Hallo Silvio,
na, da fühle ich mich ja geehrt! Danke für die Widmung und den sehr wertschätzenden, fast
schmeichelnden Text. Läuft ja runter wie Öl

!!!
Diese Aufnahme ist in der Tat von der Perspektive ähnlich wie meine Grüne-Flussjungfern-
Aufnahme, einzig, dass dein Standpunkt vergleichsweise etwas höher war. Dadurch kommt
das aus dieser Perspektive für Zangenlibellen fast untypisch wirkende Hinterleibsende gut
zur Geltung. Sieht fast wie ein Keiljungfern-Hinterleibsende aus, wäre der Hinterleib nicht so
extrem schlank.
Die Ausarbeitung ist dir gut gelungen. Und die Bildqualität sehr gut. Ich lege für mich bei
der Wahl der Perspektive und der Bearbeitung hohen Wert darauf, dass am so genannten
"Vertex" (Bereich kopfoberseitig zwischen den Augen), der gerne etwas absäuft und in dem
ja die 3 Punktaugen untergebracht sind, folgendes umgesetzt ist:
Dieser Bereich muss für mich bei solch einer Perspektive scharf sein (ist es bei dir) und es
muss noch Binnenzeichnung vorhanden sein, sowohl helligkeitstechnisch wie auch beleuch-
tungstechnisch, damit die dort vorhandene Struktur sichtbar und plastisch wird. Die Licht-
führung bei deiner Aufnahme ist hier diesbezüglich noch mit etwas Luft, da sie den Bereich
teils schwach beleuchtet lässt (seitlicher Lichteinfall). Damit wären beide meiner persönlichen Ziele
(die aber natürlich nur persönliche, nicht aber allgemeingültige Qualitätskriterien darstellen)
nicht ganz ideal umgesetzt. Daher finde ich beleuchtungstechnisch das Ganze minimal indifferent,
was aber grundsätzlich nicht schlecht oder falsch wäre. Man kann ja noch Binnenstruktur erkennen.
Ich möchte es aber dennoch in die Diskussion werfen, da ja unser Forenmotto "Gemeinsam
entwickeln wir uns weiter" lautet.
Ich bin mir sicher, dass du mir das nicht übel nimmst. Ich hoffe, ich habe das so formuliert,
dass meine Idee / mein Anliegen für dich nachvollziehbar ist. Falls nicht, bitte einfach nochmal
nachfragen.
Denn insgesamt gefällt mir diese Aufnahme sehr gut, und es ist nur ein marginales Detail,
welches ich zum besseren Verständnis etwas ausführlicher zu beschreiben versucht habe.
Ich finde, dass Lichtführung ein wichtiges Thema ist bei der Makrofotografie.
Ich könnte mir oben etwas weniger Leerraum, also eine Art Pano-Schniit ebenfalls gut
vorstellen. Aber auch so ist das eine für mich sehr ansprechende Aufnahme.