Perspektive gefällt mir ausgesprochen gut und auch, wie die beiden dünnen Halme durch den
"Flare-Himmel" ziehen. Das Auge sieht schon spacig aus, so habe ich es bislang noch nie gesehen,
könnte aber an dem noch sehr jungen Alter des Tieres liegen - keine Ahnung.
Ich weiß, dass du sehr hartnäckig sein kannst, was die Arbeit an bestimmten Motiven angeht und bin
mir daher sicher, dass du die Liebellsaison nutzen und uns demnächst mit knackscharfen Bildern
begeistern wirst.
Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.