Hi Norbert
Eine Goldwespe Finder man nicht alle Tage, ohne zu stacken wird das meist
nichts, von daher war der stack eine gute Idee.
Und sauber gemacht schaut er auch noch aus.
VG Harald
Morgenstund' hat Gold .....
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
-
Norbert_V
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Hallo zusammen,
danke für die positiven und konstruktiven Kommentare.
Ich habe mir das Auge in den Originaldateien angeschaut: Wie Freddie schon analysiert hat, hat die Reduzierung auf 1200 Pixel den wenigen Strukturen, die da waren den Rest gegeben.
Ich denke auch, das ist eine gewisse Randunschärfe der Raynox Linse. Das war die MSN 202. Auch der untere Teil des Beins ist nicht wirklich scharf. Das ist der Bildrand. Ich habe nur oben etwas zugeschnitten um die Wespe mittig zu bekommen.
Wir bewegen uns bei diesen Abbildungsmaßstäben schon im Grenzbereich des Machbaren für eine Freilandstack.
Trotzdem nehme ich für das nächste Mal mit: Schon bei der Aufnahme sauber zentrieren, und vielleicht reicht ja auch die Raynox 250.
Vielen Dank und Grüße
Norbert
danke für die positiven und konstruktiven Kommentare.
Ich habe mir das Auge in den Originaldateien angeschaut: Wie Freddie schon analysiert hat, hat die Reduzierung auf 1200 Pixel den wenigen Strukturen, die da waren den Rest gegeben.
Ich denke auch, das ist eine gewisse Randunschärfe der Raynox Linse. Das war die MSN 202. Auch der untere Teil des Beins ist nicht wirklich scharf. Das ist der Bildrand. Ich habe nur oben etwas zugeschnitten um die Wespe mittig zu bekommen.
Wir bewegen uns bei diesen Abbildungsmaßstäben schon im Grenzbereich des Machbaren für eine Freilandstack.
Trotzdem nehme ich für das nächste Mal mit: Schon bei der Aufnahme sauber zentrieren, und vielleicht reicht ja auch die Raynox 250.
Vielen Dank und Grüße
Norbert
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Norbert,
klasse die Kleine mal so gnießen zu können.
Super Arbeit.
LG Silvio
klasse die Kleine mal so gnießen zu können.
Super Arbeit.
LG Silvio
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Norbert,
das nennt man gewaltiger ABM
Das Bild gefällt mir richtig gut,
klasse gemacht.
das nennt man gewaltiger ABM

Das Bild gefällt mir richtig gut,
klasse gemacht.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Hallo Norbert,
Wow, Die Details und die Farben sind fantastisch!
Da ist Dir ein super-Bild gelungen!
Hans.
Wow, Die Details und die Farben sind fantastisch!
Da ist Dir ein super-Bild gelungen!
Hans.
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Norbert,
schon das Motiv allein ist ein Leckerbissen. Du hast es dazu noch prima in Szene gesetzt. Meisterlich.
Gruß Herbert
schon das Motiv allein ist ein Leckerbissen. Du hast es dazu noch prima in Szene gesetzt. Meisterlich.
Gruß Herbert
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hallo und herzlich Willkommen, ich kann mich nur wiederholen,
das sieht echt klasse aus
das sieht echt klasse aus

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Trudy
- Fotograf/in

- Vorname: Waltraud
Hallo Norbert,
ich habe vorher noch nie eine Goldwespe gesehen. Das ist ein Feuerwerk der Farben. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße, Waltraud
ich habe vorher noch nie eine Goldwespe gesehen. Das ist ein Feuerwerk der Farben. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße, Waltraud
- ertho
- Fotograf/in

- Vorname: Erik
Hallo Norbert,
ein - fast - perfekter Stack in einem ABM, der ganz nach meinem Geschmack ist. Fast perfekt nur deshalb, weil am Auge wohl tatsächlich noch ein paar Aufnahmen gefehlt haben. Aber das sieht man häufig erst hinterher und ist in diesem Fall für mich gut zu verschmerzen.
ein - fast - perfekter Stack in einem ABM, der ganz nach meinem Geschmack ist. Fast perfekt nur deshalb, weil am Auge wohl tatsächlich noch ein paar Aufnahmen gefehlt haben. Aber das sieht man häufig erst hinterher und ist in diesem Fall für mich gut zu verschmerzen.
Viele Grüße
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
.
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
- Olaf D
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Hallo Norbert,
was für eine Farbenpracht. Eine Goldwespe schlafend zu erwischen ist schon selten. Der Stack ist gut gelungen. Bei der BG wäre ich wahrscheinlich ein ganz klein wenig geringer ran gegangen, um links und unten ein bisschen mehr Platz zu bekommen.
Mir gefällt das Bild gut.
Tschüss Olaf
was für eine Farbenpracht. Eine Goldwespe schlafend zu erwischen ist schon selten. Der Stack ist gut gelungen. Bei der BG wäre ich wahrscheinlich ein ganz klein wenig geringer ran gegangen, um links und unten ein bisschen mehr Platz zu bekommen.
Mir gefällt das Bild gut.
Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.