keine Ahnung, was "Fraiku" bedeutet (irgendeine alternative Kunstform neben dem japanischen Gedicht??? ... ), aber, egal, was es ist,
mir gefällt diese DOKU am allerbesten von den drei
und zu lesen. Bezüglich des Südlichen Blaupfeils ... das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Zu 100%. Und ist klasse dokumentiert.
Bei den einheimischen mitteleuropäischen Exemplaren der beiden Arten ist ein weiterer wichtiger Unterschied auch der stark kontrastierende
paarige Antehumeralstreifen an der Stirnseite der Brust für den Kleinen Blaupfeil ... sehr weichrandig und verwaschen beim Südlichen, falls
überhaupt existent. Bei den südeuropäischen Exemplaren (Italien, Korsika, ...) kann man sich ganz und gar nicht auf dieses Merkmal verlassen ...
da kann es durchaus auch anders herum sein. Aber in Mitteleuropa ist das meines Wissens nach sehr verlässlich.
Der Kleine Blaupfeil: Ich muss dir ehrlich sagen, dass das für mich eher nach einem Weibchen riecht, so breit wie der Hinterleib ausschaut.
Kann aber aus dieser Perspektive auch täuschen. Allzu jung sieht das Exemplar für mich auch nicht aus ... kann aber auch an Aufnahme
oder Perspektive liegen. Aber ich traue dir durchaus zu, das Geschlecht und Alter von Libellen korrekt zu bestimmen, daher melde ich nur
ganz vorsichtig Zweifel an, in dem Bewusstsein, dass ich mich dabei leicht vertan haben könnte. Weitere Aufnahmen aus anderer Perspektive
können da ja durchaus Sicherheit geben.
Bei dem Verhalten könnte ich mir auch zwei verschiedene Erklärungen vorstellen: Gabi's Variante ist plausibel, ebenso wäre es die Idee, dass
der Blaupfeil ein Beute-Insekt im Vorbeiflug erspäht hatte (typische Ursache für das Kopfdrehen), aber aufgrund des Bewusstseins deiner Nähe
den tatsächlichen Start nicht wagte - Abflugbewegungen könnten ja dazu führen, dass sie bei dir als potenziellem Prädator einen Angriffsversuch
auslösen. Das wäre meine - zugegeben ebenso spekulative - Erklärungs-Variante.
Über das Verhalten der Gebänderten kann ich, mangels Erfahrung, nichts beitragen. Aber du hast das ja auch schon sehr ausführlich bestens
beschrieben, so dass es einer Ergänzung durch andere nicht bedarf. Vielen Dank für diesen tollen Einblick in ein hochinteressantes und sich
scheinbar aus Sicht der genannten Arten sehr positiv entwickelndes Habitat.

Sowohl Bilder wie auch Text sind einfach klasse - das versöhnt mich ein wenig mit Deiner Heuschreckendbedingten Abesenheit...aber nur ein wenig