Ein Portrait

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 29. Sep 2011, 12:35

Hallo Conny,
ein tolles Portrait. Nicht nur was den ABM als auch die Farben angeht sondern vor allem gefällt mir auch der von Dir gewählte SV sehr gut. Vom Stacken hab ich selbst auch keine Ahnung. Aber ich kann sagen ob ich ein Bild für qualitätiv hochwertig halte und dies ist bei Deiner Aufnahme auf jeden Fall so.
Lg Moni
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 29. Sep 2011, 15:40

Hallo Conny,

ja in dem ABM sind die Libellen unheimlich interessant anzuschauen. Das Portrait ist dir sehr gut gelungen.
kjh
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon kjh » 29. Sep 2011, 15:48

Hallo Conny,
ein schöner ABM und natürlich immer eindrucksvoll wenn man „ihr“ so direkt ins Gesicht blickt.
Für ein Handstacking ist das ganz gut gelungen.
Mit noch ein paar mehr Aufnahmen und einer guten Stackingsoftware ließen sich noch mehr Details im vorderen Bereich herausholen.

LG, Klaus
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 29. Sep 2011, 16:06

Hi Conny,

technisch ist der Stack gut geworden, nur das Grün würde ich etwas zurücknehmen.

Auf mich macht das Bild den Eindruck einer toten, bzw. sterbenden Libelle was mir weniger gefällt.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 29. Sep 2011, 17:33

Hallo Uwe,
Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz und kann sie so nicht stehen lassen wahrscheinlich als letzten Kommentar darunter..
Sie hat für mich den Geschmack von Voyeurismus. Ich habe gestern schon erklärt, dass ich die Libelle retten wollte und am Morgen noch dachte, dass sie gleich weiter fliegen würde.
Hätte ich sie liegen lassen, wäre entweder jemand draufgetreten, oder hätte eine Katze ihr einen Körperteil abgebissen oder vll hätte sie eine Amsel gefressen, was mir noch am liebsten gewesen wäre.
Wie erwähnt, dachte ich beim Knipsen noch, dass sie jeden Moment davon fliegt. Erst als das Männchen ganz nah heran flog und wieder weg, war mir klar, dass das nichts mehr wird.
Hätte ich die Bilder dann löschen sollen?
Ich habe heute ca. 2 Stunden am Teich gearbeitet, Algen und andere abgestorbene Teile entfern. Ich zähle die Kleinlebewesen (auch Libellenlarven von mind. 10 Arten) nicht mehr, die ich dann anschließend händisch aus diesem Schmoder rauszupfe.
Wahrscheinlich ist es gerade diese Libelle, die ich schon mehrmals aus dem Haus oder dem Gartenhaus gerettet habe.
Es trifft mich einfach und ich musste das jetzt los werden.
In meinen Augen habe ich einfach ein schönes Bild von ihr als eine Art Andenken gemacht.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Sep 2011, 17:36

Hallo Conny,

ich finde Deine Libelle sehr schön. Die Schärfe ist top. Als ich Christians Posting zu dem Bild las, habe ich laut gelacht. Hast Du richtig gut gemacht!!

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 29. Sep 2011, 17:51

@ Conny,

die Gründe warum die Libelle auf die Fensterbank kam hab ich nicht angezweifelt.

Aus meiner Sicht besteht kein Grund das Du dich rechtfertigst.

Trotzdem gefallen mir Fotos von Insekten bei denen man an der Beinhaltung sieht das sie fast oder ganz tot sind nicht so gut wie die von putzmunteren Insekten.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 29. Sep 2011, 18:02

@Uwe ich sehe putzmuntere Lebewesen auch am liebsten :)
Die Beinhaltung habe ich schon öfter gesehen, aber den Zusammenhang nicht begriffen.
Danke für die Antwort.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Sep 2011, 18:58

Hallo, Conny,

tolle Farben und Licht, auch der Bildaufbau gefällt
mir gut.
Kenne mich mit dem Stacken nicht aus, aber von
anderen gestackten Bildern her hätte ich jetzt
mehr Facetten erwartet. Oder hat diese Libellenart
nicht so deutliche Facetten?

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 29. Sep 2011, 20:24

Hallo Conny
Gelungen, würde ich den Stack bezeichnen!
Da steckt doch einiges Potenzial in dir.
Bei der Belichtung gäbe es noch Spielraum zur Verbesserung.
Das Bild ist vom Kontrast zu hart ausgefallen, was bei einer Bildbearbeitung nicht verwunderlich ist.
Das JPG Format eignet sich fürs Internet und bei Aufnahmen die absolut sitzen!
Bei Stacks und anderen Bearbeitungsformen ist ein grosser Spielraum nötig.
Die Ausgangsfotos sollten in bester Auflösung und Farbtiefe angefertigt werden, also RAW.
Die Beleuchtung sollte so sein, dass keine Schwarzen Löcher und auch keine ausgefressenen Lichter vorhanden sind.
Also optimale Ausleuchtung und mindestens eine oder zwei Blende unterbelichtet.
Das Histogramm sollte ein Berg sein mit links und rechts genügend Raum (also auf "Null").
Durch das Stacken wird das Bergmassiv breiter, so auch durch das Schärfen.
Also flaue Bilder anfertigen, die durch die Bearbeitung kontrastreicher werden.
Erst nach dem Schärfen (ganz am Ende) wird der Helligkeitsbereich gespreizt.
Dies ist aber nur erfolgreich möglich (ohne Tonwertabrisse) wenn die grundlegenden Bilddateien im RAW Format oder TIF (mit 48Bit Farbtiefe) angefertigt und bearbeitet wurden.

Gut Licht

Kurt

Zurück zu „Portal Makrofotografie“